Vorwort:
In den unermesslichen Weiten des www existiert eine Liste mit 120 Stichworten, die es abzuarbeiten gilt.
In meinem Stammforum kam dann wer auf sie glorreiche Idee, dies mit jeweils genau 500 Worten zu tun.
Und ich, in meinem jugendlichen Leistsinn, konnte da nicht widerstehen.
Cat/Katze
„Schneller, Granger!“
Snape zerrte seine Kollegin sehr unsanft hinter sich her.
„Professor, …!“, empörte sich Hermine, allein schon aus Prinzip.
Dennoch folgte sie ihm widerstandslos.
„Ja?“
Woher nahm der Mann die Frechheit, im Angesicht des Todes dermaßen ironisch zu klingen?
„Professor Granger! Wir sind seit zwei Jahren Kollegen, verdammt noch mal!“, schnaufte sie abgehetzt.
„Das hatte ich zu verdrängen versucht“, murmelte er, während er den Kerkergang auf Versteckmöglichkeiten überprüfte.
Mrs. Norris war bedrohlich nahe und nur die vier antiken Statuen, die den Gang säumten, konnten ihnen noch Schutz bieten, nachdem sie beide auf Hamstergroße geschrumpft waren.
Die Auswahl war begrenzt:
Die Statuen von ‚Rupert, dem Ruchlosen’ ‚Daniel, dem Dünkelhaften’ und ‚Emma, der Emsigen’ waren zu weit entfernt.
Es blieb nur die lebensecht gestaltete Statue von ‚Alan, dem Anbetungswürdigen’, die Merlinseidank traditionell gekleidet war.
Der faltenreiche Umhang des Standbildes bot den Professoren Schutz vor Mrs. Norris und auch Gelegenheit zum Nachdenken.
„Unsere Zauberstäbe funktionieren nicht mehr.“
Hermine beäugte ihren Zauberstab kritisch, nachdem ihr Wutschen und Wedeln nur ein schwaches blaubewölktes ’Pfffuuf’ zur Folge gehabt hatte.
„Offensichtlich, aber das ist vermutlich nur temporär bedingt. Genauso temporär, wie der Schrumpfzauber, der uns auf Hamstergröße reduziert hat, weil ….“, hier wurde Snapes Stimme gefährlich leise, „ … irgendein Idiot …“, die Stimme wurde schneidend und laut, „ die Patina aus dem eisernen Kessel weggescheuert hat.“
Mrs. Norris saß mit äußerste Geduld zu Füßen des Standbildes und langte mit ihrer Tatze gefährlich nahe an die beiden zusammengekauerten Gestalten heran.
Er betrachtete den reichen Faltenwurf des Gewandes, der mannshohe Klippen bildete.
„Wie gut können Sie klettern, Professor Granger?“
„Sie wollen doch nicht etwa dort hochklettern“, fragte Hermine entsetzt.
„Wir können natürlich auch abwarten, wieweit dieses verfluchte Katzenvieh seine Krallen noch ausfahren kann“, bemerkte Snape trocken.
„Kommen Sie schon, ich helfe Ihnen.“
Er zog sich das erste Stück empor und reichte Hermine, oben angekommen, die Hand um sie hochzuziehen.
„Vermutlich ist es vernünftiger, sich zu Tode zu stürzen, als sich von Filchs Katze ausweiden zu lassen“, stimmte sie schicksalsergeben zu und machte sich entschlossen an den Aufstieg.
Die Kletterpartie war beschwerlich, aber nach etlichem Zerren, Schieben und auch einer Anzahl deftiger Flüche ließen sich die zwei erschöpft auf der linken Schulter der Statue nieder.
„Wie lange wird der Zauber noch anhalten“, fragte Hermine, nachdem sie wieder zu Atem gekommen war.
„Das hängt davon ab, wie viel wir von dem Dämpfen eingeatmet haben, bevor wir den Gang erreichten. Vermutlich noch einige Stunden.“
Tief unter ihnen erklang ein sehnsuchtsvolles Miauen, dem plötzlich ein heftiges Fauchen und katzentypische Kampfgeräusche folgten.
Snape und Hermine beugten sich neugierig vor, und wurden Zeugen, wie tief unter ihnen eine zierliche getigerte Katze furiengleich über Mrs. Norris herfiel und sie schließlich mit einem letzten triumphierenden Krallenschlag in die Flucht schlug.
„Das ist doch nicht etwa Minerva?“
„Doch, das ist sie“, grinste Snape breit. „Die Gute konnte Mrs. Norris noch nie sonderlich leiden und seit sie sich an ihrer Clotted Cream vergangen hat, herrscht Krieg zwischen den beiden.“
„Merlinseidank“, hauchte Hermine erleichtert, während sich das getigerte Kätzchen in die würdevolle Verwandlungskunstlehrerin zurückverwandelte.