Gedankenthread

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 17:52

Und ich denk noch: Soll ich dem Satz "aber genauso korrekt" anfügen? Sorry, schon wieder ein Fremdwort. Ich meine stattdessen "genauso zutreffend".
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 17:57

Ach, Wehwalt - du bist ja ein richtiger Erbsenzähler *g* und dabei weisst du doch ganz genau, was ich mit Fremdwörter meine...

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 22 Jan, 2008 18:02

Da kommt mir ein Gedanke.

Bloß weil man selber Recht hat, muß der andere, mit einer andren SIchtweise nicht unrecht haben.
Bloß weil Wehwalt völlig richtig betont hat, dass seine posts zu verstehen sind, und dass er auch bereit ist weiter zu erklären was nicht verstanden wurde, haben auch diejenigen Recht, die auf genau das keine Lust haben, die ihre Zeit gerne anders verbringen würden als mit dem Durchlesen komplizierter Sachverhalte in langatmigen Texten.


Deshalb: wollt Ihr die Meinungen von Usern hören, die sich normal nicht mit Euch unterhalten, dann geht auf sie zu und ändert Euer Verhalten, aber erwartet nicht, dass sie sich Euch anpassen.

Dass nicht gefordert wird, die 'üblichen Verdächtigen' sollen sich zum Thema "Band xyz" oder Serie "Superdoc mit supercop" äußern liegt vermutlich nicht wenig daran, dass niemand an einer ausladenden von Zwischentönen triefenden Meinung der üblichen Verdächtigen interessiert ist, sonder nnur knapp bündig und kurz über die SErie fachsimpeln möchte. Warum Euch / uns dann einladen.

Nur weil wir das Problem nicht selber erfahren können, weil wir Spaß an großen Diskussionen und vielsagenden Texten haben ist es sehr dumm anzunehmen das Problem seie nicht vorhanden. Und wenn sich drei Leute hier melden, die uns Gründe schildern, warum die üblichen Verdächtigen unter sich bleiben, und alle drei die gleichen Gründe nennen, dann wissen wir doch wo das Problem liegt.
Die Frage ist, ob es dann immer noch unser Wunsch ist mehr Meinungen zu hören, wenn wir dadurch auch mehr Rücksicht auf andere nehmen müssten.

Darüber muß ich aber erst noch nachdenken ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 18:17

Wahrhaftig und nein - ich weiß es nicht.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 22 Jan, 2008 18:24

Also ich muss sagen, wenngleich ich kein Problem damit habe, da könnte jamnd daherkommen und sagen: Bitte verwendet kein bye cu tschöh moin sers....mehr weil das englische Wörter, Abkkürtzungen(und die könnte man nichmal im duden nachgugen!) oder dialekte sind.
Aber tut das jemand? Nein ...wenn ich ich häufiger über eine abkürtzung Stolpere, dann Frage ich nach, und die sache hat sich erledigt.
Oftmals bin ich in posts der "üblichen verdächtigen"(den Titel finde ich ja scharf...die üblichen verdächtigen...sie lauern überall um uns den forenalltag mit unnötigen Vokabeln zu versaltzen :lol: )auf einen zusammenhang gestoßen, dem ich zunächst keinen Sinn abzugewinnen vermochte. Wenn ich jedoch Zeit und interesse hatte, hat es mir freude bereited, ohne auch nur einen Duden schief anzugugen, den kompletten beitrag zu lesen. Und gerade weil die beiträge obrig genannter Gruppe oft sehr kompetent wie ich meine(in diesem thread als "zu ausformuliert bezeichnet") sind, war ich in der Lage mir die Bedeutung aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Natürlich reden wir alle anders.Das ist durch vieles bedingt: Alter, Region aus der man kommt, Szene bzw. musikszene mit der man zu tun hat....so bin ich mir sicher das jemand der sich sehr für Kunst interesiert, nichtmal bekannte künstler im Sinne von Piccaso, sondern jemand junges, der selber Künstler oder soetwas ist, und oftmals in der "malerszene" rummhängt, ein vocabular draufhätte, von dem viele von uns keine Ahnung hätten. Ich gehörte sicher dazu obwohl ich mich auch für Kunst interesiere. Aber würde ich ihn daher darum bitten "Normal" zu reden? Nein im gegenteil, da wo es unterschiede gibt gibt es auch etwas zu lernen! Und ich denke das gerade in unserem Fall das Mimmi Wehwalts Texte zu kompliziert findet beide von einander lernen könnten! Aber dazu muss man sich auf das "Fremde", das bisweilen anstrengen und ungewohnt ist, einlassen!

