Lieber Falke,
Firefox ist ein Internet-Browser, erfüllt also im Wesentlichen dieselbe Funktion wie das hellblaue "e" (also der Microsoft Internet Explorer), das Du immer anklickst, um hierher zu kommen. Für Laien ist der Unterschied auch nicht groß, ich benutzte früher auch immer Microsoft. Aber ein Sicherheitsexperte in meiner Firma (und der ist zuverlässig und glaubwürdig) hat mir vor ein paar Monaten gesagt, daß Microsoft gewisse Sicherheitslücken aufweise (also es ist wahrscheinlicher, sich beim Surfen Schadsoftware zu laden), die eben Mozilla Firefox nicht hat. Seither benutze ich auch nur noch den Firefox und habe nichts dagegen einzuwenden. Der ist kostenlos und zumindest keine Verschlechterung.
Und eine URL (gute Frage, ich hab mal ewig im Netz nach einer Definition gesucht, als ich den Begriff auch nicht kannte: Aber man findet schlichtweg keine) ist einfach eine Adresse einer Internetseite. Die URL dieser Seite steht hier oben: http://www.harrypotter-forum.de/fpost11 ... ml#1125637. Wofür die 3 Buchstanen stehen, weiß wahrscheinlich kein Mensch (außer Ronni).