Ich hab gestern im Facebook nur zum Spaß eine Status gepostet der folgendermaßen lautete:
"1. September. Hab vor einer Stunde Juli nach King's Cross gebracht. Hoffentlich hab ich genug Vielsafttrank bis sie an Weihnachten zurückkommt."
Es war so eine einmalige Spinnerei.
Bis es mir Spaß gemacht hat für die 'Juli' die in Österreich sitzt eine Lebensgeschichte zu erfinden.
Und dann is mir unter der Dusche eine Idee gekommen.
Ich werde Juli und 'Juli' (also Dáirine Dillonsby) in Eulenkontakt bringen.
Juli berichtet aus Hogwarts und Dáirine aus Julis Muggelschule.
Da das ganze aber schon seint 6 Jahren läuft, müsste es ja ziemlich langweilig werden, oder?
Nicht.
Dáirine hatte im Sommer einen kleinen "Unfall". Ihr Gedächtnis wurde gelöscht.
Die Welt der Muggel, in der sie sich 6 Jahre lang so blendend zurecht fand, ist ihr völlig fremd. Handys, Internet, Schulbusse. Sie erkennt nichts wieder. Nichteinmal ihre Freunde.
Ich betrachte das alles auch ein bisserl als "Selbstversuch". Ich versuche in meinem alltäglichen Leben wie Dáirine zu denken. Und Dáirine muss wie die echte Juli denken. Durch dieses Denken geriet Dáirine auch schon in die erste blöde Situation, aber dazu später mehr.
Ich glaube, dass es ganz lustig wird. Es wird in Dáirines Briefen sehr viel von mir selbst drin stecken. Wie ein Tagebuch. Nur anders. Ob es angenehm oder spannend zu lesen ist, weiß ich erst, wenn die erste Eule aus Hogwarts eintrifft. Aus Hogwarts kommen halt dann nur die etwas "langweiligen" Berichte über die Schule und hin und wieder Tipps im Umgang mit Muggelfreunden.
Ich erwarte die Eule heute Abend.
Noch kurz zu Dáirine selbst:
Sie ist wie Juli 17 Jahre alt und wuchs in Hogsmeade auf. Als Squib. Sie konnte nicht nach Hogwarts und so beschloss sie einer Muggelstämmigen Hexe zu helfen, indem sie nach Österreich ging und diese Hexe "ersetzte". Es fiel nie auf. Wie Dáirine wirklich aussieht kann ich nicht sagen, da sie immer Vielsafttrank trinkt und daher immer aussieht, wie ich.
Natürlich muss ich ein paar Figuren aus JKs Büchern übernehmen, da ein paar der Lehrer noch immer in Hogwarts unterrichten. Die Namen der "neuen" Lehrer sind aber auch aus HP. Einfach von irgendwem "geklaut"^^ Wenn ich von Erlebnissen aus der Muggelwelt berichte, kann es sein, dass diese wirklich geschehen sind. Ich werde aber alle Namen ändern.