Spellforce - The Order of Dawn erschien 2003 und verbindet Echtzeit-Strategie und Rollenspiel Elemente im Fantasy-Genre.
Man erstellt sich einen Charakter, wählt eine Klasse und legt los. Die erste Zeit läuft man allein über eine Karte und erledigt die ersten Gegner. Erst nach dem ersten Levelup kann man die Monumente bedienen und sich eine Armee aufbauen.
Der gelungene Wechsel und eine fantastische Geschichte ergeben den Auftakt eines Strategie-Schatzes!
Ein paar Worte zur Story:
Die 13 mächtigsten Zauberer von Eo, die Zirkelmagier, haben die Welt in Chaos und Verzweiflung gestürzt. In ihrem Streben nach grenzenloser Macht mithilfe einer besonderen astronomischen Konstellation, der Konvokation, brachten sie Tod und Verderben, riesige Armeen beschworener Runenkrieger verwüsteten das Land. Ganze Kontinente versanken durch die Macht der Elemente, die die Magier in dunklen Ritualen heraufbeschworen hatten. Schließlich gingen die Zirkelmagier selbst unter.
Das Spiel setzt wenige Jahre nach der Konvokation ein. Rohen, ein verbliebener Zirkelmagier, der die Portale zwischen den wenigen verbliebenen Landmassen errichtete, erfährt von der Rückkehr des Bösen. Er beschwört daher einen Runenkrieger, den Avatar, der ihn im bevorstehenden Kampf unterstützen soll. Ein Bote berichtet Rohen vom Angriff der „Eisernen“, einer schier unbesiegbaren Monsterhorde, worauf der Magier aufbricht, um sich dieser Bedrohung zu stellen. Auf seine Anweisung hin begibt sich der Held zunächst zum „Orden des Erwachens“ in die Stadt Graufurt und erledigt fortan verschiedene Aufträge für den Orden und seine Verbündeten.
2004 erschien das erste Add-on:
[url]Spellforce - Breath of Winter[/url]
Das Add-on besteht aus einer komplett neuen Kampagne, die sich auf 12 Karten vollzieht und etwa 40 Stunden Spielzeit bietet. Der Avatar muss neu erstellt werden, eine Übernahme aus dem Hauptspiel ist nicht möglich. Es gibt neue Set Items und einen Coop-Modus, allerdings keine neue Rasse, die der Spieler befehligen kann. Im Gegensatz zum Original fällt The Breath of Winter etwas strategischer aus; ein geordneter Rückzug ist an einigen Stellen taktisch sinnvoller.
Im neuen Modus „Freies Spiel“ kann der Spieler aus zahlreichen Karten wählen, die sich immer wieder variabel aufbauen. Hier können Helden mit verschiedenen Eigenschaften ausprobiert werden, zudem lassen sich einige wertvolle Items finden. Über Netzwerk bzw. Internet können bis zu drei Spieler gleichzeitig mitwirken.
Ein paar Worte zur gelungenen Story.
Spoiler
2005 erschien das letze Add-on:
Shadow of the Phönix
Das zweite Add-on bietet eine neue Handlung mit 13 neuen Karten. In über 40 Stunden Spielzeit wird die Geschichte der beiden vorherigen Kampagnen fortgesetzt, daher trifft man auch auf viele alte bekannte Figuren. Es ist möglich, das Spiel mit einem Hauptcharakter aus den älteren SpellForce-Teilen zu beginnen. Darüber hinaus gibt es zahlreichen neue Zauber und Items (diese lassen sich im Spiel sogar modifizieren), sowie zwei neue Einheiten und Gebäude für jedes Volk. Für Multiplayer und Koop-Modus gibt es 10 bzw. 15 neue Karten.
Ein paar Worte zur Story
Spoiler
Allem in allem, ein gelungenes Spiel, jedoch meiner Meinung nach, lange nicht so mitreißend wie TOoD und BoW!
Und dann kam das meisterwerk der Spellforce Reihe.
