Wie jedes Jahr stehen auch dieses Jahr wieder die "Teen Choice Awards" an. Die Preise in Form eines Surfbretts werden am 22. Juli an die Sieger aus den Bereichen Musik, Sport, Literatur, TV und Film verliehen. Jetzt wurden auch die diesjährigen Nominierten bekanntgegeben, wobei auch zahlreiche Kandidaten aus dem Bereich Fantasy dabei sind.
Ganz vorne liegen dabei Twilight - Breaking Dawn: Teil 1, Marvel's The Avengers (mit aktuell über einer Milliarde Dollar Kinoeinnahmen schon unter den Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten) und Die Tribute von Panem, die alle drei auf mehrere Nominierungen kommen - und teilweise auch um die Preise konkurrieren. So sind sie alle in der Kategorie Choice Movie: SciFi/Fantasy nominiert. Hier treten sie gegen Spieglein, Spieglein und Zorn der Titanen an. Auch die Schauspielerkategorien in diesem Genre sind stark umkämpft. Bei den Choice Movie Actors: SciFi/Fantasy treten Robert Downey Jr. (Avengers), Chris Hemsworth (Avengers), Josh Hutcherson (Tribute von Panem), Taylor Lautner (Twilight) und Robert Pattinson (Twilight) gegeneinander an. Bei Choice Movie Actress: SciFi/Fantasy sieht es ähnlich aus: Lily Collins (Spieglein, Spieglein), Scarlett Johansson (Avengers), Jennifer Lawrence (Tribute von Panem), Kristen Stewart (Twilight) und Vanessa Hudgens (Die Reise zur geheimnisvollen Insel) sind hier nominiert. Gleichzeitig gehören auch noch Liam Hemsworth (Tribute von Panem) Robert Pattinson und Ian Somerhalder (aus der Vampirserie Vampire Diaries) zu den Kandidaten in der Kategorie Choice Male Hottie und konkurrieren hier mit Justin Bieber und Ryan Gosling.
Twilight und Tribute von Panem treten schließlich noch bei den Choice Books gegeneinander an: hier sind außerdem noch die Divergent-Trilogie von Veronica Roth, Hüter der Erinnerung von Lois Lowry und Für immer der Deine von Nicholas Sparks nominiert. Tribute von Panem-Fans können sich außerdem für Taylor Swift freuen, die zwei Lieder zum Filmsoundtrack beisteuerte und jetzt als Choice Female Country Artist nominiert ist.
Schließlich sind auch noch Fantasy-TV-Serien nominiert, nämlich True Blood, Vampire Diaries und Once Upon a Time. Alle drei sind als Choice TV Show: Fantasy/Sci-Fi nominiert und treten dabei gegen Supernatural und Fringe an. Ian Somerhalder und Paul Wesley aus Vampire Diaries sind auch als Choice TV Actor: Fantasy/Sci-Fi nominiert, Nina Dobrev, Kat Graham (beide Vampire Diaries), Anna Paquin (True Blood) und Ginnifer Goodwin (Once Upon a Time) sind schließlich Kandidatinnen für die Kategorie Choice TV Actress: Fantasy/Sci-Fi.
Schade ist, dass nur Fans aus den USA an der Abstimmung teilnehmen dürfen. Da es um die Teen Choice Awards geht, müssen diese zudem im Alter von 13-19 Jahren sein. Etwas irritierend wirkt dabei die auch im letzten Jahr schon angewandte Regel, dass die Betreiberfirma Teenasaurus Rox sich das Recht vorbehält, den Sieger aus den 4 am höchsten platzierten Kandidaten einer Kategorie selbst zu bestimmen - das Voting-Ergebnis also letztendlich zumindest theoretisch fast komplett ignoriert werden kann.
Es ist auch damit zu rechnen, dass im Juli noch weitere Kategorien mit neuen Kandidaten dazukommen - üblicherweise werden dann noch besonders die Sommerfilme zusätzlich beachtet. Hier dürfen wir vor allem auf Snow White and the Huntsman und The Amazing Spider-Man gespannt sein.