Gedankenthread

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Di 22 Jan, 2008 12:21

zu verstehen,oder zu lesen?

ich mache z.b. viele rechtschreibfehler,weil ich so schnell schreibe,das könnte ich mir mal abgewöhnen ,oder geht es eher um das deutsch,also komische begriffe ^^

1349
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 24.01.2007
Beiträge: 7285
Wohnort: Kamenz

Beitragvon 1349 » Di 22 Jan, 2008 12:27

eher das verstehen ...... lesen lässt sich alles ;)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 12:33

Grünauge hat geschrieben: Aber es geht ja nicht nur um die Jüngeren. Was ist mit Drizzt oder Stoni oder Godess oder wer auch immer?
Na, vielleicht sind die ja einfach nur schlauer. Und gucken lieber zu, wie sich Tess und Wehwalt oder Nachtfalke und ich die Köpfe einhauen, als selbst mitzumischen.....:wink:


Sicher geht es nicht nur um die jüngeren User, aber genau auf diese hast du dich teilweise in deinem vorigen Post bezogen und genau diese machen eine Menge hier im Forum aus :wink:

Was die "älteren" User angeht - und ich zähle mich mal mit dazu - kann ich nur für mich sprechen.
Ich bin hier im Forum, weil ich Spass haben möchte - natürlich können auch Diskussionen spass machen, aber zum Einen habe ich keinen Spass daran, jedes 2. Wort (ist übertrieben, ich weiss, aber ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine) im Duden nachschlagen zu müssen - die Fremdwortexperten mögen jetzt sagen "ist ja ihr Pech" und das mag zum Teil auch stimmen, aber wenn es wahr ist, das die Meinung anderer User erwünscht ist, ist es auch das Pech genau dieser "Experten", weil ich die Beiträge nicht nachlese und nicht darauf antworte und wenn es wahr ist, das man die Post Anderer gerne lesen möchte, dann sollte man vielleicht auch mal hier und da auf genau diese Posts eingehen und nicht nur auf die, der üblichen Verdächtigen :wink:
Zum Anderen bringen mir Streitdiskussionen auch keinen Spass. Einige gehen hier und da über das "Meinung austauschen und respektieren" hinaus und da bringe ich mich nicht gerne ein.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 12:53

Mimmi hat geschrieben:Die Diskussionen im "Männer und Frauen" Thread, im Religionsthreadthread und so weiter sind sehr interessant, gar keine Frage, aber wenn ich erstmal den halben Duden durchgehen muss, bis ich einen Post verstehe, vergeht einfach die Lust, bis zum Ende weiter zu lesen und genau das ist wichtig, um sich in die Diskussion mit einzubringen.
Tja, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß. Diskutieren ja, aber möglichst in höchstens zweisätzigen Posts (@1349!) (wobei einsätzige auch wieder gegen Forumsregel 2e verstoßen - man hat's nicht leicht). Wenn man zu einem Thema was zu sagen hat, dann muß man halt manchmal ausholen, die Voraussetzungen klarstellen etc. Und sich manchmal Mühe geben, eine verständliche Formulierung zu finden, die nicht "iwie die ganze Zeit iirgendwo, ich weiß auch nicht, so komisch halt ist. ist jedenfalls meine Meinung" etc.
Und wozu der Duden nötig sein sollte (außer Du suchst akribisch nach Rechtschreibfehlern), verstehe ich nicht.

Mimmi hat geschrieben:Desweiteren ist mir aufgefallen, das in gerade solchen Threads, in denen noch aktiv diskutiert wird, die Debatte oder das Gespräch plötzlich einschläft, wenn da mal jemand postet und seine Meinung sagt, der sich sonst vielleicht eher zurückhält - oder aber, dieser Post wird komplett ignoriert (zumindest gewinnt man oft den Eindruck, wenn man die folgenden posts liest) und genau diese Tatsache lässt manchmal daran zweifeln, ob die Meinung eines anderen wirklich immer willkommen ist (das soll jetzt keine Anspielung auf dich sein, Julia :wink:)
Wo hast Du so etwas beobachtet?

