Ich beschäftige mich zurzeit hobbymäßig ein wenig mit der Geschichte der Computerspiele. Daher dachte ich mir, heir sei der richtige Ort um einige kuriositäten aus derselbe nauszutauschen:
* Einige der ersten Spiele hatte nanstelle von Monitoren Oszilographen als graphischen Output.
* Das originale Pong wurde nie vom USK geprüft und ist daher technich gesehen ab 18.
* Das spiel Space-invaders war in Japan so erfolgreich, dass badl die 100-Yen Münzen im ganzen Land knapp wurden.
* Dem Computer gelang der durchbruch gegenüber der Konsole vor allem nach 1983, weil sie KEINEN Kopieschutz hatten. Kurioser weise holen Konsolen wieder uaf, seit effektive Kopieschutzvorrichtungen für den PC wieder üblich werden.
* Bereits 1989 gab es mit dem Atari Lynx eine Handheldkonsole mit Farbdisplay. Dennoch war der zweifarbige GameBoy erfolgreicher. Gameboy brauchte noch bis 1998 um ein farbiges Modell herauszubringen.
* Duke Nukem forever ist mit der ersten Ankündigung 1997 und immerwieder verschobenen releasdates (aktuell: Juni 2011) das Computerspiel mit der längsten Entwicklungszeit.
* Bis vor kurzem galt das Spiel TES: Daggerfall als SPiel mit der größten Map aller Zeiten. Sie war etwa doppelt so groß wie Großbritanien. Abgelöst wurde es von Minecraft, dessen generierte Welt theoretisch bis zu 7 mal so groß wie die Erdoberfläche werden kann. [Anmerkung: Abgesehen davon, dass der verbrauchte Speicher durch das Worldfile absurd groß ist, und es in überschaubarer Zeit ohne Cheaten in MC nicht möglich eine annähernd so große Strecke zurück zu legen, erreichen SPieler ab einem gewissen Punkt die "far lands", Einem Ort wo die Welt bis oben hin in der üblichen verteilungb der entsprechenden Klimazone befüllt ist. Das Betreten verursacht ein schweres Ruckeln das nach kurzer Zeit zu Unspielbarkeit und überschreibt auch die "normale Welt" wodurch die Welt unspielbar wird.