Angeregt durch den Vampir-Boom der letzten zwei (?) Jahre möchte ich trotz des jugendlichen Durchschnittalters dieses Forums einmal fragen, ob jemandem noch die Serie "Forever Knight" ein Begriff ist? Eine Serie aus den Neunzigern (tiefste Neunziger *g*), die im deutschen Fernsehen unter dem unsäglich dämlichen Titel "Nick Knight- der Vampircop" lief. (eine dümmere Übersetzung hätte man sich gar nicht mehr einfallen lassen können )
Ich bin anno 1996, als die Serien schon in Wiederholung lief, zufällig beim Zappen durch die Programme daraufgestoßen und war sofort fasziniert.
Ich kannte den Titel schon lange aus den Programmzeitschriften, hatte der Serie aber keine Beachtung geschenkt (eben wegen dieser doofen deutschen Übersetzung). Nun stieß ich zufällig drauf und war ihr sofort verfallen *g*
Schon allein das Intro ging mir immer unter die Haut *g*
Auf You Tube könnt Ihr es ansehen:
Intro zu "Forever Knight"
Erkennt es jemand von Euch wieder? Bzw. kann sich wer erinnern?
Die Serie hätte wunderbar in unsere Licht-, Dunkel- und Zwielichtwelt gepaßt, weil es für alle drei Welten wunderbar passende Charaktere gab!
Kurz umrissen die grobe Handlung:
Im Jahre 1228 wird der desillusionierte Kreuzritter Nicholas De Brabant auf seiner Heimreise von Jerusalem nach Brabant (ungefähr heutiges Belgien) in Paris von einem uralten Vampir Namens Lucien LaCroix "herübergebracht" und verbringt die ersten Jahrhunderte mit ihm und ihrer wunderschönen Gefährtin Janette DuCharme. Nicholas kann schon bald nicht mehr mit der Schuld zu töten leben, und versucht immer wieder aus dem Dreierbund auszubrechen und Berufe anzunehmen, die im Dienste der Menschheit stehen um seine Schuld auszugleichen. Sein Leben oder besser gesagt "Dasein" ist eine Jahrhundertelange Flucht vor seinem Meister LaCroix und ein ebensolanger Kampf mit diesem und auch sich selbst. Denn Rückfälle sind natürlich vorprogrammiert.
Die Serie spielt in den Neunzigern in Toronto, wo Nicholas als Polizist arbeitet (nur in der Nachtschicht, wegen einer seltenen Lichtallergie - so seine offizielle Begründung dafür) . Durch verschiedene Ereignisse bekommen wir durch Flashbacks Einblick in sein Leben in den vergangenen Jahrhunderten.
Nicholas lernt die Pathologin Natalie kennen, die mit dem Polizeirevier eng zusammenarbeitet. Sie ist die Einzige die sein Geheimnis kennt. Sie kennt auch seinen Wunsch, wieder sterblich zu werden und verschreibt sich heimlich der Forschung nach einem "Wundermittel", nicht zuletzt deshalb, weil sie sich in den gutaussehenden Nick verliebt.
Die Serie selbst war eine Low-Budget-Serie, aber unter der Oberfläche eine wunderbare Story mit Tiefgang und charismatischen Darstellern.
Die erste Staffel wurde 1991-92 gedreht, noch vor der Verfilmung von "Interview mit einem Vampir".
Auch wenn ich mich nicht für die Biss-Reihe begeistern kann - den Plot kenne ich, ich habe auch den ersten Band teilweise gelesen und konnte nahezu sofort eine Menge Parallelen erkennen. Für mich ist "Forever Knight" soetwas wie der Vorläufer zur "Biss-Reihe".
Und "Forever Knight" selbst war wohl an den Roman "Interview mit einem Vampir" angelehnt. (Der Film dazu kam ja erst 1994 raus)