Harry Potter und der Stein der Weisen
Kapitel 5
- In der Winkelgasse -
Kapitel 5
- In der Winkelgasse -
Am nächsten Morgen erfährt Harry von Hagrid, daß seine Eltern ihm Geld hinterlassen haben, welches in einem Verlies der Gringotts-Zaubererbank liegt. Er erfährt außerdem von der Existenz von Kobolden und Drachen und vom Zaubereiministerium.
Mit dem Boot fahren Hagrid und Harry an die Küste und weiter mit dem Zug nach London, wo sie Harrys Schulsachen für Hogwarts in der Winkelgasse kaufen wollen. Harry sieht zum ersten Mal den "Tropfenden Kessel", den Eingang zur Winkelgasse und lernt, daß die Muggel dies alles nicht wahrnehmen. Kaum im Tropfenden Kessel angekommen, merkt Harry, daß er in der Zaubererwelt offensichtlich wirklich berühmt ist, denn viele Hexen und Zauberer grüßen ihn erfreut und wollen ihm die Hand schütteln.
In der Winkelgasse kommt er aus dem Staunen über die vielen ungewöhnlichen Läden nicht heraus. In Gringotts lernt er auch gleich Kobolde und ihr gewöhnungsbedürftiges Verhalten kennen. Harry bekommt einen Beutel Zaubergeld aus dem Verlies seiner Eltern. Hagrid holt noch ein unscheinbares braunes Päckchen aus einem anderen Verlies und tut sehr geheimnisvoll.
Während sie Harrys Schulsachen zusammenkaufen, macht er Bekanntschaft mit Draco Malfoy und Ollivander, dem Zauberstabmacher. Hagrid schenkt Harry zum Geburtstag Hedwig, eine wunderschöne weiße Schnee-Eule.
Bei Ollivander erhält Harry seinen Zauberstab aus Stechpalme und Phönixfeder und erfährt seltsame Dinge über so manchen berühmten Zauberstab. Harry nimmt viele Eindrücke aus der Winkelgasse mit, Hagrid begleitet ihn allerdings nur bis Kings Cross und er muß alleine zurück zu den Durselys fahren
Zeitleiste:
31. Juli 1991:
- Harrys 11. Geburtstag
- Harry zum ersten Mal im tropfenden Kessel, in der Winkelgasse und in Gringotts
- Harry bekommt Hedwig
- Harry erhält seinen Zauberstab
- Harry trifft zum ersten Mal Draco Malfoy und Ollivander
- Einbruch bei Gringotts