Moderator: Weltenrichter

Klarträumen - Luzides Träumen

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Klarträumen - Luzides Träumen

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 15 Jul, 2010 21:25

Bei den ganzen Gesprächen über Deja-vus und Wiedergeburt muss ich immer unweigerlich auch an das Klarträumen denken.
Daher wollte ich das Thema auch mal zur Diskussion stellen.

Zunächst mal etwas zur Definition:

Der Wikipedia-Eintrag ist ziemlich lang und hier nachzulesen. Die ganz knappe Zusammenfassung ist folgende:
Wikipedia hat geschrieben:Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.


Ich selber hatte schon öfter Träume in denen ich ganz genau gewusst habe, dass ich gerade träume und konnte diese auch steuern. Manchmal weiß ich das von Anfang an und manchmal befinde ich mich z.B. in einer eher unangenehmen Situation und mein Traum-Ich denkt:"Hey das ist nur ein Traum, du kannst das auch anders machen".
Willentlich Klarträume hervorrufen kann ich nicht, aber ich kenne Leute die das schon öfter gemacht haben. Diese behaupten ebenfalls (wie Wikipedia), dass Klarträumen erlernbar ist.

Wie seht ihr das ganze?
Hattet ihr schon mal Klarträume?
Könnt ihr sie vielleicht ganz bewusst hervorrufen?
Oder findet ihr Klarträume vielleicht sogar unangenehm?

Ich freu mich auf Eure Antworten :)
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Do 15 Jul, 2010 21:35

Wie seht ihr das ganze?
hm bin mir nicht sicher
Hattet ihr schon mal Klarträume?
glaub nicht träum meist irgendwas zusammen aber nicht bewusst
Könnt ihr sie vielleicht ganz bewusst hervorrufen?
ne auf keinen fall denk ich die kommen immer wie sie wollen
Oder findet ihr Klarträume vielleicht sogar unangenehm?
ich glaub das wäre manchmal schon cool, aber dann ist träumen ja eher interessant

stelle mir klarträume in etwa so vor wie träume, wenn man wach ist?

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Do 15 Jul, 2010 21:36

also ich hatte solche träume schon öfter, kann sie aber nicht bewusst hervorrufen.
das will ich auch gar nicht.
ich mag klarträume.... das hat irgendwie stil... aber.. manchmal nervts auch..

es ist so.. schön sich in einer situation zu finden die man umbedingt erleben will und nicht weiß was man tun wird.. versteht mich wer?

an einen dieser klarträume kann ich mich noch verdammt gut erinner.. es war.. eine "liebesgeschichte". ich hatte mich in meinen nachbarn verliebt und dann hat uns sein vater zusammen gesehn und.. ich wusste, dass es nicht echt war und ja.. ich weiß nimmer was ich dann gtan hab, aber ich hab was gemacht XD
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 15 Jul, 2010 22:12

Ich liebe Klarträumen.
Früher konnte ich mich nie an meine Träume erinnern, aber irgendwann fand ich das irgendwie schade - schließlich will ich auch mal erzählen, was ich geträumt habe. Naja, dann hab ich mich ein bisschen durch Bücher gewuselt und 'n bisschen meine Freundin ausgequetscht, weil die auf Esoterik steht und eben auch über Träume, Klarträumen Bescheid weiß.
Joa, die hat mir dann Tipps gegeben wie ich mich daran erinnern kann und hat mir auch erzählt, dass man Träume bewusst hervorrufen kann. DAS fand ich dann wirklich faszinierend und denn irgendwann konnte ich mich danach an die Träume auch erinnern und joa. Dann hab ich auch manchmal probiert, bewusst etwas zu träumen. Bisher ging es schon recht gut, aber meistens finde ich es auch schon schöner, wenn sie unbewusst kommen, weil man sie dann noch besser deuten kann...

Naja, auf jeden Fall hab ich es noch nicht richtig probiert innerhalb eines Traumes... doch.. schon, irgendwie. :lol:
Mir passiert es nämlich öfter, dass ich nachts ganz leicht wach werde und denn weiß ich meist noch, was ich geträumt habe und denn denke ich nach, was aus dem Traum gewesen wäre und wie er weitergegangen wäre - naja, dan schlafe ich wieder ein und das passiert dann auch so. *schulterzuck*
Keine Ahnung, ob man das auch dazu zählen kann... naja ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 16 Jul, 2010 00:15

Ich habs durch ne Star Trek Folge kennen gelernt und auch dadurch erlernt.

Anfangs habe ich es genutzt, weil ich ständig Albträume hatte. Ich hab dann einfach mal "fliegen" gelernt a la Peter Pan. Ist ein super Gefühl und macht (zumindest teilweise) irre Spaß. (Erst recht, wenn man im wachen Zustand Flugangst hat und davon im traum aber nix mehr merkt.) Habe ich mal wieder so nen typischen "Verfolger"-Traum, kann ich (ent-)schweben oder fliegen. :mrgreen:

Mittlerweile nutze ich es auch mal gerne, wenn ich bei ner Story nicht weiterkomme oder ich versetze mich einfach mal in die Welt in meinen Stories. (Ich liebe es, Ausritte auf einem der von mir erdachten Pferde zu machen oder oder oder...)

