Moderator: Weltenrichter

Black & White

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Black & White

Beitragvon Wuschl » So 10 Apr, 2011 12:41

Hay,

na wer kennt sie nicht die Götterspiel Simulationen :)

Der erste Teil

wikipedia hat geschrieben:Der Spieler übernimmt die Rolle eines Gottes, der mit Güte oder Strenge über sein Volk herrscht und sich gegen andere Götter durchsetzen muss. Besonderer Wert wurde auf den Aspekt gelegt, sowohl als guter als auch als böser Gott spielen zu können. Ein anderer wichtiger Aspekt des Spiels ist die Kreatur (ein Tier), die für den Spieler Wunder vollbringt, gegen andere Kreaturen kämpft und von ihm zum Guten oder Bösen erzogen wird. Am Anfang stehen drei Kreaturen zur Verfügung, später hat man eine Auswahl von 16 Tieren. (z. B. Tiger, Kuh, Affe, Eisbär...)

Auch eine Version für Dreamcast war geplant und in Entwicklung, wurde jedoch aufgrund des Ausstiegs Segas aus dem Hardwaregeschäft nicht fertiggestellt. Der Verkaufspreis war auf 100 DM festgesetzt, was mehr war, als andere Spiele zu der Zeit kosteten (70-90 DM).

2001 erschien die Erweiterung Insel der Kreaturen. Es brachte viele Änderungen ins Spiel, unter anderem neue Kreaturen.

Im Juli 2005 schaltete Lionhead die für den Mehrspieler-Modus verwendeten Server ab.


-----------------
Ich fand das Spiel Top.
Hatte mir riesen Freude bereitet. Auch die Möglichkeit via Internet sich andere Kreaturen zu suchen. Letzt endlich hatte ich einen Wolf *g* Und ganz später wo ich auch das Addon hatte, besaß ich ein Huhn :lol:

Das Spiel an sich fand ich auf manchen Inseln ganz schön schwer.
Da war ich dann schon glücklich und froh, das es eine Möglichkeit gab auf einer so genannten Trainingsinsel, meiner Kreatur das wichtigste beizubringen. Obwohl das für anderes gedacht war.
Ich war ja damals auch so eine verrückte gewesen, die in einem Clan drin war. War natürlich wirklich sehr lustig gewesen :D

Was mir im 1. Teil auch viel mehr gefallen hat, waren die vielen Möglichkeiten die man hatte. Im Tempel und in der Welt außen herum. Auch die drei verschiedenen Zusatz Inseln, wo man einfach mal versuchen konnte wie gut man ist.

Nur leider wurden dann die Multiplayer-Sever gestrichen. Aber ich könnte es immer wieder spielen :)

Dann kam ja das Addon. Ich fand es wahnnsinig Spitze!
Was man da für Möglichkeiten hatte und wie viele Kreaturen es gab. Es war einfach zu herrlich.
Auch dieses kleine Kücken groß zu ziehen, ich fand das wirklich super. :D

Der 2. Teil

wikipedia hat geschrieben:Der Gott der Griechen, den man von nun an spielt, wird durch ein Gebet eines Bewohners Griechenlands erschaffen. Die Griechen verloren einen Krieg gegen die Azteken. Diese haben die Wikinger und die Japaner unterworfen. Der Spieler startet auf einer kleinen Insel in der er seine Kreatur (Affe, Wolf, Kuh, Tiger, Löwe) wählt und die Steuerungselemente kennenlernt. Danach reist man in das Land der Griechen. Die Azteken greifen die Stadt der Griechen an. Der Spieler rettet einige Griechen vor der Ermordung durch die Azteken. Die Kreatur der Azteken beschwört zwei Vulkane und die restlichen Griechen sterben. Man reist zu verschiedenen Inseln um Unterstützung gegen die Azteken zu erhalten:

* Insel der Wikinger: Die Wikinger besitzen eine kleinere Insel. Sie sind eher friedfertig und greifen nur selten an. Ein Häuptling führt sie an. Die Insel der Wikinger ist sehr fruchtbar und mit Bergen durchzogen. Hat man die Wikinger in seine Stadt durch Bauten gelockt, oder sie durch militärische Angriffe in die Knie gezwungen schließen sich diese den Griechen an.

* Inseln der Japaner: Die Japaner sind als eher kriegerisches Volk einzustufen. Ihre Armeen setzten sie aber nicht geschickt ein. Sie werden von zwei Brüdern angeführt. Die Inseln der Japaner sind relativ groß und bieten in etwa die Fruchtbarkeit der Insel der Wikinger. Hat man die Inseln der Japaner friedvoll oder militärisch eingenommen schließen sich auch diese den Griechen an.

