Das Wiki ist ja noch sehr leer, und will gefüllt werden nehme ich mal an. Allerdings ist es finde ich immer alleine so eine Sache einen ganzen Artikel oder gar eine Artikel Struktur zu schreiben, daher finde ich persönlich es immer viel netter wenn man zu zweit oder in einer kleinen Gruppe sich daranmacht.
Persönlich würde ich zum Beispiel durchaus lsut haben ein paar Artikel zu den Themen LotR, HP, oder ein paar Fantasy-allgemein Artikel zu schreiben, vielleicht hat ja jemand lust das mit mir gemeinsam zu machen, und dann könnte man das Wiki gemeinsam bereichern. =)
1. Der Ablauf
2. Die Form
3. Die Artikel
4. Die Autoren
2. Die Form
3. Die Artikel
4. Die Autoren
1. Der Ablauf
Wenn ihr Interesse habt einen Artikel zu schreiben, entweder Alleine oder vielleicht in einer Gruppe, dann könnt ihr mir gerne Eulen oder hier imThread posten(wenn es nicht zu unübersichtlich wird) ich trage euch dann in die Liste ein. Damit kann es (hoffendlich) vermieden werden ,das paralell verschiedene Gruppen am gleichen Artikel arbeiten. Wenn jemand Ideen oder Anmerkungen hat, die ganz wichtig für einen Artikel scheinen kann man also immer einfach den Autore oder die Autore nanschreiben. Wenn man gerne an einem Artikel mitschreiben möchte, an dem bereits gearbeitet wird gilt das gleiche.
Falls Ihr der mEinung seid, dass ihr noch Hilfe für einen Artikel Braucht, oder vielleicht noch einen Beta-Leser, dann schreibt das auch eifnach hier im Thread oder per Eule und ich verändere den Status entsprechend.
Wenn ihr fertig seid und den Artikel eingestellt habt, dann bitte auch nocheinmal melden, und ich vermerke das in der Liste. Ausserdem kann ich es bei bedarf übernehmen Queerverweise zu setzen
2. Die Form
Es ist sinnvoll, um die übersichtlichkeit zu erhöhen, die Form der Artikel einigermaßen Einheitlich zu gestallten.
Folgende Form ist allgemein Empfehlenswert:
Einleitung/Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis [mit Box herum]
Teilthema1
Teilthema2
Teilthema ... n
Links
- Die Überschriften der Teilthemen solltem man mit [ sub]...[/sub] Einrahmen. Im Idealfall sollten sie aus einem Wort bestehen( ohne Leerzeichen).
- Das Inhaltverzeichnis sollte man mit [box]...[/box ] einrahmen, adurch erhält man eine schicke Box, die auch die Einleitung vom Rest des Artikels trennt.
- Das Inhaltsverzeichnis sollte aus allen Teilthemenüberschriften bestehen. Diese sollten dort verlinkt sein. Das macht man wiefolgt: [goto=ArtikelURL#Teilthemenüberschrift] Teilthemenüberschrift [/goto]. Dies funktioniert nur, wenn man die Teilthemenüberschrift vorher mit [ sub]...[/sub]eingeramt hat! [Diese Funktion scheint zurzeit Fehlerhaft zu sein, bis das geklärt wird, soltle man sie nicht nutzen, sonst verschwinden mit etwas glück aufeinmal eure gesammten Artikel! ]
Gerade bei längeren Artikeln sind Betaleser sinnvolL!
3. Die Artikel
- Harry Potter Gruppe
Thema | Themenart | Autor | Status |
---|---|---|---|
Ligusterweg | Ort | Jaqueline Tiber | In Arbeit |
Grimmauldplatz | Ort | Jules Black | In Arbeit |
St. Mungo | Ort | Harrik | Ist Online |
4. Die Autoren
- Interesenten + Gebite
Harrik - HP; LotR; Piers Anthony (Xanth Novells); T.A. Barron (Merlin Novells); Terry Brooks(Shanara Novells); Terry Goodkind(Sword of truth); Pierre Grimmbert
Aleyn - HP
Nyro - HP; TL
Patraig - HP; LotR
Damien - HP;TL;Eragon
Jules Black - HP; LotR
Jaqueline Tiber - HP; Eragon; Unendliche Geschichte
Ashlyn - HP;TL;Zeitalter der Fünf;Gilde der schwarzen Magier
Ripper - HP;LotR
Mahogany
Bellachen
Harry Potter - Gruppe
Aleyn