Moderator: Weltenrichter

Warcraft Strategiespiele

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28331
Wohnort: Köln

Warcraft Strategiespiele

Beitragvon Victor Krum » Do 28 Okt, 2010 23:01

In der Warcraft-Welt gab es (was vielleicht so manchem überhaupt nicht mehr bewusst ist) schon lange vor World of Warcraft Spiele.

Warcraft I (eigentlicher Titel: "Warcraft: Orcs and Humans") war damals eine kleine Revolution im Spielemarkt. Es gab zwar vorher schon Echtzeitstrategiespiele, aber das Fantasy-Setting war komplett neu. Und dann hatte Blizzard auch jede Menge Neuerungen im Missionsdesign eingebaut, und damit für sehr viel mehr Abwechslung gesorgt.
Leider konnte ich den Teil nie spielen.

Warcraft II war dann das erste richtige Strategiespiel, mit dem ich in Kontakt kam, und es hat mich von Anfang an fasziniert. Eine spannende Geschichte, ausgeklügelte Schlachten und das ganze auch noch mit vielen kleinen Witzen inszeniert (Orks schmücken im Winter ihre Hütten mit Lichterketten, wenn man wilde Tiere häufig anklickt, explodieren sie).

Und Warcraft III + The Frozen Throne hat das ganze dann sinnvoll weitergeführt. Wie auch schon bei den Vorgängern standen nicht riesige Armeen im Mittelpunkt, sondern kleinere Gruppen, und mit dem Heldensystem hat man Strategiespiele und Rollenspiele etwas näher zusammengebracht.
Dazu kommt der Multiplayer-Modus, der immer wieder eine Herausforderung darstellt und noch heute regelmäßig Updates bekommt.

Wer hat schon mal die Spiele gespielt und was haltet ihr davon?
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 28 Okt, 2010 23:07

Ich glaube Warcraft III hat jeder schonmal gespielt, der etwas mit LANs zu tun hat oder gerne Strategiespiele spielt ;)

Das ist doch DER Klassiker überhaupt. Auf LANs haben wir das stundenlang gezockt.
Aber mich haben ehrlich gesagt die Funmaps mehr interessiert als die Story oder das richtige Spiel.
Weiß auch nicht warum...

Die alten Warcraft-Spiele sind vor meiner Zeit gewesen.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6527
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 28 Okt, 2010 23:22

Warcraft 1 und 2 hab ich in der grundschule hin und wieder bei einem freund mal gesehen. sah eigentlich ganz lustig aus. warcraft 3 hab ich selbst und spiele ich ebenfalls oft auf LANs. allerdings auch nur die fun-maps. man kanns einfach ewig lange spielen. wir haben mal eine ganze nacht an einer einzigen runde footmen frenzy gesesen, und die stunden sind vergangen wie minuten. einfach klasse. eins meiner absoluten lieblingsspiele und in größeren gruppen das beste das ich kenne
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 29 Okt, 2010 01:31

Warcraf 3 würde ich nicht als DEN KLASSIKER bezeichnen, auch wenn es sicherlich ein weit verbreitetes Spiel ist. Vielleicht ist es eine generationsfrage, aber als Klassiker kommen für mich eher andere in Frage:

1991 Civ1 (ist natürlich nicht echtzeit)
1994 der erste Teil die Siedler Reihe (damals noch göttlich!)
1996 CnC Alarmstufe Rot (allerdigns kein fantasy/mittealter/antiksetting)
1997 der erste Teil der Age of Empires Reihe [AoE2 ist vermutlich der weitest verbreitete strategiemultiplayer überhaupt, oder?]

Tatsächlih habe ich kaum eines dieser spiele zum erscheinungszeitpunkt gespielt, aber doch haben einige von ihnen mich geprägt. W3 war zwar immer präsent, hat aber eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Und obwohl es an sich ein schönes Spiel war hat es mich nie so wirklich gereizt.

Sehr schön finde ich aber ein (neueres)spiel, dass an der ein oder anderen Stelle bei W3 geklaut hat: "Armies Of Exigo". =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Fr 29 Okt, 2010 16:37

Öchm XD ich habe Wc3 installiert und kann es jederzeit spielen, die erweiterung sowie RoC. Mein Kumpel ist son kleiner pro wir spielen eigentlich immer wc3 wenn ich bei ihm bin und er spielt jetzt auch HoHn oder wie das heist das ist ein eigenes spiel was eigentlich nur ne extrem verbesserte version von dota ist, und er spielt dann auch noch Starcraft und WoW hat er auch gespielt. Dota habe ich zwar fast nie gespielt aber dafür winermaul oder andere tower spiele da bin ich recht gut naja und wie jeder eigentlich, footmen, ach ja und natürlich hero line wars aber naja. Und so richtige spiele sollte man ja eigentlich wenn man nicht der mega pro ist nur bei der RoC vesion spielen da bei Frozen throne nur die mega pros rum spielen da ist es dann schwer. xD also ich bin Fan nicht nur von wc3 sondern auch von diablo aber das ist ja wieder was andere sagen wir ich bin ein Blizzard fan.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 27 Mär, 2011 03:21

Also, WC 1 & 2 waren vor meiner Zeit. :lol:

WC 3 RoC + Frozen Throne habe ich installiert und wird eigentlich auch zumindest am Wochenende immer gespielt. :lol:
Kampagnen hab ich 1000 durch, mach ich also nicht mehr - und normale Spiele find ich im Battle.net eigentlich auch blöd.

Also mach ich nur noch Minigames, bin ein kleiner Hero Line Wars RoC, Dark Ages of Warcraft & Azeroth Wars Pro. :mrgreen:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin