Das Jahr 2012 ist nicht arm an Comic-Verfilmungen - neben The Dark Knight Rises, dem Finale der Batman-Trilogie von Christopher Nolan, und The Avengers, das einige der Marvel-Superhelden zusammenbringt, kehrt auch Spider-Man zurück auf die Kinoleinwand, diesmal als The Amazing Spider-Man. Nach drei Vorgängerfilmen, in denen Toby Maguire die Hauptrolle des Peter Parker, der von einer Spinne gebissen wird, übernommen hatte, wird jetzt ein Reboot der Serie versucht: es geht quasi wieder zurück in die Ausgangsposition und die Geschichte wird neu erzählt. Die bereits zuvor genannte Batman-Trilogie von Christopher Nolan hat das schon sehr erfolgreich vorgemacht.
Die Hauptrolle übernimmt diesmal Andrew Garfield (The Social Network). Der Antagonist im Film, Dr. Curt Conners, der zum Echsenmenschen wird, wird von Rhys Ifans dargestellt, der Harry Potter-Fans als Xenophilius Lovegood geläufig sein dürfte. Und Spider-Mans große Liebe wird von Emma Stone (Superbad, The Help) porträtiert.
Regisseur Marc Webb setzt auf die 3D-Technik, was dem Film nochmal ein komplett neues Erlebnis bringen soll. Ob das funktioniert, können wir ab dem 3. Juli beurteilen - einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon mal im gerade herausgekommenen neuen Trailer.