hmm also Hitler finde ich ein interessantes Beispiel wenn es um Charisma geht.
Ich denke er ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich künstlich Charisma geben kann. Schlicht durch selbstbewußtes ja selbstverherrlichendes Auftreten. Ebenso durch geschicktes einsetzten von Massen. Die Frage ist, und das ist ja das interessante, wie jemand wie Hitler, der ja jedes Rassenmerkmal selber nicht erfüllte von einer solchen Lehre reden konnte, ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Ich denke das Charisma von Hitler das er unbestreitbar hatte, hängt hauptsächlich mit dem Auftreten zusammen. Er hat den Eindruck vermittelt, zu wissen wovon er redet, und eine Lösung zu haben. Jemand, der auf die Inhalte nur halb achtet, kann sich von sowas sehr leicht blenden lassen, und solch einen Mann völlig ungeachtet der Konsequenzen verehren.
Ich denke in eine ähnliche Richtung geht auch der Wahlsieg von Bush. (Ohne ihn mit Hitler gleichsetzen zu wollen). Zwar hatte die Opposition die besseren Inhalte, aber darum ging es nur sekundär. Die Amerikaner wollten eben jemanden, der Entscheidungen trifft, der so auftritt, als würde er die Welt alleine retten können. Ich denke immer noch gibt es eine Art Heldensuche. Man möchte jemanden haben, der einem die Probleme löst.
Das viele dabei auch sehr leicht manipuliert und auch getäuscht werden können ist ein altbekanntes Problem.
Tja Grünauge, ich denke es hat sich gar nicht viel geändert. Um Charisma zu verbreiten, muß eben das Auftreten den Erwartungen entsprechen. Ein Politiker muß so tun, als wäre er besagter Weltenretter. Ein Popstar muß auf der Bühne die Kontrolle haben, und man erwartet von ihm eine Show, bloße Unterhaltung (mal ehrlich wie häufig übersetzt man englische Texte wenn man sie hört?).
Ein Schauspieler wird nie zum Filmstar, wenn er nur schwache Menschen spielt, da wird die Rolle zur Identifikation. Wäre Sean Connery so unglaublich gutaussehend gewesen, wenn er nicht das Image des James Bond gehabt hätte? Bei Alan Rickman wurde die Frage selber schon gestellt.
Deshalb denke ich man läßt sich selber sehr einfach von großen Worten und großen Gesten beeinflussen. Aber auch da gilt, nicht jeder ist anfällig für so etwas.
Was die Manipulation angeht, so muß man Beispiele setzen. Halte eine Rede, und setze eine kleine Gruppe von vielleicht 10 Mann in die MItte, die an passenden Stellen anfängt zu klatschen, und die Masse wird vermutlich folgen.