Oft höhrt man die Rufe: "Oh Gott Mathematik, höhr mir doch au, wie Grauenhaft, die ganze Rechnerei.". Und eben so oft denke ich mir: Diese blöden Mathelehrer, die es schaffen einen Großteil der Schüler, mit irgendwelchen unsinnigen und nerfigen Rechnereien so vor den Kopf zu stoßen, dass diese garkein Auge für die schönen Seiten der Mathematik mehr haben!
Denn Mathemathik ist alles andere als blos blöde Rechnerei, das tatsächliche ausrechnen von krummen Zahlen, machen eigendlich die Physiker, und auch bei denen nur die im bereich der angewandten Physik.
Aber Mathe kann unglaublich toll sein! Anstelle sich endlosen Versuchsreihen zu wittmen, wie in den Naturwissenschaften, kann man sich die Regeln - in Form von Axiomen - selber erstellen, und dann beobachten was passiert, anstatt rumzuraten was zu irgendwelchen Messreihenungenauigkeiten geführt hat.
Man kann sich durch verschiedenste Dimensionen bewegen und die Unendlichkeit erforschen! Schlicht: Es kann ausserordendlich spannend sein.
Dieser Thread ist also nicht dafür gedacht, hier über den faaden Matheunterricht in der Schule zu maulen, sondern die Schönheit der Mathematik kennen zu lernen! Regeln gibt es groß keine. Wenn ihr einen witzigen oder spannenden Aspekt der Mathematik entdeckt habt, oder gerade über ein interessantes Mathematisches Thema nachgrübelt, dann lasst uns andere daran Teilhaben, und so können wir gemeinsam auf Erkundungsreise durch die Mathematik gehen!