
Keine Ehrung wegen Hexerei
Dass die ehemalige amerikanische Regierung von George W. Bush gelegentlich Positionen vertreten hat, die von der Weltöffentlichkeit nicht geteilt wurden, ist ja schon bekannt. Ein ehemalige Redenschreiber des Präsidenten, Matt Latimer, hat jetzt die Memoiren seiner Zeit im Weißen Haus veröffentlicht und dabei sind noch einige weitere Details bekannt geworden.
Als es im Weißen Haus um die Verleihung der Presidential Medal of Freedom, die die höchste Auszeichnung für Zivilisten in den USA ist, ging, war schnell klar: Joanne K. Rowling würde die Medaille nicht bekommen, weil "die Harry-Potter-Bücher Hexerei förderten", wie Think Progress meldet.
Stattdessen entschied man sich unter Bush dazu, die Medaille vor allem an internationale Verbündete von Bushs Politik zu verleihen - Tony Blair (damals Premierminister von Großbritannien), John Howard (damals Premierminister von Australien) oder Alvaro Uribe (Präsident von Kolumbien).
Mutter (Courage) und Sohn
Die Schauspieler aus den Harry-Potter-Filmen sind natürlich nicht nur in diesen zu sehen, sondern haben auch Rollen in anderen Filmen und Theaterproduktionen.
Fiona Shaw, die Harrys Tante Petunia spielt, wird ab Dezember in London die Hauptrolle in einer Aufführung von Berthold Brechts Stück "Mutter Courage" spielen. Aber dabei wird sie nicht als einzige von den Potter-Schauspielern auf der Bühne stehen: auch Harry Melling, in den Filmen spielt er Petunias Sohn Dudley, wird auch in diesem Stück ihren Sohn darstellen. Sky Arts hat einen Beitrag über die Proben erstellt, den ihr euch hier ansehen könnt.
Und um die Dursleys zu komplettieren, hat auch Richard Griffiths, der den Vernon spielt, ein neues Theaterengagement - aber nicht in Mutter Courage. Griffiths wird in "The Habit of Art" zu sehen sein, das wie Mutter Courage im National Theatre laufen wird. Dabei ersetzt Griffiths Dumbledore-Schauspieler Michael Gambon, der auf Rat seines Arztes die Rolle aufgegeben hat, um eine kleinere Krankheit auszukurieren. Um ihn muss man sich aber keine Sorgen machen - wie The Leaky Cauldron erfahren hat, ist er auf dem Weg der Besserung und wir schon bald wieder schauspielern können - dann als Dumbledore für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.
Konzeptzeichnungen vom Halbblutprinzen
Der Künstler Adam Brockbank, der bei den Harry-Potter-Filmen für die Konzeptzeichnungen verantwortlich war, hat einige seiner Bilder auf seiner Homepage veröffentlicht. Um euch die Bilder - unter anderem von Dumbledores Beerdigung, die ja letztendlich nicht im Film zu sehen war - anzusehen, folgt dem Link, wählt auf der Homepage den Punkt "Concept Art" aus und dort "Harry Potter and the Half-Blood Prince" aus - zu sehen sind außerdem Bilder von Weasleys zauberhafte Zauberscherze, Argus Filch, balletttanzenden Trollen, der Höhle und weitere.
Und wenn ihr euch für die Konzeptzeichnungen interessiert, bietet Brockbanks Homepage auch noch weitere Bilder seit Harry Potter und die Kammer des Schreckens - und zudem weiteren bekannten Filmen, an denen der Künstler beteiligt war.
Geburtstage
Alfred Enoch (Dean Thomas) am 2. Oktober
Minerva McGonagall am 4. Oktober
Gemma Jones (Madam Pomfrey) am 4. Oktober