Edit: cih erwarte jezt von euch alle ndas ihr anstelle des nicht -deutschen wortes "Nase" alle das deutsche Wort "Gesichtserker " verwendet-ein tod den Fermdworten :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 19:00

Harrik hat geschrieben:Bitte verwendet kein bye cu tschöh moin sers....mehr weil das englische Wörter, Abkkürtzungen(und die könnte man nichmal im duden nachgugen!) oder dialekte sind.


Mit Fremdwörtern meine ich nicht solche, die im allgemeinen Wortschatz gang und gebe sind, Harrik, sondern Fachbegriffe, die nicht jeder kennt :wink:

Wehwalt, ich habe leider gerade keine Zeit, genauer zu suchen, aber auch das mache ich gerne später, wenn noch etwas unklar ist, aber ein Beispiel ist das Wort "Hindin" - dies ist keins, was im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet wird. Hättest du Hirschkuh, Rehricke oder so verwendet, hätte man auf anhieb verstanden, was du meinst :wink:

Im übrigen ist genau der Thread mit der Hindin einer, in dem die Diskussion eingeschlafen ist, nachdem sich jemand zu der Hindin geäussert hat :wink:

Harrik hat geschrieben:Und gerade weil die beiträge obrig genannter Gruppe oft sehr kompetent wie ich meine(in diesem thread als "zu ausformuliert bezeichnet") sind, war ich in der Lage mir die Bedeutung aus dem Zusammenhang zu erschließen.


Ich habe nie gesagt, das die Beiträge nicht kompentent sind (darüber kann ich gar net urteilen, wenn ich sie nicht verstehe) und ich habe auch nicht gesagt, das sie zu ausformuliert sind - ich bin ganz einfach nur der Meinung, das es Möglichkeiten gibt, Dinge verständlicher zu erklären.

Harrik hat geschrieben:Und ich denke das gerade in unserem Fall das Mimmi Wehwalts Texte zu kompliziert findet beide von einander lernen könnten! Aber dazu muss man sich auf das "Fremde", das bisweilen anstrengen und ungewohnt ist, einlassen!


Das ich von Wehwalt mit Sicherheit noch das Ein oder Andere lernen kann, habe ich bereits heute Mittag geschrieben, jedoch muss man dafür auch den "Stoff" verstehen :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 19:42

Ich habe damals als Eröffnungspost im Übersetzungsthread geschrieben:
Wehwalt hat geschrieben:Liebe Deustch-und-Englisch-Leser (deren ich selbst keiner bin),

mich würe sehr interessieren, was Euch an Übersetzungsfehlern oder Mängeln - oder auch gut gelungenen Lösungen - aufgefallen ist.

Das erste und einzige, was ich beitragen kann:
Ich hab gestern in einer Buchhandlung das Buch aufgeschlagen, da fiel mein Blick auf die Kapitelüberschrift "Die silberne Hirschkuh".
Das fand ich gleich sehr mißlungen: "doe" heißt ja "weibliches Reh". Auf deutsch also "Rehhindin" eigentlich - nur ist das Wort nicht sehr gebräuchlich. Aber wir denken ja eigentlich beim Wort Reh meist auromatisch an ein Weibchen, weil wir ja für das Männchen den gesonderten Begriff "Rehbock" haben. Also hätte ich "Das silberne Reh" für die richtige Bezeichnung für Snapes Patronus gehalten. Eine Hirschkuh erweckt einfach weniger die Assoziation an so etwas Graziles, Sanftes, wie es ein Reh ist.

Fürwahr, ich sehe es langsam selber, daß ich die armen unbedarften Teilnehmer geradezu mit unverständlichen Wörtern überfahren habe ...
Bild

Fallen Angel
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.07.2007
Beiträge: 483
Wohnort: Lindlar

Beitragvon Fallen Angel » Di 22 Jan, 2008 20:03

Mhm ich denke gerade ab,wie mich ein paar Leute immer abweisen.

Und über eine Freundin,die uns(mehrere Freunde) wegen ihrem EX vergisst,und nun so tut als wäre alles okay.
Und darüber,dass die meisten darüber abgelästert haben und nun so tuen als wäre alles heile Welt.

ich denke über meine Familie nach,über Schule,über Freundschaften und über meine Zukunft...
,,you grow up & the fairytale ends" <3

All that i am,all that i ever was....