Nun ja, aber bringt das hier was? Die Diskussionslust war früher auch nicht größer, nur die Broomsticks sind nachts halt leerer. Daß nicht mal im Nachhinein über die mit viel Mühe erstellten Hausaufgaben oder Wettbewerbsbeiträge diskutiert wird, ist mir ein Rätsel. Selbst die, die selbst mit einem großen Aufwand meinetwegen eine Spieleschachtel entworfen haben, scheinen sich hinterher nicht dafür zu interessieren, was die anderen gemacht haben, wo die etwas besser umgesetzt haben. Naja, und umso weniger wird inhaltlich diskutiert. Schade, aber Appelle ändern da auch nichts.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 13:12

Wehwalt hat geschrieben:Und wozu der Duden nötig sein sollte (außer Du suchst akribisch nach Rechtschreibfehlern), verstehe ich nicht.


Wenn du dir meinen letzten Post aufmerksam durchgelesen hättest, lieber Wehwalt, wäre dir aufgefallen, das es mir um die ganzen Fremdwörter geht und nicht um Rechtschreibfehler :wink:

Wehwalt hat geschrieben:Wo hast Du so etwas beobachtet?


Ich suche jetzt ganz sicher nicht jede einzelne Stelle raus - das kann ich gerne morgen in einer ruhigen Minute machen, wenn du es gerne möchtest, aber jetzt reicht mir die Zeit dafür nicht.
Allerdings ist mir klar, das es dir nicht aufgefallen ist, Wehwalt - gehörst du doch selber zu den üblichen Verdächtigen :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 22 Jan, 2008 14:11

Mimmi, Nimbus, 1349, ihr habt sicher recht, wenn ihr meint, daß Diskussionen oft abschreckend sind, die aus härterer Gangart, oder umständlicher Formulierung, oder langen Romanen, oder beliebigen Kombinationen dieser drei bestehen. Ich kann jeden nachvollziehen, der keine Lust hat, sich daran zu beteiligen, und ich erwarte dann auch nicht, daß eine Beteiligung kommt.

Es gibt umgekehrt Threads oder Gespräche, bei denen zu beteiligen ich nun meist keine Lust habe - das trifft (mittlerweile) auf fast alle Besengespräche zu, beispielsweise, außerdem auf einen Teil der Spiele-Threads, und einige Threads im Tagespropheten.

Was ist so schlimm daran?
Ich würde mir verbitten, daß jemand von mir erwartet, daß ich aber nun häufiger in die Brooms schauen soll.
Und ich denke umgekehrt nicht, daß irgendjemand anderem mangelnde Beteiligung irgendwo anders vorgeworfen werden kann.

Natürlich wünscht man sich bei den Dingen, die man eben selbst gerne hat, immer eine größere Beteiligung. Aber wenn unser Forum eine Stärke hatte und immer noch hat (im Vergleich zu allen anderen Foren, die ich mir im Laufe der Zeit mal angeschaut habe), dann ist es genau diese Vielfältigkeit. Bei der sich eben jeder so viel, und auf die Art und Weise einbringen kann, die einem selbst liegt.
Und da schreibt eben der eine gern Romane, bei deren Formulierung er sich vor der Benutzung von Fremdwörtern nicht scheut - der andere hat keine Lust das zu lesen, trinkt dafür aber gerne ein Butterbier in den Besen. Ist doch klasse so, wo ist das Problem?

Natürlich ist das Forum nicht mehr so voll wie früher, da stimme ich zu, und das bedaure ich selbst auch. Aber ich bin nun seit mehr als zwei Jahren hier, und mit Ausnahme eines kurzen Zwischenhochs während des Trimagischen Turniers habe ich ausnahmslos zu jedem Zeitpunkt gesagt: Früher war es hier voller. Wir müssen nun einmal mit der bitteren Wahrheit leben, daß Harry Potter nicht mehr ganz so viel Zündstoff bietet, wo die Buchreihe beendet ist und die Geheimnisse gelüftet sind, und damit die Hauptattraktion, die uns neue User zuführt, nicht mehr gegeben ist.
Inwieweit wir uns als Forengemeinschaft weiterhin halten können, wird, da stimme ich zu, stark davon abhängen, wie sehr jeder einzelne sich einbringt.

