Nach Mitternacht
von irm63
Disclaimer:
Der letzte Schlag der Turmuhr verhallte in den von wenigen flackernden Fackeln und dem schwachen Licht des abnehmenden Mondes schattenhaft beleuchteten Gängen.
Endlich Mitternacht. Severus Snape löste sich aus dem Schatten der Säule, warf noch einmal einen prüfenden Blick über die verborgenen Nischen des Ganges vor dem Gryffindorgemeinschaftsraum und schlenderte gemächlich davon.
Während er den langen Abstieg zu den Kerkern bewältigte, sinnierte er über die Vorhersehbarkeit der Schüler. In all den Jahren seiner Patrouillengänge hatte es kein Schüler gewagt, sich nach Mitternacht erwischen zu lassen.
Nicht nachdem er gleich in seinem ersten Jahr als Lehrer zwei unvorsichtigen Gryffindors die doppelte Anzahl Punkte abgezogen hatte, für nächtliches Herumschleichen an zwei verschiedenen Kalendertagen.
Minerva hatte natürlich getobt, hatte sie dies doch den Hauspokal gekostet.
Der Ansatz eines Lächelns kräuselte seine schmalen Lippen und er beschloss, den Patrouillengang noch mit einem kleinen Abstecher zur Küche abzuschließen. Vielleicht war noch ein wenig vom gestrigen Nachtisch übrig.
o0o0o
Der Gang lag verlassen da, etwa für fünf Minuten. Dann öffnete sich das Portraitloch und ein Rotschopf spähte hinaus.
„Endlich“, zischte Ron, dessen Magen vernehmlich knurrte und schubste Harry in die Seite.
„Ich denke die Luft ist rein“, erwiderte Harry, der Ron gefolgt war und warf beiden den Tarnumhang über.
„Snape ist so vorhersehbar“, grinste Harry. Sie hatten ihn jetzt eine zeitlang mit Hilfe der Karte der Herumtreiber ausgespäht und ein Muster entdeckt.
Er beendete seine Kontrollgänge immer Schlag Mitternacht. Also waren sie sicher.
„Dann los“, flüsterte Ron voller Vorfreude. Die Hauselfen haben bestimmt noch was von dem Nachtisch übrig.“
Nachwort:
Dieser Oneshot entstand im Rahmen einer 30-Minuten-Challenge innerhalb des Rudels:
Nach der Stichwortbekanntgabe hatte man exakt 30 Minuten zum Ideensammeln, Schreiben, Korrekturlesen und Weiterleiten an den Spieleiter.
Das Stichwort war „Mitternacht“ und hierzu wurden sieben wirklich gute Stories verfasst, mit den unterschiedlichsten Charakteren und ich bin mehr als stolz, dass ich den zweiten Platz machte.