Im Kapitel 14 "Beauxbatons und Durmstrang" (HP und der Feuerkelch) ist während des Willkommens-Festmahles zu lesen, dass die Durmstrang-Schüler um einiges glücklicher wirken als die Beauxbatons-Schüler.
Das hat mich von Anfang an gewundert, schon als ich es zum Ersten Mal gelesen habe.
Die Durmstrangschüler haben zottige, verfilzte Uniform-Mäntel, während ihr Direktor, Karkaroff, einen offensichtlich wertvollen, glänzenden Pelz trägt und sie damit schon rein optisch in den Schatten stellt.
Dann ist hier Victor Krum, der ganz offensichtlich und vor aller Augen bevorzugt wird. Das geht sogar bis hin zu persönlichen Beleidigungen gegen Krums Mitschüler.
Krums Schilderungen nach, dürfte es in der Drumstrangschule im Winter sehr kalt sein, weil Feuer nur zu magischen Zwecken brennt.
Einen großen Teil des Jahres kommen sie offensichtlich aus ihrem Schulgebäude gar nicht raus, weil alles eingeschneit ist.
Und wie wir am Ende des Bandes erfahren, ließ Karkaroff seine Schüler auf dem Schiff (und meiner Interpretation nach, rückschließend wahrscheinlich auch das ganze Schuljahr über) die Schwerarbeiten verrichten, während er nur faul herum lag.
Madame Maxime hingegen wirkt sehr besorgt um ihre Schüler, auf mich macht sie immer den Eindruck einer Riesenglucke, die ihre Kücken gern unter ihre Fittiche nimmt. Sie handelt zwar nicht immer uneigennützig, aber sie ist um das Wohl aller ihrer Schüler bedacht.
Warum also sollten gerade die Durmstrangs - noch dazu um einiges - glücklicher wirken als die Beauxbatons ???
fragt sich
snitchet