(und mal ganz ehrlich: Loriot ist der Komiker des Jahrhunderts!)
Ja.. also zum Thema verlieren nehme ich mir als Beispiele mal deinen Text vor:
Grünauge hat geschrieben:Wie großmütig oder wie stolz seid Ihr?
Hm.. also ich denke schon, das ich ein wenig stolz bin, bzw über ein gewisses Maß an Stolz verfüge. Wenn es aber um Großmut geht, hängt es von der Situation ab. Zu Großmut zähle ich auch Teilen und Gönnen. Wenn es darum geht, jemandem etwas zu gönnen, dann tu ich das auch. Soweit es mir eben möglich ist.
Grünauge hat geschrieben:Ist es Euch z.B. bei sportlichen Wettkämpfen sehr wichtig zu gewinnen? Oder zählt für Euch eher das Motto „dabei sein ist alles“?
Also bei einem Spiel, sei es auf dem Feld oder dem Spielbrett zählt ein Sieg für mich nicht. Wichtig ist der Spaß dabei.
Ich habe damals mit ein paar Freunden jeden Sonntag Nachmittag (wars jetzt Bridge oder Romme? ) Karten gespielt. Und ich habe das Spiel absolut nicht begriffen Aber es hat immer seehr viel Spaß gemacht, auch wenn die anderen mich gnadenlos über den Tisch gezogen haben. *hihi*
Grünauge hat geschrieben:Und was meint Ihr: Ist einer, der fähig ist, nachzugeben eher souverän oder mangelt es ihm einfach nur an Stolz und Profil?
Jaah.. also das ist nun schon wieder etwas anderes und hängt meiner Meinung nach mit der Einstellung der Person zusammen. Jemand, der sehr von sich überzeugt ist, und über eine Große Portion an Stolz verfügt, wird antoworten:"Jemand, der nachgibt und verliert, ist schwach." Oder so etwas in der Art.
Ich aber finde, das ein guter Verlierer ein noch grösserer Gewinner ist, als derjenige, der gewonnen hat.
Denn er verfügt über Einsicht.[/quote]