Aber das möge bitte, bitte jeder einzelne bitte genau auf die Art tun, die ihm/ihr selbst liegt.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 14:19

Natürlich weiß ich, von wem Mimmi spricht, wenn sie von den üblichen Verdächtigen spricht - zumindest grob, und sicher, daß ich mich dazuzählen darf. Und ich glaube auch, daß mich mancher nicht versteht. Aber nicht, weil es nicht möglich wäre, sondern weil er nicht will. Das ist ja auch völlig in der Ordnung - es ist keiner gezwungen, sich an den Debatten zu beteiligen, und keiner angehalten, es zu wollen. Dann gibt es halt ein Brooms-Geplauder, dagegen habe ich ja nichts und mache auch gerne mit.
Aber wenn man sich beteiligen will, dann gehört halt ein bißchen Disziplin dazu. Die hat ja der auch aufgebracht, der einen Beitrag formuliert hat. Und manche Sachverhalte sind eben nicht ganz ohne eine gewisse Ausformulierung griffig zu haben. Wenn die Frage aufgeworfen wird, wie die DNA entstanden sein könnte - wie soll man das denn in zwei Sätzen verständlich und nachvollziehbar erklären? Ich weiß, daß das die meisten gar nicht interessiert - aber je nun, was gibt es dann zu beklagen, wenn an der Frage kein Interesse besteht?
Keine Ahnung, wo ich jetzt ein Positivliste hernehmen sollte. Willst Hauspunkte für Feedback auf Hausaufgabenbewertungen geben, oder was?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 22 Jan, 2008 14:20

Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht: Ihr meint also einige Posts sind zu kompliziert geschrieben? Nun sicher sieht der Post eines Wehwalts anders aus als der eines K11s, aber was ist falsch damit? Ich verstehe ja auchnoch das ihr sagt man soll verständlichschreiben, aber ich habe noch keine extrem schwer zu verstehenden Texte im Forum vorgefunden. Und wenn Jemand sich für etwas wirklich interessiert und nicht versteht was gemeint ist, kann er doch einfach nocheinmal nachfragen oder? Und jeder hat nunmal seinen eigenen Schreibstiel, aber das ist doch toll!
Auch mit dem Übergehen kann ich zwar verstehe das ihr das ärgerlich findet, aber man wird doch wohl in einem Thread nur zu den Posts was schreiben müssen zu denen man eine Meinung hat und die einen interessieren/ansprechen/nicht ansprechen.... Soll ich jetzt zu jedem etwas schreiben egal ob ich was dazu zu sagen habe, nur damit sich niemand außenvorgelassen fühlt? Sicher Integration ist wichtig, aber Integration lebt nicht von Anpassung aller auf ein Ideal. Im Gegenteil geht es bei Integration darum Verschiedenes zusammen Funktionnabel zu machen. Und das gelingt in diesem Forum doch vorzüglich? Der Eine posted in dem Bereich der andere in Jenem, aber wir kennen uns großenteils und man hat Berührungspunkte....was ist verkehrt damit?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 22 Jan, 2008 15:16

*lacht*
Nachtfalke, das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Mimmi hat sicher recht mit ihrer Aussage, daß viele Diskussionen für viele User zu schwierig, umständlich, lang oder hart sind.
Bedeutet das aber, daß ich dazu nichts sagen darf? Weil dies der Gedanken-Thread ist, indem es nicht zu Diskussionen kommen darf?

Na du bist lustig. Die nächste Beschwerde à la "WEnn sich doch mal jemand anders äußert, wird der ignoriert" geht dann aber auf deine Kappe.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 15:26

Wehwalt hat geschrieben:Und ich glaube auch, daß mich mancher nicht versteht. Aber nicht, weil es nicht möglich wäre, sondern weil er nicht will.


Das halte ich für ein Gerücht, Wehwalt - ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich endlich mal verstehen würde, was du mit einigen Posts aussagen willst *g*

Wehwalt hat geschrieben:Und manche Sachverhalte sind eben nicht ganz ohne eine gewisse Ausformulierung griffig zu haben. Wenn die Frage aufgeworfen wird, wie die DNA entstanden sein könnte - wie soll man das denn in zwei Sätzen verständlich und nachvollziehbar erklären? Ich weiß, daß das die meisten gar nicht interessiert - aber je nun, was gibt es dann zu beklagen, wenn an der Frage kein Interesse besteht?


Klar muss man einige Erklärungen ausformulieren, Wehwalt, aber das geht alles auch weniger kompliziert :wink:
Ich bin mir sicher, das man von dir noch eine Menge lernen kann, aber sich Wissen aneignen, soll auch Spass machen - wenn alles in Fachchinesisch erklärt wird und man einfach nur die Hälfte versteht, schwindet einfach das Interesse für ein Thema :wink:

Harrik hat geschrieben:Auch mit dem Übergehen kann ich zwar verstehe das ihr das ärgerlich findet, aber man wird doch wohl in einem Thread nur zu den Posts was schreiben müssen zu denen man eine Meinung hat und die einen interessieren/ansprechen/nicht ansprechen.... Soll ich jetzt zu jedem etwas schreiben egal ob ich was dazu zu sagen habe, nur damit sich niemand außenvorgelassen fühlt?