* Inseln der Azteken: Die Azteken sind ein sehr kriegerisches Volk. Sie besitzen große Armeen und setzen diese klüger ein als die Japaner. Ihre Inseln sind karg, und Nahrungs- und Holzanbau gelingt nur in sehr kleinen Teilen der Inseln. Ihre Hauptinsel ist militärisch stark geschützt. Sie kann praktisch nur auf militärischem Weg erobert werden.

Ist die Hauptinsel der Azteken gefallen sieht man in der Extro-Sequenz wie ein Azteke, ähnlich wie die Griechen, ein Gebet in den Himmel richtet. Danach stürzt ein kleiner Meteor auf die Insel. Die Azteken haben nun ebenfalls einen Gott der im Addon "Battle of Gods" thematisiert wird. Nach der Extro-Sequenz startet man wieder auf der Insel der Wikinger. Gekaufte Gebäude und die Fähigkeiten/Gesinnung der Kreatur bleiben erhalte


---------
Dann kam also nach eienr Weile der 2. Teil.
Darauf hatte ich mich schon allein auf die Grafik gefreut. Aber die Möglichkeiten die man damals hatte via Tempel. Sowas gab es nun nicht mehr.
Man hatte auch keine Wunder mehr die man nur durch Dörfer bekam. Man musste sie jetzt durch Tribut bezahlen. Ansich eigentlich ein gutes System, aber irgendwie auch nicht wirklich so perfekt.

Im 2. Teil konnte man ja nun endlich auch die kleinen Menschen mit ins Gefecht ziehen lassen, ala Krieger versteht sich. Wo ich es zum ersten mal gepsielt habe, war ich eigentlich ein total böser Gott. Meine Kreatur jedoch total lieb. Seltsam :lol: Nun ja das Spiel hatte ich eigentlich ziemlich schnell durch gehabt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das es nur so wenig Inseln gibt und das es keine Möglichkeiten gibt für ein schnelles kurzes Spiel. Schade. Das gab bei mir fette Minuspunkte, auch die fehlende Möglichkeit im Multiplayer, hatte mir gefehlt.

Aber ansonsten, durch die Grafik und das ich mir diesmal nichts laden musste um meine Lieblingskreatur zu bekommen und die Möglichkeit, richtig schöne Griechische Städte zu bauen :lol: haben diese fetten Minuspunkte wieder weg gewischt.

Das Addon

wikipedia hat geschrieben:Man wählt zunächst ob man ein guter, böser oder ausgeglichener Gott sein soll. Danach wählt man sein Tier, oder man importiert es aus Black & White 2.

Nach dem Gebet des Azteken schlägt ein böser Gott, als Meteor, in einem Tempel ein.

Daraufhin erwachen die Toten zu Leben. Die Insel der Japaner ist das erste Ziel des Gottes. Nachdem man die Insel friedlich oder militärisch wieder eingenommen hat macht sich der Gott auf in das Land der Wikinger. Nachdem diese Insel ebenfalls zurückerobert wurde macht er sich in das Land der Griechen auf. Nachdem man auch dieses Land wieder vereint hat verschwindet der Gott.

Man kann noch eine weitere Bonus Insel besuchen in der man den Azteken vor allem Militärisch entgegentritt.


------------------------
Das Addon fand ich jetzt persönlich nicht berrauschend.
Am Anfang fand ich es ziemlich schwer, aber dann ging es.
Die hohe Kunst liegt wohl daran, es versuchen zu müssen als guter Gott durch zuspielen.
Nach dem ich nämlich alle bösen Wunder kannte, meine Armeen in die Untoten geschickt habe und meine Kreatur zur Kampfmaschine geworden war. War ich schon so gut wie über 80% böse :lol:

Na ja find es zwar schön das es ne neue Kreatur gibt, aber so wie der 1 Teil und das Addon ist es nicht geworden. Der zweite Teil ist gut durch die Grafik. Aber die Handlung und die Möglichkeiten bleiben auf der Strecke was ich sehr schade finde. Aber trotzdem spiele ich es mal wieder :) Und versuche es als guten Gott zu schaffen. Bin gespannt ob ich das schaffe *hihi*

So wer kennt das Spiel den hier?
Wer war damals genau so besessen wie ich? :lol:

Ich denke man könnte hier ja über eines der schönsten Götterspiel-Simulationen plaudern :)
Auch wenn es glaube die einzigtsen in der Genre waren, weiß ich garn icht so genau^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 21 Apr, 2011 02:01

Ich habe vor Jahren mal den ersten teil angespielt udn fand die Idee ganz spassig. wirklich intensiv gespielt habe ich das Spie laber nie. Warum eigentlich nicht?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...