Manchmal, wenn ich wirres Zeug träume, liebe ich es aber auch einfach, mir noch verrücktere Sachen zu erträumen. Oder ich lege es schon vorher drauf an. :mrgreen:

Ganz so oft mache ich das mit dem Klarträumen aber nicht. Als ichs mal öfter gemacht habe, hatte ich plötzlich danach lange Zeit keine Träume mehr bzw. konnte mich vermutlich einfach nur an keinen mehr erinnern. Also mache ich das absichtliche Klarträumen nur noch ab & zu und hab dafür dann umso schönere Träume.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2538
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 16 Jul, 2010 10:51

Also bei diesen Klarträumen gibts bei mir auch eine ganz gruslige Variante, vor der ich mich auch jetzt im Erwachsenenalter noch fürchte.
Als Teenager hatte ich die relativ häufig, im Erwachsenenalter selten aber kommen immer noch vor.

Und zwar höre ich ganz genau, wie jemand im Zimmer ist. Niemals richtige Stimmen, aber andere Anwesenheitsgeräusche, wie Schritte, Türöffnen, einfach irgendeine Anwesenheit "spüren" und in seltenen Fällen eine Art Flüstern. Oder hören, wie jemand bei der Wohnungstür oder in einem anderen Zimmer hereinkommt. Zuerst bin ich immer überzeugt, dass ich wach bin, weil es eben so real wirkt. Wenn die "Anwesenheit" näherkommt, dämmert es mir, dass dies ein Traum ist und ich nur irgendwie reagieren muss, um aufzuwachen, oder den Alp abzuschütteln. Ich weiß genau, dass ich nur ein Wort sagen, mich räuspern, husten, schreien oder einfach nur die Augen aufmachen müßte, dann wäre dieser Bann gebrochen - aber das gruslige daran ist: Man ist wie paralysiert und bringt keinen Ton raus!

Meist wache ich dann urplötzlich auf und bin froh, dass ich es geschafft habe, aufzuwachen. Dann sind da noch für kurze Zeit ein paar Schrecksekunden, bis mir bewußt wird, das da nichts ist, und ich alles doch "geträumt" habe. Danach habe ich keine Angst mehr, wieder einzuschlafen, dreh mich um und schlafe weiter.

Zur Maturazeit (=Abitur) ging das soweit, dass ich sogar "spürte" wie jemand meine Bettdecke berührte, aber meine Mutter (die ich unter "Verdacht" hatte, behauptete am nächsten Tag, nicht in meinem Zimmer gewesen zu sein.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 16 Jul, 2010 13:03

Das hat aber absolut nichts mit "Klarträumen" zu tun, das ist ein anderes Phänomen, was ich auch schon öfter mal hatte. Da wird man wohl kurz "halbwach" (bzw. glaubt wach zu werden) aber der Körper ist noch im Schlafzustand, sprich "abgeschaltet", dass man sich nicht bewegen kann. (Gäbs diese "Starre" nicht, würden wir ja im schlaf laufen oder ähnliches.)
Ich komme leider gerade nicht auf den namen des Phänomens, Klarträumen ists jedenfalls nicht.

Beim Klarträumen bestimmst ja du, was du träumst, und zwar bewußt. Du träumst das ja wohl nicht nach dem Motto: "oh, heute möchte ich mal träumen, dass wer ins Zimmer kommt und mir angst macht" - oder etwa doch? ;)
Beim Klarträumen ist man nicht wach, sondern sich nur bewußt, DASS man träumt und kann dann halt träumen, was man möchte.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2538
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 16 Jul, 2010 15:05

Gaya Lupin hat geschrieben:Das hat aber absolut nichts mit "Klarträumen" zu tun, das ist ein anderes Phänomen, was ich auch schon öfter mal hatte. Da wird man wohl kurz "halbwach" (bzw. glaubt wach zu werden) aber der Körper ist noch im Schlafzustand, sprich "abgeschaltet", dass man sich nicht bewegen kann. (Gäbs diese "Starre" nicht, würden wir ja im schlaf laufen oder ähnliches.)
Ich komme leider gerade nicht auf den namen des Phänomens, Klarträumen ists jedenfalls nicht.

Beim Klarträumen bestimmst ja du, was du träumst, und zwar bewußt. Du träumst das ja wohl nicht nach dem Motto: "oh, heute möchte ich mal träumen, dass wer ins Zimmer kommt und mir angst macht" - oder etwa doch? ;)
Beim Klarträumen ist man nicht wach, sondern sich nur bewußt, DASS man träumt und kann dann halt träumen, was man möchte.

Aha - danke für die Aufklärung.
Ist jedenfalls die angenehmere Variante :wink:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 16 Jul, 2010 23:13

Wow snitchet das klingt echt unheimlich.
Ich hatte das zum Glück noch nicht. Jedenfalls weis ich nix davon.
Ich hab aber auch schon mal geträumt, dass ich aufgewacht bin und dann war ich total verwirrt als ich wirklich aufgewacht bin. Das war auch seltsam.
Bild