Nein, Harrik - es soll ja kein Muss sein. Ich habe lediglich versucht zu erklären, wie es rüberkommt, wenn man versucht sich an einer Diskussion zu beteiligen und man "übergangen" wird, obwohl man in diesen Post vermutlich genauso viel Mühe und Gedanken reingesteckt hat, wie Wehwalt, Nachtfalke, Runen, Grünauge oder sonst wer in seine/ihre.
Desweiteren bedeutet eine Diskussion auch, das man auf jede Meinung eingeht und nicht nur auf die, die einem gefällt, anspricht, oder was auch immer :wink:
Natürlich liegt es an jedem selbst, ob er jetzt daraus etwas macht, aber ich denke schon, das es jeder - ob jung, alt, unerfahren, erfahren, schreibfaul, nicht schreibfaul oder sonst was - es verdient hat, das seiner Meinung beachtung geschenkt wird :wink:

Und ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, einen Post - der in einem Forum, indem sich alle Altersklassen befinden, geschrieben wurde - einfacher zu formulieren :?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 22 Jan, 2008 15:41

Mimmi hat geschrieben:Und ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, einen Post - der in einem Forum, indem sich alle Altersklassen befinden, geschrieben wurde - einfacher zu formulieren :?


Ah, wir können halt alle nicht aus unserer Haut, Mimmi.
Wenn ich bei einem Post in einer Streitdiskussion darüber nachdenken muss, ob dieser nun auch für alle Altersklassen verständlich ist oder nicht, dann brauche ich für das Schreiben mindestens genauso lange, wie du für das Nachschlagen der Fremdwörter in einem nicht derart bereinigten Post.
Was zur Folge hätte, daß ich genauso wenig Spaß am Schreiben hätte, wie du im anderen Fall am Lesen. Dieses Dilemma lässt sich also nicht lösen.

Es ist ja nicht so, als würde ich absichtlich was darein schreiben, was nicht zur Umgangssprache eines Teenies gehört, sondern ich rede halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Und ich kann damit leben, wenn das manch einem dann zu umständlich zu lesen ist, dieses Risiko gehe ich ein.

Ich meine, ich verstehe oftmals auch nur die Hälfte von dem, was anderswo erzählt wird. Wenn du beispielsweise in den Brooms von "CoD 1+2 und hier 2+4" erzählst, dann habe ich nicht die geringste Ahnung, was wohl gemeint sein könnte.
Aber das macht ja auch nichts - entweder interessiert mich das Gespräch und/oder das Thema, und dann mache ich mir eben die Mühe nachzufragen oder nachzuschauen, oder ich engagiere mich eben anderswo in einem Thread, weil dieses Gespräch mich gerade nun einmal nicht interessiert.

Und das selbe erwarte ich auch von anderen Personen - daß sie sich beteiligen, wo sie gerne möchten, und was sie interessiert (und dann gegebenenfalls natürlich auch nachfragen).

Was im übrigen das selbe ist, wie du in deinem ersten Beitrag hier ja auch schon gesagt hast - am besten mache ein jeder das, was er sich auch von anderen Usern wünscht. Da sind wir völlig einer Meinung.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 16:48

Nachtfalke hat geschrieben:Als Beispiel: Mimmi findet, als Fakt, Wehwalts Posts zu anstrengend. Diese Info ist vielleicht neu für ihn und nun kann er entscheiden: a) Streng Dich halt an, Mädel. oder b) Ok, den Satz kann ich auch mal anders formulieren, denn dann werde ich auchl die Meinung von Mimmi lesen dürfen.

oder c) Ich habe versucht, mich so verständlich wie möglich auszudrücken und bin zu Erläuterungen bereit.

Im übrigen ist die Info nicht neu für mich. Manchmal habe ich etwas zu sagen, dessen Verständnis Konzentration erfordert. Aber Fachchinesisch? Dem begegne ich manchmal, wenn es um irgendwelche Computersachen geht. Um Proxys oder so ... In meinen Beiträgen findet sich das bestimmt nicht. Wenn ich etwas erläutere, dann ist es mir ein Herzensanliegen, daß ich verstanden werde, und das ist auch möglich.
Oder bitte, erkläre einfach mal das Phänomen der Ragwurzblüten einfacher, als ich es getan habe, Mimmi.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 22 Jan, 2008 17:02

Warum wird eigentlich über die sogenannten Diskussionsthreads mit den ebenfalls sogenannten üblichen Verdächtigen immer so ein Aufhebens gemacht?

