Moderator: Weltenrichter

Kim Harrison - Rachel-Morgan-Serie

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Kim Harrison - Rachel-Morgan-Serie

Beitragvon Andryna » Sa 23 Apr, 2011 19:46

Ich wollte euch mal eine Fantasy-Serie vorstellen, die ich seit ca. einem Jahr lese.
Die Autorin heisst Kim Harrison und beschreibt sich selbst als Hexe und mondsüchtig (steht in ihren Büchern).

~

Inhalt (des ersten Bandes)
Nach einer weltumspannenden Seuche hat sich das Leben auf der Erde grundlegend verändert: Die magischen Wesen sind aus dem Schatten getreten. Vampire, Kobolde und andere Untote machen die Straßen unsicher.
Dies ist die Geschichte der Hexe und Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, deren Job es ist, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Eines Tages hat Rachel jedoch genug von ihrem wenig aussichtsreichen Job in der magischen Sicherheitsbehörde von Cincinnati und kündigt. Gemeinsam mit der abgeklärten Vampirin Ivy, auf deren Enthaltsamkeitsgelübde man sich nicht verlassen sollte, und Jenks, einem vorlauten Pixie, gründet sie eine eigene Agentur.
Doch als Rachels ehemaliger Chef ihr ein Tötungskommando auf den Hals hetzt, sieht sie nur einen Weg, um ihre Haut zu retten: Sie muss Trent Kalamack, den gefährlichsten Gangster der Stadt, als Rauschgiftschmuggler überführen. Der aber hat seine eigenen Pläne ...

~

Bisher auf Deutsch erschienene Bände
1. Blutspur
2. Blutspiel
3. Blutjagd
4. Blutpakt
5. Blutlied
6. Blutnacht
7. Blutkind
8. Bluteid

~

Meine Meinung
Ich liebe diese Bücher & kann sie nur empfehlen! Am Anfang war ich zwar etwas skeptisch, weil ich auf Dauer ne typische ausgelutschte Liebesgeschichte mit Vampiren & Co. erwartet habe. Aber schon nach den ersten paar Seiten des ersten Buches war ich total begeistert. Allein der Humor der Hauptcharaktere ist genial, und die Handlung ist oft sehr unerwartet. Die Hauptfigur Rachel war mir sofort mit ihrer "Immer-anders-als-die-Anderen"-Art sofort sympathisch. Aber wenn man in einer Kirche mit Friedhof wohnt - kein Wunder ^^
Mein Lieblingscharakter ist allerdings das "Helferlein" Jenks (eine ca. 10 cm große Fee), der gerne mal auf Tinkerbell flucht und nie weiß, wann es genug ist.

Ich würde die Altersbeschränkung auf mind. FSK 16 hochsetzen, weil teilweise blutige oder auch sehr intime Szenen beschrieben sind.


Also, hat jemand schon mal etwas von Kim Harrison gehört oder sogar diese Bücher gelesen?
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 24 Apr, 2011 12:09

Ja, hab bis Buch 5 gelesen - habe dann aber abgebrochen, weil mir das nicht so gefallen hat...
Klar, die Handlungen waren ganz okay und spannend, aber solche langen Reihen, die so als eine Art Serie aufgebaut sind, mag ich nicht so sehr.
Hm, ich hatte eigentlich keine Lieblingsfigur in dem Sinne - Jenks mochte ich auch sehr, aber auch Reachel, Nick, Ivy und Kisten waren mir sympathisch. ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » So 24 Apr, 2011 12:18

Also diese Reihe kenne ich nicht, aber ich habe andere Bücher von ihr gelesen, dir mir ganz gut gefallen haben. ;)
Einmal "Totgeküsste leben länger" und "Der Tod trägt Turnschuhe". Letzteres hat mir aber nicht sooo gut gefallen.
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » Mo 25 Apr, 2011 18:08

Andryna hat geschrieben:Also, hat jemand schon mal etwas von Kim Harrison gehört oder sogar diese Bücher gelesen?


"gelesen" oder "davon gehört"? Ha, verschlungen trifft es wohl eher *g*. Dabei rege ich mich jedesmal ganz fürchterlich über den Schreibstil und Teile der Story auf, warte aber trotzdem immer wieder sehnsüchtig auf den nächsten Band. *zum Kalender schiel... bald kommt der nächst Teil, jippijippijey*. Die Bücher haben einfach Suchtpotential.

Rachel selbst würde ich nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfiguren zählen, aber Jenks finde ich auch klasse. Bloß, wie kannst du den Pixie als "Fee" bezeichnen, Andryna? Schande über dich *lach*. Das würde ja schon fast nach einem Fairy klingen, und das geht ja mal gar nicht *kicher*. Aber ich mag auch sehr, dass er nicht nur der Possenreißer ist, sondern eben auch der liebevolle Familienvater und Ehemann... oder auch mal der starke Kämpfer. Ich finde die Mischung einfach ziemlich gelungen.

Aber die wirkliche Lieblingsfigur ist Trent. Ich meine whaaaaa, der Kerl ist sowas von interessant beschrieben. Gut, er ist vielleicht ein wenig fieslich... oder auch etwas mehr... aber eben auch sooo niedlich. Und diese Szene aus dem letzten Buch, in dem die Erinnerung an das Feriencamp beschrieben wird, ist einfach zum Dahinschmelzen.
Bild

Liquor
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.04.2011
Beiträge: 81

Beitragvon Liquor » Mo 25 Apr, 2011 18:15

Ich kenn' die Bücher vom Namen her.
Eine Freundin von mir hat die ganze Buchreihe gelesen und auch so ziemlich alle Bände - vermute ich! - bei sich im Regal stehen.
Ihr gefielen sie, und das hier klingt auch gar nicht so schlecht, vllt. sollte ich da auch mal reinlesen ;)
Manchmal weniger hier als sonst wo.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 25 Apr, 2011 18:47

Stimmt, der Schreibstil.. ._. Den hatte ich ganz verdrängt, ebenso wie Trent, der echt der interessanteste Charakter war dort... Komisch, dass ich ihn vergessen habe. :/
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)