Achtung! Wer noch überhaupt nichts über die Handlung vom Film erfahren will, sollte nicht weiterlesen!
Die Drehbuchautoren haben dazu aber keinen Eingriff in die eigentliche Handlung machen müssen - stattdessen haben sie einen Weg gefunden, wie sie die Handlung beider Geschichten miteinander verknüpfen können.
Bekanntlich will Tolkien die Geschichten aus der Zeit des Ringkriegs aus dem "Roten Buch der Westmark" entnommen haben, das Frodo nach dem Ende seiner Abenteuer aufschrieb. Dort enthalten sind auch die Abenteuer, die Bilbo 80 Jahre zuvor erlebt hatte. Die Eröffnungsszene vom "Hobbit" wird also zeigen, wie Frodo am Roten Buch schreibt - und so die Handlung der HdR-Filme mit den neuen beiden Filmen verknüpfen.
Bislang ist das natürlich noch nicht gedreht, weil die Dreharbeiten noch überhaupt nicht begonnen haben, aber es ist im Drehbuch schon fest vorgesehen - und bei TheOneRing.net hält man es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Szene noch einmal geändert wird.
Auch wurde Elijah Wood noch nicht verpflichtet, aber Gerüchten zufolge stehen dort keine Bedenken im Weg.
Angeblich ist sein Auftritt auch wahrscheinlicher als der von Orlando Bloom als Legolas.
Was die anderen Charaktere angeht, wären so natürlich auch Auftritte der weiteren Hobbits möglich, wenn auch nicht nötig. Ob Hugo Weaving wieder den Elrond spielt, der im Buch vorkommt, ist noch völlig unklar, während Cate Blanchet ganz sicher wieder in die Rolle der Galadriel schlüpfen wird.