Warum beschwert sich niemand, daß so wenige User ihre Meinung zu den FanArts äußern, oder an den Austauschthreads im Unterforum Film, Musik & TV teilnehmen? Oder daß kaum einer mehr was zu den Potter-Büchern sagt?

Oder auch: Warum gibt es den Anspruch, daß sich zu manchen Themen möglichst alle zu äußern haben, oder wenigstens alle auch verstehen können, worum es geht - während anderswo hemmungslos fachgesimpelt und im eigenen Brei gekocht werden darf?


*nur ein Gedanke - schließlich ist das der Gedankenthread*

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 17:22

Das du nicht mit Absicht Wörter benutzt, die im Alltag eines Teenies keine Verwendung finden, ist mir klar und meine Frage sollte auch kein Vorwurf oder ähnliches sein :wink:

Antike Runen hat geschrieben:Ich meine, ich verstehe oftmals auch nur die Hälfte von dem, was anderswo erzählt wird. Wenn du beispielsweise in den Brooms von "CoD 1+2 und hier 2+4" erzählst, dann habe ich nicht die geringste Ahnung, was wohl gemeint sein könnte


Ich weiss nicht, ob nur ich das so sehe, aber für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem Quasselthread und einem Diskussionthread.
In den Brooms wird teilweise über 5 oder 6 verschiedene Themen gleichzeitig gesprochen und man klingt sich dort ein, wo man möchte.
Ein Diskussionsthread behandelt hingegen ein bestimmtes Thema und wenn mich dieses Thema interessiert, möchte ich auch etwas dazu schreiben können. Bei einer bereits bestehenden Diskussion muss oder sollte man allerdings vorher alle Kommentare lesen, um sich richtig einbringen zu können - wenn das allerdings bedeutet, das ich stets einen Duden neben dem PC liegen haben muss, vergeht mir einfach die Lust.

Antike Runen hat geschrieben:entweder interessiert mich das Gespräch und/oder das Thema, und dann mache ich mir eben die Mühe nachzufragen oder nachzuschauen, oder ich engagiere mich eben anderswo in einem Thread, weil dieses Gespräch mich gerade nun einmal nicht interessiert.


Nun, in den meisten Threads, in denen noch aktiv diskutiert wird, gibt es aber nun mal das selbe Problem, wie z.B im "Männer und Frauen" Thread. Demnach würde den Usern - die zwar Interesse an dem Thema haben, jedoch die Hälfte der Posts nicht verstehen - nur die Möglichkeit bleiben, alles im Duden nachzuschlagen, euch jedesmal zu fragen (was nach ner Zeit wohl für beide Seiten alles andere als angenehm wäre), oder aber von der ganzen Diskussion fern bleiben und sich was anderes suchen.
Nun, nicht eine dieser Möglichkeiten gefällt mir und wenn ich so Sätze lese, wie die von Grünauge "Woran liegt es, das immer nur die üblichen Verdächtigen sich beteiligen?" oder "Ich würde gerne auch die Meinungen von anderen lesen" und 3 User antworten darauf und erklären und es wird von genau diesen "üblichen Verdächtigen" wieder "abgeschmettert", frage ich mich, warum dann erst gefragt und diskutiert wird.
Es tut mir leid, aber ich verstehs einfach nicht - zum Einen will man ne Änderung und zum Anderen aber nichts dafür tun - das passt für mich nicht zusammen :?

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 17:31

Wehwalt hat geschrieben:Oder bitte, erkläre einfach mal das Phänomen der Ragwurzblüten einfacher, als ich es getan habe, Mimmi.


*lach* Ich weiss noch nicht mal, was das ist :lol:
Wie dem auch sei - wenn du in der Schule unterrichten und die selben Wörter und Satzkonstelationen verwenden würdest, wie hier, würde dich die Hälfte der Klasse nicht verstehen. Klar, in der Wissenschaft werden oft Fremdwörter verwendet, aber für diese gibt es auch eine Übersetzung und genau diese Übersetzung versteht dann auch der Rest der Klasse und wenn alle verstehen, worum es geht, wird auch das trockenste Thema interessant und die Beteiligung grösser :wink: