
Arbeit an "schottischem Buch" schreitet voran
Fans wissen schon seit einer ganzen Weile, dass JK Rowling an einer Harry-Potter-Enzyklopädie arbeitet, die sie das "schottische Buch" zu nennen pflegt. Wie es zu dem Namen kam, könnt ihr euch auf ihrer Homepage ansehen.
Was das Buch angeht, kann JK Rowlings Nachbar, der Krimi-Autor Ian Rankin, von Fortschritten berichten. So erzählte er im BBC-Podcast Daily Mayo, dass er seine Nachbarin zwar schon eine Weile nicht mehr gesehen habe; das letzte Mal, als das der Fall war, wäre sie aber fleißig dabei gewesen, Sachen für die Enzyklopädie zu schreiben. Er wisse nicht, ob sie das für sich macht oder für die Fans (wir können angesichts dessen, dass JKR die Enzyklopädie schon angekündigt hat, davon ausgehen, dass es für die Fans ist) - aber auf jeden Fall ist sie dabei, Stammbäume für alle Charaktere und über viele Generationen aufzustellen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das Buch bald erscheinen muss - aber immerhin wissen wir, dass es nicht auf Jahre nach hinten geschoben ist, sondern dass es Fortschritte macht.
Anzeichen, dass JK Rowling sich nicht in Rente begeben will, gab es auch schon vor Kurzem auf ihrer Homepage (diesmal führt der Link zu graphischen Version) zu sehen. Dort wurde der Bereich, der bisher "Tagebuch" hieß in "Alles, was euch interessieren könnte" umbenannt und um einige Details, zum Beispiel zum aktuellen Film, erweitert. Da erfahrt ihr zwar nichts Neues - aber immerhin zeigt es, dass die Seite noch nicht abgeschrieben ist und hoffentlich in Zukunft noch Neuigkeiten präsentieren wird.
Wie Special Effects entstehen
Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wie die Special Effects in die Filme kommen, dann bietet euch die für die Effekte in "Harry Potter und der Halblbutprinz" zuständige Firma "Rising Sun Pictures" jetzt ein etwa 5-minütiges Video, in dem sie Teile ihrer Arbeit zeigen.
Rising Sun Pictures lassen dabei die Bilder für sich sprechen, und so könnt ihr anhand verschiedener Filmszenen sehen, wie aus den Original-Filmaufnahmen durch das Übereinanderlegen verschiedener Effektebenen die Bilder wurden, die wir letztendlich im Film gesehen haben.
Das ist natürlich keine Anleitung, um selbst solche Effekte zu erstellen: aber es ist sehr interessant, zu erfahren, was technisch alles verändert werden kann, damit der Eindruck einer lebendigen Zaubererwelt entsteht.
Halbblutprinz für Scream 2009
Seit dem Jahr 2006 präsentiert der amerikanische TV-Sender Spike jedes Jahr die Scream Awards: hier werden Fantasy-, Science-Fiction-, Horrorfilme und Comics geehrt. Dieses Jahr sind auch "Harry Potter und der Halbblutprinz" und einige Schauspieler aus dem Film in verschiedenen Kategorien nominiert - und das beste ist, dass ihr mit abstimmen könnt! Auf der Homepage des Awards könnt ihr eure Stimmen in den verschiedenen Kategorien vergeben, und so unter anderem für Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Helena Bonham Carter stimmen.
Also wählt mit - vielleicht bringt eure Stimme dem Kandidaten, den ihr wählt, den Gewinn!
Harry Potter wieder in Klötzchenform
Wir haben vor einer Weile davon berichtet, dass das Spielestudie Traveller's Tales, das auch Lego Star Wars, Lego Batman und Lego India Jones programmiert hat, als nächstes großes Projekt Lego Harry Potter in Angriff nimmt: in zwei Spielen sollen wir die komplette Harry-Potter-Geschichte erleben. In einem Interview sprach jetzt Arthur Parson, der Design-Chef von Traveller's Tales über die Spiele.
Dort erwähnte er auch, dass Lego Harry Potter nicht nur auf den Computer- und Konsolenbildschirmen zurückkehren wird. Lego plant auch passend zu den Spielen die echten Klötzchen neu aufzulegen - zu den ersten Filmen gab es immer passende Lego-Sets, doch in der jüngeren Vergangenheit wurden die eingestellt, weil die Filme dunkler wurden und sich weniger an ein jüngeres Publikum richteten. Jetzt werden sie zu den Spielen wiederbelebt - was sicher einige Fans freuen wird.
Und um die Wartezeit auf das Spiel, das im nächsten Jahr erscheinen soll, etwas zu verkürzen, gibt es auch schon einen ersten Trailer, der die ersten Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen im Schnelldurchlauf zeigt.