Die Weltentage - Eine Herausforderung an jede Welt!
Natürlich steht jetzt nach Abschluss der Welten-Saison eine Zeit der Ferien und des Urlaubs an. Tja, Pech gehabt, dass das Weltengericht schneller war und ihr schon fleißig am Grabstein meißeln durftet. Aber sicherlich gibt es viele User die nicht so gut mit Hammer und Meißel umgehen konnten und sich daher gerne sich anders einbringen möchten. Aber das ist doch gar kein Problem. Euch kann Abhilfe verschafft werden! Wir sind stolz euch die Idee des "Weltentages" präsentieren zu können.
Aber was bei Merlins schlabbernder Unterhose soll so ein Weltentag sein?
Ganz einfach - der Weltentag soll eine Welt in den Mittelpunkt stellen und ihr die Möglichkeit geben für den Tag ganz bestimmte "Spielregeln" festzulegen.
Was das genau bedeutet?
Das soll heißen, dass eine Welt für den Tag die "Macht" über die anderen hat und Regeln zum gemeinschaftlichen "Zusammenleben" stellen kann.
Zum Beispiel möchte die Welt des Dunkels für Ihren Weltentag, dass alle User in Reimen schreiben. Die Lichtwelt möchte hingegen, dass an Ihrem Tage jeder der online kommt seine Signatur in eine entsprechende Vorlage anpasst. Und die Zwielichter wollen, dass jeder Posting in einer anderen Farbe geschrieben wird. Die jeweilige Tagesvorgabe wird natürlich gemeinschaftlich in jeder Welt ausgesucht. Für welche Bereiche diese "Regeln" gelten werden wir dann individuell festlegen. Es wird keine weiteren Vorgaben geben, es müssen nur "Regeln" sein, die zu überprüfen sind.
Ja, warum muss man das denn nun schon wieder überprüfen müssen?
Weil wir bürokratische, taschenrechnerverliebte, dauernd gelangweilte, neurotisch umständliche Frackträger sind. HAH! Ich sehe ihr hättet es fast(!) geglaubt
Nein, wir wollen natürlich schauen, ob und wie diese Regeln eingehalten werden. Und zwar wollen wir schauen, welche Welt am meisten Zusammenhalt hat, am besten intern kommuniziert usw. ist.
Das ist ja alles ganz nett mit dem Zusammenhalt und so weiter, aber was passiert denn, wenn sich z.B. ein User aus Unwissenheit o.ä. nicht an die bestimmte Regel hält?
Wie schon gesagt werden wir die Einhaltung überprüfen. Für jeden "richtigen Post" (=der Regel entsprechend) wird es einen "Punkt" geben. Wenn es zum Beispiel wirklich heißen sollte, dass jeder User in reimen sprechen muss, dann wird auch jeder Post angeschaut. Und sollten dann z.B. 25 Beiträge aus der Lichterwelt in einem erkennbaren Reimschema geschrieben sein, dann würde es 25 Punkte geben. Des Weiteren muss es pro Welt eine Gesamtpostingzahl von 50 Beiträgen je Weltentag zustandekommen. Hat z.B. die Welt des Zwielichts am Weltentag der Dunklen 60 Beiträge ist alles okay und es zählen nur die regulären Postings. Hat Sie aber nur 20 Beiträge insgesamt, so werden von den erreichten Punkten 10 abgezogen. Bei der 50-Post-Quote gelten ALLE Beiträge in jedem Forum. Und 3*50 Beiträge entspricht ungefähr dem täglichem Postingverhalten des Kollektivs.
Und was ist das Ziel?
Kurz: So viele Punkte wie möglich zu bekommen!
Je nach Ausgestaltung der Regeln kann hier also eine größere Welt mit vielen aktiven Usern auch viele Fehler machen. Daher werden die Punkten aus den drei Tagen in Relation zu den aktiven Usern (Auswertung der lt. Monate) gesetzt, so dass ein gleicher Maßstab für alle gelten kann.
Es geht also um die Punktequote die rechnerisch jede Welt, jeder User hat.
Des Weiteren soll dieses Spielchen die interne Weltenbewegung mehr stärken, die interne Kommunikation fördern und etwas Schwung in die Welten bringen. Denn eins ist klar, gewinnen können nur die mit der besten Strategie, der besten Teamarbeit und dem charmantesten Lächeln ... oder so.
Der Preis ist heiß?
Natürlich! Denn nebst immerwährendem Ruhm *blabla* *Schwafel Schwafel* .... und dem sagenhaften Ansehensgewinn .... *vorspult*
... und natürlich dürft ihr die nächste Weltenaufgabe bestimmen. Jahahaha .... ihr dürft dann die nächste Weltenaufgabe stellen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Eine Welt die eine WA nach Ihren Stärken und Schwächen ausrichtet kann schon mit einem gewissen Selbstbewusstsein und evtl. taktischer Überlegenheit an die Aufgabe rangehen. Aber die Punkte werden trotzdem durch die Weltenrichter vergeben, es heißt also nicht, dass der Kampf von Anfang an verloren ist.
Ihr seht also, dies ist eine Aufgabe ganz im Sinne des Teamgeistes! Und wem das jetzt alles zu viel war, hier ein kleiner Schnelldurchlauf:
1. Die Regeln lesen
2. In der Welt mind. 3 Regelideen erarbeiten und bis zum 21.12.2011 einreichen (bitte priorisieren!!!!)
3. Richter + Erbauer prüfen Umsetzbarkeit der Ideen
4. Die Weltentage werden eingeläutet
5. Tag 1 wird z.B. die Regel der Dunklen angewandt usw usf
6. Auswertung der Punkte
7. Allgemeiner Jubel und Ätschbätsch der Gewinner
8. Ausarbeitung der neuen Weltenaufgabe durch das Siegerteam