Lange haben die Fans sich gedulden müssen, jetzt ist es endlich soweit: der Starttermin für die interaktive Harry Potter-Seite Pottermore ist bekannt. Ab Anfang April werden alle Fans sich anmelden können.
Heute hat der offizielle Blog nach vielen Monaten des Wartens diese Nachricht überbracht.
Angekündigt wurde Pottermore im Juni 2011 von JK Rowling persönlich, Anfang August konnten dann eine Million Fans Beta-Zugänge für die Seite bekommen - trotz der großen Zahl gingen viele leer aus. Doch auch die Fans mit Zugang mussten sich in Geduld üben - nach und nach wurden sie freigeschaltet, und immer wieder war die Seite stundenlang nicht erreichbar, weil der Andrang zu groß war. Eigentlich war der offizielle Start für Oktober geplant, doch angesichts der Ausfälle wurde er verschoben - auf unbestimmte Zeit. Seitdem gab es nichts mehr zu hören - diese Informationspolitik sorgte für Ärger unter den Fans weltweit, erst letzte Woche veröffentlichte die britische Zeitung "The Telegraph" einen Artikel, der dies ansprach.
In der heutigen Ankündigung dankt das Pottermore-Team für die Geduld der Fans und erklärt auch erstmals, was die lange Verzögerung verursacht hat: "Wir haben von unseren Beta-Usern unglaublich nützliches Feedback gesammelt und es wurde klar, dass die ursprüngliche Plattform dem Ansturm von Millionen von Usern nicht gewachsen wäre. Also haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen: Pottermore zog auf eine komplett andere Plattform um. Dieser 'unsichtbare' Umzug hat hinter den Kulissen für jede Menge Arbeit gesorgt, aber er wird dafür sorgen, dass die User das beste Pottermore bekommen, während es wächst und sich entwickelt."
Außerdem wird die Seite nicht auf dem aktuellen Stand stehen bleiben: "In den nächsten Wochen und Monaten werden wir neue, exklusive Inhalte und viele spannende Features (wie zum Beispiel Töne) hinzufügen, die ihr erkunden, teilen und entdecken könnt."
Bislang ist in Pottermore nur der erste Harry Potter-Band, Harry Potter und der Stein der Weisen, erkundbar. Dabei gibt es zu jedem Kapitel eine Reihe von interaktiven Bildern zu erkunden, wo man durch Mausklicks Gegenstände einsammeln und versteckte Informationen finden kann. Zu bestimmten Kapiteln gibt es besondere Highlights, wie zum Beispiel die Zuweisung des eigenen Zauberstabs oder einen Häusertest. Als besonders beliebt haben sich das Brauen von Zaubertränken und die Zauberduelle gegen andere User erwiesen.
Im Laufe der Zeit sollen alle 7 Harry Potter-Romane hinzugefügt werden. Außerdem wird es einen Shop geben, in dem man sich Fanartikel und erstmals auch die Harry Potter-eBooks kaufen kann.