Hallo liebe Fantaxyaner,
nun wie alle wohl mitbekommen haben, wurde letzte Woche einer meiner beiden Hunde eingeschläfert. Das hört sich so negativ an, wir haben ihm halt geholfen, da er im Sterben lag. Ich bin momentan noch überwältigt von der Trauer und weiß nicht recht wie ich das verarbeiten soll. Heute kam die Urne mit der Asche unseres Hundes (die wollen wir im Garten vergraben) und ich bin total in Tränen ausgebrochen, da kam das ganze Gefühlschaos wieder hoch, daher wollte ich mal wissen, wie ihr mit dem Tod und der Trauer um eure Tiere umgeht? Gab es etwas das euch geholfen hat, den Schmerz zu überstehen? Hier haben ja einige User Haustiere, daher wollte ich einfach mal ein Gespräch suchen, auch wenn das ein schmerzhaftes Thema ist.
In dem Thread hier soll es NICHT darum gehen, ob die Trauer um Tiere annerkannt wird. Leute mit der Meinung "War doch nur ein Tier..." würde ich wirklich bitten entweder die Meinung einfach stecken zu lassen oder wenn, dann bitte sehr vorsichtig zu formulieren. Es ist nun mal so, dass man sich um ein Tier gekümmert und es auch bekümmert hat, also sprich Verantwortung übernommen hat. Selbst wenn es einen non-verbale Kommunikation ist, entsteht dennoch so eine enge Bindung zum Tier, dass man den Schmerz wohl nur verstehen kann, wenn man solch eine bedingungslose Liebe erfahren hat. Daher bitte ich Vergleiche wie "Wenn Menschen sterben ist das viel schlimmer" einfach zu unterlassen, da die Trauer um Tiere (meiner Meinung nach) eben ähnlich dazu ist, aber doch irgendwie anders. Ich finde beides hat seine Berechtigung und es ist gar nicht notwenidg es zu vergleichen. Beides ist auf seine Weise tragisch.
Ich möchte nur sagen, dass ich mir hier kein Mitleid erhoffe, sondern einfach Gespräche suche, um alles zu verarbeiten. Wenn man trauert, trauert man alleine, das ist ziemlich hart. Aber drüber sprechen und sich mit anderen ausstauschen finde ich sehr schön. Ich hoffe der Thread darf offen bleiben, denn selbst in der Fantasy gab es Abschiede von Tieren.
Falls es jemanden gibt, der nicht öffentlich schreiben möchte, dann gerne auch per PN. Ich bin wirklich über jeden Gesprächspartner dankbar.