In der Warcraft-Welt gab es (was vielleicht so manchem überhaupt nicht mehr bewusst ist) schon lange vor World of Warcraft Spiele.
Warcraft I (eigentlicher Titel: "Warcraft: Orcs and Humans") war damals eine kleine Revolution im Spielemarkt. Es gab zwar vorher schon Echtzeitstrategiespiele, aber das Fantasy-Setting war komplett neu. Und dann hatte Blizzard auch jede Menge Neuerungen im Missionsdesign eingebaut, und damit für sehr viel mehr Abwechslung gesorgt.
Leider konnte ich den Teil nie spielen.
Warcraft II war dann das erste richtige Strategiespiel, mit dem ich in Kontakt kam, und es hat mich von Anfang an fasziniert. Eine spannende Geschichte, ausgeklügelte Schlachten und das ganze auch noch mit vielen kleinen Witzen inszeniert (Orks schmücken im Winter ihre Hütten mit Lichterketten, wenn man wilde Tiere häufig anklickt, explodieren sie).
Und Warcraft III + The Frozen Throne hat das ganze dann sinnvoll weitergeführt. Wie auch schon bei den Vorgängern standen nicht riesige Armeen im Mittelpunkt, sondern kleinere Gruppen, und mit dem Heldensystem hat man Strategiespiele und Rollenspiele etwas näher zusammengebracht.
Dazu kommt der Multiplayer-Modus, der immer wieder eine Herausforderung darstellt und noch heute regelmäßig Updates bekommt.
Wer hat schon mal die Spiele gespielt und was haltet ihr davon?