Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 1 - Ein grässlicher Geburtstag

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2538
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

KdS - Kapitel 1 - Ein grässlicher Geburtstag

Beitragvon snitchet » Sa 30 Okt, 2010 20:50

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 1
~ Ein grässlicher Geburtstag ~


Das erste Schuljahr in Hogwarts ist vorbei und Harry muss die Sommerferien wieder bei den Dursleys verbringen.

Wir bekommen gleich im ersten Kapitel einen Einblick, wie sehr die Durselys alles hassen, was nur im Entferntesten mit Zauberei zu tun hat. Harrys Schulsachen und sein Nimbus 2000 werden in den Schrank unter der Treppe gesperrt, Hedwigs Käfig bekommt ein Vorhängeschloss, damit sie niemandem in der Zauberwelt Botschaften überbringen kann, und als Harry Dudley auffordert, doch gefälligst das "Zauberwort" (womit er diesem Fall schlicht "Bitte" meinte) zu verwenden, bekommt Onkel Vernon einen Tobsuchtsanfall.

Keiner der Durselys denkt am 31. Juli an Harrys 12. Geburtstag. Alles dreht sich um einen wichtigen Besuch am selben Abend, von dem sich Onkel Vernon einen vielversprechenden Geschäftsabschluß erwartet. Harry wird zunächst links liegen gelassen. Als er jedoch später von Dudley so sehr gereizt wird, dass er ihn zum Schein mit kindischen Zaubersprüchen erschreckt, wird er von Tante Petunia zu Haus- und Gartenarbeit verdonnert.
Während er die Arbeiten verrichtet, denkt er traurig daran, dass nicht einmal seine besten Freunde Ron und Hermine an seinen Geburtstag gedacht haben.
Kurz bevor der Besuch eintrifft, wird er mit dem Auftrag, sich mucksmäuschen still zu verhalten, auf sein Zimmer geschickt.

Dort wird er zu seiner Überraschung, bereits erwartet.....


Zeitleiste:
31. Juli 1992
- Harrys 12. Geburtstag
- die Durselys erwarten wichtigen Besuch
- Harry wird zu Haus- und Gartenarbeit gezwungen und darf sich während des Besuches nicht blicken lassen
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28339
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 31 Okt, 2010 22:22

Ich habe das Kapitel jetzt mal gelesen ^^

Ich finde, für den Anfang vom zweiten Band ist es gelungen. Es führt gut wieder in die Handlung ein, ohne zu viel zu wiederholen.
Und ich glaube, es gibt kaum eine dursleyhaftere Darstellung der Dursleys als in diesem Kapitel - allein schon die Vorstellung, wie der Abend geplant wird, ist einfach gut.

Was mir aufgefallen ist, ist dass Vernon einen schwarzen Schnauzbart hat - vom Film-Vernon ist man ja blond gewöhnt und da wirkt das doch ungewöhnlich.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 07 Nov, 2010 10:57

Hmm ... Ich finde es sehr heftig. Wie du shcon sagst Vic es gibt glaube ich keine Stelle in den Büchern wo man noch besser mitbekommt wie die Dursleys ticken. Und das die nen Knall haben wissen wir ja alle.

Allerdigns verstehe ich auch Harry nicht. Immerhin lässt er sich von Dudley aufziehen sodass er ihm Angst macht, das das Folgen hat (gerade bei den Durleys) ist ihm ja durchaus bewusst.

Außerdem denke ich das Harrys geistige Verfassung in diesem Kapitel den Tiefpunkt erreicht hat. Ich finde das im ganzen 2. Band keine Gefühle die er haben kann annähernt so sind wie der Gedanke und das Gefühll das seine Freunde ihn vergessen haben und das sich doch keiner um ihn schert.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2538
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 12:21

ich glaub, wenn man ständig getriezt wird, wie von Dudley, dann reisst einem einmal der Geduldsfaden - erst recht wenn man erst 12 ist.
Die Bestrafung nimmt er wohl in den meisten Fällen damit bewußt in Kauf. Wird ja nicht immer Gartenarbeit etc. sein.
manchmal darf er halt nicht fernsehen oder muss auf sein Zimmer und das wird ihm in den meisten Fällen nicht einmal sehr unangenehm sein.
Vorhersehbar sind Petunias und Vernons Strafen wohl wirklich nicht, was das jeweilige Ausmaß betrifft, aber wie gesagt, ich denke Harry nimmt das a) in Kauf und b) geht ihm halt auch mal der Hut hoch, ohne gleich an die Konsequenzen zu denken.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<