Im Adventskalender Thread fand gerade eine so schöne Diskussion über Bräuche zur Weihnachtszeit und Glauben an unterschiedliche Fabelwesen, wie Christkind, Weihnachtsmann und Co. statt, aber es war doch arg off Topic, deswegen dachte ich, lagere ich das mal aus.
Habt ihr als Kinder an den Weihnachtsmann, das Christkind o.ä. geglaubt? Bzw haben euch eure Eltern davon erzählt?
Auch wenn ich gegen Kirche bin und ich finde, dass Kinder sich ihre Religion aussuchen sollten, so ist der Glaube an das Christkind oder den Weihnachtsmann eben nicht an eine Religion gebunden, zumindest für mich.
Unserer Tochter haben wir immer gesagt, dass sie auf die Liste der unartigen Kinder kommt, wenn sie nicht brav ist und der Weihnachtsmann ihr keine Geschenke bringt, dann. Hat zumindest seinen Zweck erfüllt.
Wobei sie jetzt in das Alter kommt, wo sie noch dran glauben möchte, aber es halt immer schwerer wird, die Geschenke noch vor ihr zu verstecken. Also ich denke, sie weiß Bescheid, aber ich möchte ihr die schöne Illusion nicht kaputtmachen. Die Freude in den Augen eines Kindes am heiligen Abend ist unbezahlbar schön.
Zu den Bräuchen: Bei uns als Kind war es auch so, dass der Baum vom Christkind gebracht wurde und die Geschenke, irgendwann kam dann der Weihnachtsmann dazu, der nahm so eine "Cheauffeur Rolle" ein, irgendjemand muss das ganze Zeig ja tragen, das arme Christkind!
Als ich älter war, hat mein Bruder mir verraten, wie der Hase läuft und ich dann wiederum meinem kleineren Bruder.
Danach wurde es eher eine gemeinschaftliche Sache, der Baum wurde schon eine Woche vor Weihnachten aufgestellt und geschmückt und die Geschenke auch schon drunter gelegt. Sah sehr dekorativ aus, bis Weihnachten.
Heute ist es bei uns so, dass ich vormittags den Baum mit meinem Mann aufstelle und dann alleine schmücke, während er noch letzte Einkäufe o.ä erledigt (Mettbrötchen und Kartoffelsalat - typisches Weihnachtsessen!)
Bescherung ist dann fast normal, über den Tag hab ich halt noch bisschen Stress, wegen dem ständig klingelnden Telefon (kommt ja keiner her, am heiligen abend!) aber nun, so schlimm ists nicht.
Wie ist das bei euch? Wie war es früher? Was für Bräuche kennt ihr aus anderen Religionen z.B. Hanukkah?