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 22 Jan, 2008 20:11

Tut mir leid, Wehwalt - ich sehe selber, das dies kein besonders tolles Beispiel war, da du das Wort in deinem Post selbst erklärt hattest. Mir fiel auf Anhieb nur kein kein anderes Wort ein, welches direkt von dir kam.
Im Allgemeinen wollte ich auch nicht darauf hinaus, das dieses Wort nicht oder doch erklärt wurde, sondern ich wollte dir einfach nur ein Beispiel liefern, was für mich ein Fremdwort ist :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Jan, 2008 01:41

Offensichtlich ein Goethe wegeditiert? Hihi, aber was altertümliche Ausdrücke - und ja, natürlich gefallen sie mir - betrifft, so ist Wagner ohnehin eine bessere Quelle als Goethe.
(z.B. Siegfried, 2. Akt:
Wie sah meine Mutter wohl aus? Das kann ich nun gar nicht mir denken!
Der Rehhindin gleich glänzten gewiß ihr hellschimmernde Augen,
nur noch viel schöner!)
Aber ein bißchen entsetzt bin ich schon, lieber Falke.
Goethe spielt Flöte
auf Schiller sein Piller ...
und das mir!!!
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 23 Jan, 2008 06:45

ich komm dann einfach mal back 2 topic wenns euch nichts ausmacht :lol:

Ja meine Gedanken sind so ziemlich merkwürdig in letzter Zeit. Ich weiß auch nicht wirklich was ich denken soll, trotzdem denke ich immer über eine Sache nach und sie will mir nicht wirklich aus dem Kopf gehen.

Kennt ihr das, wenn man blind ist und gar nichts mehr von sich mitbekommt und sich dann wundert warum Leute/freunde /bekannte zu einem kommen und sagen :"Hey was ist denn mit dir los?" und du nur antworten kannst: " wie was soll denn mit mir los sein?" Und man einfach nur zu blind ist um zu sehen was mit einem los ist ich verstehs einfach nicht ...
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 23 Jan, 2008 14:06

Ich würde gern darauf hinweisen, daß an dieser Stelle sowohl Fallen Angel, hedwig23 als auch Schlangenmensch völlig ignoriert worden sind. Niemand ist auf ihre Beiträge eingegangen - wir sollten uns also nicht wundern, wenn sich demnächst niemand mehr traut, in eine Diskussion mit einzusteigen.
Besonders tragisch ist das im Fall von FallenAngel, die noch schreibt, daß sie darüber nachdenkt, wie sie immer wieder abgewiesen wird.
Ui, das tut mir echt leid - und wir hauen hier auch noch in die selben Kerbe.

Ginny6, eigentlich würde es mir was ausmachen, weil ich gerade lieber auf andere Posts eingehen würde als nur auf den deinigen. Wenn ich das aber mache, also auf alle Posts eingehe, dann wird mein Beitrag sicher wieder zu lang und zu umständlich. Schade eigentlich.

Aber ja, das kenne ich nur zu gut, habe das Problem jahrelang gehabt, daß ich das Gefühl hatte, irgendetwas stimme nicht, und es gehe mir schlecht, aber selbst nicht erklären konnte warum.
Ist zwar einerseits doof, weil ich ja immer genau wußte 'Mensch, eigentlich geht es dir doch prima', aber mir dummerweise selbst nicht glauben konnte.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mi 23 Jan, 2008 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 23 Jan, 2008 14:10

Antike Runen hat geschrieben:Ich würde gern darauf hinweisen, daß an dieser Stelle sowohl Fallen Angel, hedwig23 als auch Schlangenmensch völlig ignoriert worden sind. Niemand ist auf ihre Beiträge eingegangen - wir sollten uns also nicht wundern, wenn sich demnächst niemand mehr traut, in eine Diskussion mit einzusteigen.

Ginny6, eigentlich würde es mir was ausmachen, weil ich gerade lieber auf andere Posts eingehen würde als nur auf den deinigen. Wenn ich das aber mache, also auf alle Posts eingehe, dann wird mein Beitrag sicher wieder zu lang und zu umständlich. Schade eigentlich.

Aber ja, das kenne ich nur zu gut, habe das Problem jahrelang gehabt, daß ich das Gefühl hatte, irgendetwas stimme nicht, und es gehe mir schlecht, aber selbst nicht erklären konnte warum.
Ist zwar einerseits doof, weil ich ja immer genau wußte 'Mensch, eigentlich geht es dir doch prima', aber mir dummerweise selbst nicht glauben konnte.


Angela kein Problem du kannst natürlich auf die anderen Posts eingehen nach dieser diskussion hatte ich eh nicht mit antworten auf meinen post gedacht :lol:
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 23 Jan, 2008 14:11

*lacht*
DAnke dir Ginny.
Dummerweise aber ist genau das Thema in der Diskussion - daß wir als 'die üblichen Verdächtigen' während einer Diskussion nicht auf die Posts anderer User, namentlich jüngerer User eingehen würden.

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 23 Jan, 2008 14:16

Dann sei froh Angela dass du die erste bist die mit gutem Vorbild und Beispiel vorangeht *gg*
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness