Vor einigen Wochen hatten wir gemeldet, dass die RTL-Gruppe sich die Free-TV-Rechte an der Fantasy-Serie Game of Thrones gesichert hat und diese ab Herbst auf RTL II austrahlen will - doch offensichtlich wurden seitdem die Planungen nochmal gewaltig geändert, denn jetzt soll die Serie schon viel früher laufen: am 23., 24. und 25. März soll die ganze Staffel gezeigt werden, meldet DWDL. Die etwas ungewöhnliche Taktik, die insgesamt 10-stündige Staffel an einem kompletten Wochenende zu senden führt DWDL auf die Befürchtung zurück, dass ansonsten durch zu lange Wartezeiten im Laufe der Staffel die Zuschauerzahlen sinken könnten.
Am Freitag sollen dann 3 Folgen, am Samstag 4 Folgen und am Sonntag wieder 3 Folgen zu sehen sein - ein wahrer Game of Thrones-Marathon also.
Für RTL II hat die frühere Platzierung der Serie zwei Vorteile: schon wenige Tage später, am 30. März, soll die DVD/Blu-Ray der ersten Staffel bei uns in die Läden kommen, wer die Serie also nicht schon aus den USA bekommen oder vor wenigen Wochen auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie gesehen hat, kann sie bei RTL II zuerst sehen. Außerdem kann man so noch die Aufmerksamkeit für denStart der zweiten Staffel in den USA am 1. April etwas nutzen.
Die Handlung basiert auf dem ersten Buch der Das Lied von Eis und Feuer-Reihe von George R.R. Martin. In der ersten Staffel spielt Sean Bean (Boromir aus Der Herr der Ringe) eine der zentralen Rollen, den Anführer der Familie Stark, Eddard Stark. Der Kontinent Westeros, der einst in sieben Königreiche aufgeteilt war, wurde unter der Herrschaft der Targaryens vereint. 16 Jahre vor der Handlung der ersten Staffel begehrte Robert Baratheon gegen diese Herrschaft auf, zusammen mit seinem Freund Eddard konnten sie die Targaryens besiegen und Robert konnte den Thron von Westeros besteigen. Doch beim Einsetzen der Serie gerät das Machtgefüge ins Rutschen, viele verschiedene Gruppen wollen an die Macht kommen - und bei diesem "Spiel der Throne" gerät so mancher Charakter ins Hintertreffen.