Da es bisher noch kein Thema dazu gibt, kommt es nun von mir!
KoA:R ist ein Action-RPG, das Anfang 2012 erschienen ist. Entwickelt wurde es von 38 Studios und Big Huge Games, die mittlerweile leider leider Insolvenz angemeldet haben, da sie sich an dem Spiel und dem in Entwicklung befindlichen Amalur-MMORPG Copernicus verhoben haben. Ein wirklich tragisches Ende, zudem sich der zweite Teil von KoA bereits in der Entwicklung befand. Es hätte ein wirklich viel versprechende Reihe daraus werden können.
KoA vereinigt ein flottes und forderndes Kampfsystem mit einer bunten Comic-Grafik im Stile von Fable und der bekannten Diablo-Sammelwut. An der Entwicklungen waren R.A. Salvatore, der Autor der Drizzt-Reihe und Todd McFarlane, ein bekannter Comiczeichner, beteiligt. Die Welt von Amalur ist liebevoll gestaltet und wartet immer wieder mit neuen Details und unterschiedlichsten Dungeons und Schauplätzen auf.
In KoA: Reckoning nimmt man die Rolle des Schicksalslosen ein, der auf wunderlichste Weise von den Toden zurückgekehrt ist und vom Schicksal befreit wurde. Natürlich verschreibt man sich dem Kampf gegen das Böse, namentlich der Feien-König Gadflow und die alte Gottheit Tirnoch. Die Handlung ist Durchschnitt, hat aber ein recht gelungenes Finale. Interessanter sind da die Fraktions-Quests.
Insgesamt ist Kingdoms of Amalur ein gelungenes Spiel, das Stundenlang motiviert, sei es durch die vielen großen und kleinen Quests oder die Jagd nach immer besseren Waffen und Rüstungen. Es ist wirklich schade, welch unrühmliches Ende die Entwickler genommen haben und dass die Amalur-Reihe jetzt wohl nicht fortgeführt wird.