von Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 17:52
von Mimmi » Di 22 Jan, 2008 17:57
von Shere Kahn » Di 22 Jan, 2008 18:02
von Harrik » Di 22 Jan, 2008 18:24
von Mimmi » Di 22 Jan, 2008 19:00
Harrik hat geschrieben:Bitte verwendet kein bye cu tschöh moin sers....mehr weil das englische Wörter, Abkkürtzungen(und die könnte man nichmal im duden nachgugen!) oder dialekte sind.
Harrik hat geschrieben:Und gerade weil die beiträge obrig genannter Gruppe oft sehr kompetent wie ich meine(in diesem thread als "zu ausformuliert bezeichnet") sind, war ich in der Lage mir die Bedeutung aus dem Zusammenhang zu erschließen.
Harrik hat geschrieben:Und ich denke das gerade in unserem Fall das Mimmi Wehwalts Texte zu kompliziert findet beide von einander lernen könnten! Aber dazu muss man sich auf das "Fremde", das bisweilen anstrengen und ungewohnt ist, einlassen!
von Wehwalt » Di 22 Jan, 2008 19:42
Wehwalt hat geschrieben:Liebe Deustch-und-Englisch-Leser (deren ich selbst keiner bin),
mich würe sehr interessieren, was Euch an Übersetzungsfehlern oder Mängeln - oder auch gut gelungenen Lösungen - aufgefallen ist.
Das erste und einzige, was ich beitragen kann:
Ich hab gestern in einer Buchhandlung das Buch aufgeschlagen, da fiel mein Blick auf die Kapitelüberschrift "Die silberne Hirschkuh".
Das fand ich gleich sehr mißlungen: "doe" heißt ja "weibliches Reh". Auf deutsch also "Rehhindin" eigentlich - nur ist das Wort nicht sehr gebräuchlich. Aber wir denken ja eigentlich beim Wort Reh meist auromatisch an ein Weibchen, weil wir ja für das Männchen den gesonderten Begriff "Rehbock" haben. Also hätte ich "Das silberne Reh" für die richtige Bezeichnung für Snapes Patronus gehalten. Eine Hirschkuh erweckt einfach weniger die Assoziation an so etwas Graziles, Sanftes, wie es ein Reh ist.
von Fallen Angel » Di 22 Jan, 2008 20:03
von Mimmi » Di 22 Jan, 2008 20:11
von Wehwalt » Mi 23 Jan, 2008 01:41
von Teardrop Cherry » Mi 23 Jan, 2008 06:45
von Antike Runen » Mi 23 Jan, 2008 14:06
von Teardrop Cherry » Mi 23 Jan, 2008 14:10
Antike Runen hat geschrieben:Ich würde gern darauf hinweisen, daß an dieser Stelle sowohl Fallen Angel, hedwig23 als auch Schlangenmensch völlig ignoriert worden sind. Niemand ist auf ihre Beiträge eingegangen - wir sollten uns also nicht wundern, wenn sich demnächst niemand mehr traut, in eine Diskussion mit einzusteigen.
Ginny6, eigentlich würde es mir was ausmachen, weil ich gerade lieber auf andere Posts eingehen würde als nur auf den deinigen. Wenn ich das aber mache, also auf alle Posts eingehe, dann wird mein Beitrag sicher wieder zu lang und zu umständlich. Schade eigentlich.
Aber ja, das kenne ich nur zu gut, habe das Problem jahrelang gehabt, daß ich das Gefühl hatte, irgendetwas stimme nicht, und es gehe mir schlecht, aber selbst nicht erklären konnte warum.
Ist zwar einerseits doof, weil ich ja immer genau wußte 'Mensch, eigentlich geht es dir doch prima', aber mir dummerweise selbst nicht glauben konnte.
von Antike Runen » Mi 23 Jan, 2008 14:11
von Teardrop Cherry » Mi 23 Jan, 2008 14:16