Erst vorgestern hatten wir gemeldet, dass der Tribute von Panem-Regisseur Gary Ross - anders als es in der letzten Zeit gewirkt hatte - noch nicht für die Verfilmung des zweiten Bands der Reihe (Gefährliche Liebe) unterschrieben hat. Jetzt schlägt eine Meldung von indieWire hohe Wellen: angeblich habe Ross schon abgesagt. Anders als zuletzt behauptet, sei daran aber nicht das niedrige Gehalt Schuld: vielmehr habe er einfach keine Lust, sich so lange an eine Reihe zu binden - stattdessen wolle er wieder etwas anderes machen.
Die Nachricht sorgte für viel Aufsehen, hat doch Die Tribute von Panem - Gefährliche Spiele gerade die $400 Millionen-Umsatz-Marke durchbrochen und sich somit schon jetzt als extrem erfolgreich erwiesen. Zudem hat Gary Ross für den Film einen sehr eigenen Stil entwickelt, womit er sich stark von Regisseuren anderer erfolgreichen Reihen der letzten Jahre unterscheidet, wie beispielsweise bei Harry Potter oder Twilight - und konnte gleichzeitig auch die Kritiker überzeugen.
Doch Deadline wiederum widerspricht den Gerüchten: Beteiligte hätten mitgeteilt, dass Ross aktuell im Familienurlaub sei und überhaupt nichts mitgeteilt habe über seinen Verbleib in der Reihe. Außerdem glaubt Deadline, dass Ross nicht einfach so die Gelegenheit für noch einen Tribute von Panem-Film wegwerfen werde: "Ross hat hart gekämpft, um Tribute von Panem zu bekommen und es wurde zum größten Erfolg seiner Karriere." Hier geht man fest davon aus, dass Ross zurückkehrt. Andere Medien wiederum glauben, dass Ross tatsächlich den nächsten Teil nicht drehen werde, da das Studio Lionsgate die Gerüchte bislang noch nicht dementiert hat.
Eine andere Angelegenheit rund um die Verfilmung scheint zumindest schon geklärt zu sein: Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence wird für einen Drehtermin im Spätsommer/Herbst zur Verfügung stehen. Es hatte einen Terminkonflikt mit der neuen Fortsetzung der X-Men-Reihe gegeben, für die Lawrence schon lange vor Tribute von Panem unterschrieben hatte. Das X-Men-Studio 20th Century Fox hat jetzt allerdings nachgegeben und beharrt nicht auf seinem Vorrecht, stattdessen werde X-Men direkt im Anschluss an Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe gedreht.
Aktuell ist geplant, dass der nächste Tribute von Panem-Film im November 2013 ins Kino kommt.