Der Film Die Tribute von Panem – The Hunger Games läuft gerade erst seit wenigen Tagen im Kino und schon gibt es erste Neuigkeiten zum zweiten Film (Gefährliche Liebe) der Reihe. MTV hat am Wochenende mit Regisseur Gary Ross ein Interview geführt und ihn gefragt, ob er schon Vorstellungen davon hat, wie er den zweiten Film drehen möchte. Ross sagte in dem Interview, dass der zweite Teil anders werden wird als der erste Teil. Natürlich wird die Rebellion gegen das Kapitol noch mehr in der Vordergrund rücken. Und auch die Arena wird anders aussehen: „Die Arena im zweiten Buch ist tropisch, während die vom ersten bewaldet ist. Deshalb wird ganz automatisch andere Kleidung notwendig sein.“ In einem früheren Artikel haben wir schon mal über den möglichen Drehort zum zweiten Teil berichtet – Jennifer Lawrence, die in den Filmen Katniss Everdeen verkörpert, hat damals erzählt, dass sie vielleicht in Hawaii drehen werden. Weiterhin erklärt Ross in dem neuen Interview mit MTV, dass er den ersten Film schon anders gedreht hat als die meisten anderen Filmreihen. Besonders die Kameraführung war nicht wie üblich, da er die 180°-Regel gebrochen hat, um den Zuschauern besser zu verdeutlichen, wie irritiert die Tribute (besonders die Hauptfigur Katniss) von der Gewalt in der Arena sind. Zum zweiten Film der Reihe sagt er: „Ich habe ein paar Ideen, wie ich Gefährliche Liebe (Catching Fire) etwas anders drehen könnte, aber ich will jetzt noch nicht darüber reden. Nicht weil ich irgendwie dem Thema ausweichen will, sondern weil sie noch nicht ganz ausgegoren sind. Aber ja, ich denke, er wird anders aussehen und anders wirken als der erste Film.“
Auch Elizabeth Banks, die in den Filmen die Rolle der Effie Trinket spielt, hat sich zum zweiten Teil schon geäußert. Sehr gespannt ist sie auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Effie und Katniss. Sie sieht die Schicksale der beiden verbunden, da das Handeln der einen ein schlechtes Licht auf die andere wirft: „Ihre Beziehung wird immer stärker belastet und ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.“
Der Dreh zu Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe wird Gerüchten zufolge im September beginnen. Bisher wurde jedoch noch kein genaues Datum von Lionsgate Entertainment bekanntgegeben.