
Liebe User,
wir haben uns in den letzten zwei Wochen nach den vielen schmerzlichen Abschieden langjähriger User aus diesem Forum intensive Gedanken über die Zukunft des Forums gemacht. Im Raum der Wünsche wird von vielen beklagt, dass es zwei Streitparteien gäbe, die auf ihren Positionen beharren würden und keinen Kompromiss finden können. Streitthema sind dabei immer wieder die Verbannungen der User Nachtfalke und Sarutobi und es gibt im Forum einerseits User, die diese beiden trotz ihrer Regelverstöße in der Vergangenheit unbedingt wieder im Forum sehen wollen und andererseits User, die genau das nicht wollen und sich ein Forum ohne diese User und ohne Zank und Streit wünschen.
Insbesondere haben wir uns also Gedanken dazu gemacht, ob es eine Lösung geben könnte, mit der beide Seiten leben könnten und die wieder Ruhe ins Forum bringen könnte.
Vorweg eins: Eine uneingeschränkte Aufhebung des Banns von Sarutobi und Nachtfalke ist für uns im Augenblick nicht denkbar und wir sind nach wie vor der Ansicht, dass die Entscheidungen, die dazu führten begründet waren. Auf der anderen Seite wollen wir Nachtfalke, Sarutobi und den Usern die für sie eintreten durchaus zeigen, dass wir bereit sind, im Interesse der Zukunft des Forums auf sie zuzugehen und ihnen entgegen zu kommen, weil auch wir wissen, dass nicht alles schlecht war, was diese User in der Vergangenheit zum Forum beigetragen haben.
Darum haben wir in den letzten Tagen mit Nachtfalke den folgenden Vorschlag, von dem wir uns für unser Forum eine Rückkehr zu einem normalen Miteinander erhoffen, diskutiert:
Wir sind bereit, Nachtfalke und Sarutobi in einem neu eingerichteten Unterforum (Sub) wieder eingeschränkte Nutzungsrechte zum Forum zu gewähren. Der Name dieses Subs wird "Askaban" lauten und alle User können selbst entscheiden, ob sie die gebannten User dort besuchen wollen oder nicht. Die User, die das nicht wollen, können sich nicht darüber beklagen, weil sie ja wie bei jedem Unterforum das Sub einfach ausblenden können und dann das Forum ohne Beeinträchtigung durch Nachtfalke und Sarutobi nutzen können.
Die anderen Forumsbereiche sowie das Schicken von privaten Nachrichten bleiben für die beiden allerdings bis auf Weiteres gesperrt und Bedingung ist für uns auch, dass in Askaban nun nicht wieder Diskussionen und Streitereien wegen ihres Banns losgetreten werden. Beide können aber wie alle anderen User im ganzen Forum lesen als wären sie nicht gebannt.
Beiträge verfassen können sie aber nur im Unterforum Askaban.
Im Übrigen können dort beliebig viele Threads eröffnet werden.
Nach solch einem Schritt sollten dem ganzen Forumsbetrieb Gelegenheit zur Beruhigung und Rückkehr zur Normalität gegeben werden. Gelingt das nicht oder müssen wir bei den Gebannten wieder Verstöße gegen unsere Forumsregeln feststellen, dann behalten wir uns auch vor, das Sub wieder zu schließen, weil dort die gleichen Regeln gelten werden wie im gesamten Forum.
Nachtfalke und Sarutobi sehen das als Chance darauf an, sich im Forum wieder zu bewähren. Ob und wann ggf. einmal die Möglichkeit für eine vollständige Aufhebung des Banns besteht, können wir aus heutiger Sicht nicht zusagen oder versprechen. Ob das einmal möglich sein wird, wird die Zukunft zeigen.
Dieser Schritt ist für uns ein Versuch, über den Schatten zu springen, einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden.
euer Lehrerteam