Zwei Hobbit-Filme soll es geben - das stand schon in der Frühphase des Projekts fest. Doch allmählich scheint Regisseur Peter Jackson sich dabei nicht mehr so sicher zu sein, auch wenn sogar schon die Titel der beiden Filme (Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und Der Hobbit - Hin und wieder zurück) bekanntgegeben wurden.
Im Rahmen der Comic Con sprach Peter Jackson mit der brasilianischen Filmseite omelete und bekannte dort, dass es zu viel Material für zwei Filme gibt. Deshalb würden aktuell zwei Lösungen mit dem Studio Warner Bros. diskutiert: Entweder, die beiden Filme werden erweitert, oder es wird einen dritten Film geben. Jackson scheint jedenfalls nicht zu stoppen zu sein - obwohl die Dreharbeiten vor kurzem offiziell beendet wurden, sagte er: "Ich will auf jeden Fall noch mehr drehen!"
Auch beim Herrn der Ringe war Peter Jackson schon mit solchen Problemen konfrontiert worden. Damals wurden als Lösung die "Special Extended Editions" der Filme auf DVD veröffentlicht, die deutlich länger waren.
Was würdet ihr euch wünschen - drei Hobbit-Filme oder wieder eine Veröffentlichung der zusätzlichen Szenen auf DVD?
Der erste Hobbit-Film wird am 13. Dezember bei uns ins Kino kommen.