Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 8
~ Die Todestagsfeier ~
(The Deathday Party)
Kapitel 8
~ Die Todestagsfeier ~
(The Deathday Party)
Es wird Oktober im Buch und Harry trifft nach einem Quidditch-Training auf den Fast Kopflosen Nick, der einen Brief von der Jagd der Kopflosen erhalten hat, die seine Aufnahme in ihren Kreis ablehnen. Kurz darauf kommt Mrs Norris und lockt Filch an, der sieht, dass Harrys Kleidung schmutzig ist und ihn fürs Beschmutzen des Bodens bestrafen will - dazu nimmt er Harry mit in sein Büro.
Dort angekommen wird Filch aber von Peeves abgelenkt, der das Verschwindekabinett über Filchs Büro umwirft. Während Filch auf der Suche nach dem Übeltäter ist, liest Harry einen Brief, der auf Filchs Schreibtisch liegt und der sich als Unterlagen des Kwikzauber-Kurses herausstellt. Als Filch zurückkehrt, lässt er Harry gehen, als er sieht, dass er den Brief gelesen hat.
Harry bedankt sich bei Nick dafür, dass er Peeves zu dem Streich überredet hat und verspricht ihm als Gegenleistung, an Halloween auf seiner Todestagsfeier aufzutauchen.
An Halloween gehen Harry, Ron und Hermine also gemeinsam zu der Feier. Dort angekommen treffen sie verschiedene Geister, zum Beispiel die Maulende Myrte und Peeves. Nick ist der Meinung, dass seine Party ein Erfolg sei, bis die Jagd der Kopflosen auftaucht und die gesamte Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Harry, Ron und Hermine entschließen sich daraufhin, die Party zu verlassen - doch auf dem Rückweg hört Harry wieder der Stimme. Er folgt ihr bis zum ersten Stockwerk, wo er Mrs Norris an der Wand hängend findet, darunter hat jemand geschrieben, dass die Kammer des Schreckens geöffnet sei.
Zeitleiste:
Oktober 1992
-Harry wird von Filch mit schmutziger Kleidung erwischt
-Der Fast Kopflose Nick sorgt für Ablenkung, so dass Harry ungeschoren davonkommt
-Harry Wird zur Todestagsfeier eingeladen
31. Oktober 1992
-Harry, Ron und Hermine besuchen Nicks Todestagsfeier
-Mrs. Norris wird vom Basilisken versteinert