2006 erschien:
Spellforce 2 - Shadow Wars
Es spielt ebenfalls in der Fantasywelt von Eo, allerdings in einem anderen Teil der Welt, so dass man keine altbekannten Städte wie Graufurt oder Empyria besuchen kann. Zusätzlich zu den Rassen des ersten Teils, namentlich Zwerge, Elfen, Orks, Trolle, Dunkelelfen und Menschen, sind noch 3 neue Rassen hinzugekommen: die Gargoyles, die Barbaren und die Schatten. Die insgesamt 9 Rassen sind jetzt in drei große Blöcke unterteilt: der Bund (Menschen, Zwerge und Elfen), die Clans (Orks, Barbaren und Trolle) und der Pakt (Dunkelelfen, Gargoyles und Schatten). Steuert man beispielsweise den Bund, kann man am Haupthaus Erweiterungsbauten für Menschen, Elfen und Zwerge entwickeln, und damit die entsprechende Rasse steuern. Im Gegensatz zum Vorgänger sind jedoch keine vollständigen Lager der Verbündeten baubar, sondern ausschließlich 2 Gebäude zur Einheitenproduktion. Die Anzahl der Rohstoffe wurde auf Steine, Silber und Lenya beschränkt. Im Haupthaus können Handwerker-Spezialisten ausgebildet werden, die diese automatisch abbauen.
Da die Kraft der Runen aus dem ersten Teil mit dem endgültigen Ende des Zirkels in Shadow of the Phoenix erloschen ist und die Runenkrieger sterblich geworden sind, gibt es mit den Shaikan eine neue unsterbliche Rasse, die den Avatar stellen. Die Shaikan wurden einst durch den Alchimisten Malacay geschaffen, der sich damit den Zorn der Götter zuzog; aus diesem Grund werden die Shaikan von den „Lichtvölkern“ verachtet. Durch einen Blutsbund mit dem Drachen Ur ist es ihnen möglich, Angehörige des eigenen Volkes wiederauferstehen zu lassen; außerdem kann der Avatar andere Shaikan selbst über große Entfernungen hinweg zu sich rufen bzw. beschwören. Die Schicksale der Avatare aus Shadow of the Phoenix werden angedeutet. Die bekannte Figur Craig Un'Shallach taucht im Vorspann auf.
Die KI der Gegner wurde verbessert. Diese können jetzt ebenfalls Lager bauen und müssen nicht mehr auf festgelegte Spawnpunkte ohne Ressourcenverbrauch zurückgreifen. Die Begleiter des Helden steigen jetzt auch im Level auf und bleiben die ganze Kampagne lang an dessen Seite. Die Reisesteine (das Pendant zu den Seelensteinen) aktivieren sich nunmehr automatisch, sobald man sich nah genug an diese begibt. Außerdem wurde bei der Entwicklung großer Wert auf die Grafik gelegt.
Story:
Im Reich der Dunkelelfen ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen, nachdem sich ein Teil des Volkes mit den Schatten verbündet hat. Eine mächtige Streitmacht unter dem Befehl der Magierin Sorvina beginnt einen gnadenlosen Eroberungszug gegen die „Lichtvölker“ (Menschen, Zwerge, Elfen), um diese zu unterwerfen. Schattenlied, die Tochter des im Kampf gegen Sorvina gefallenen Dracon Craig Un'Shallach, flieht in das Grenzland zwischen Dunkelelfen und Menschen, um vor dieser Bedrohung zu warnen. Dort trifft sie auf den Avatar, der erst kurz zuvor in die Heimat der Shaikan zurückgekehrt ist. Gemeinsam begeben sie sich auf die gefahrvolle Reise in die Reiche der „Lichtvölker“. Nur wenn deren alter Bund erneuert würde, könnte die Schattenarmee aufgehalten werden. Den Helden erwartet indes auch eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit seines eigenen Volkes.
2007 erschien
Spellforce 2 - Dragon Storm
In dem Add-on bekam man die Shaikan Fraktion dazu, die einen eigenen Talentbaum mitbrachten.
Spoiler
Vor kurzem erschien das 2 Add-on:
Spellforce 2 - Faith in Destiny
Das Add-on bietet etliche neue Einheiten, Gebäude, Zaubersprüche und Missionen. Die Geschichte dreht sich um eine geheimnisvolle Macht, die die Welt von Spellforce bedroht. Mit einer Gruppe unterschiedlichster Helden und einem Drachen kämpft der Spieler gegen die Kräfte aus Dunkelheit und Schatten, um die bedrohte Heimat Eo zu retten.
Story:
Spoiler
Kennt ihr diesen Geheimtipp?
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