Vorneweg: Das ist ein schweres und emotionales Thema, zu dem jeder seine eigene Meinung hat. Ich möchte euch bitten, so sachlich wie möglich zu bleiben. Sollte die Debatte dennoch aus dem Ruder laufen, möchte ich die Moderatoren bitten, den Thread zu schließen bzw. zu löschen - ich habe keine Lust, hier irgendeine Form von Streit vom Zaun zu brechen und Trolle zu bändigen.
Es geht um Folgendes: Ich bin in einem anderen Forum ebenfalls sehr aktiv als Gründungsmitglied und Mod. Nun ist eine unserer Userinnen vor einigen Wochen gestorben, ein junges Mädel, das sehr beliebt war. Die User nutzen die Gästebuch-Funktion ihres Profils, um sich zu verabschieden. So weit, so gut.
Jetzt habe ich erfahren, dass die Angehörigen darüber nachdenken, das Facebook-Profil des Mädchens zu löschen. Auch dort haben Freunde ihr Beileid bekundet und sich verabschiedet. Allerdings wurde sie auch nach wie vor zu Parties eingeladen, von einigen "Freunden" sogar angeschrieben á la "Wie gehts dir, lange nichts mehr gehört" etc. etc., was für die Familie unerträglich ist. Das ist bei unserem überschaubaren Forum jetzt weniger der Fall, aber die Frage nach "löschen oder Behalten" steht hier natürlich auch im Raum. Ich muss gestehen, ich kann mich nicht entscheiden. Das Mädchen war keine Freundin von mir, ich kannte sie nicht persönlich, und abgesehen davon, dass es immer schade ist, wenn ein junger Mensch stirbt, verbine ich nichts mit ihr, geschweige denn ihrem Profil. Ich weiß auch nicht, ob wir Kontakt zu den Angehörigen aufnehmen sollen und dort nachfragen sollen?
Was würdet ihr tun?
Generell stößt dieses Problem ja auch die Frage auf, wie man in einer digitalisierten Welt mit dem Tod umgeht. Ich meine, das Weiterbestehen der Internet-Profile ist schon irgendwie ... seltsam. Ich will jetzt keine Wörter wie "Unsterblichkeit" in den Mund nehmen, aber irgendwie läuft das schon darauf hinaus - zumindest virtuell.
Wie seht ihr denn diese Problematik? Übertreibe ich da? Ist das alles eigentlich gar nicht so wichtig, steigere ich mich da in etwas hinein?