Gutes Beispiel?
Irgendwie liegt mir die Rolle nicht wirklich - jedenfalls fühle ich mich gerade nicht sonderlich wohl darin.
Darum verzeih, wenn ich mich auch noch einmal anderweitig äußere.
Richtig ist, daß ich häufig auf Posts nicht eingehe. Um genau zu sein, gehe ich auf den größten Teil aller Posts nicht ein, auf einige wenige, die mich interessieren oder ganz besonders diejenigen, die mich zum Widerspruch oder zur Ergänzung anregen dann eben doch.
Wie sollte ich auch auf alle vorhergehenden Posts innerhalb eines Threads eingehen können? Selbst wenn es möglich wäre, ergäbe das dann eine Antwort von mir, die in der Länge und Zusammenstellung nicht wirklich mehr lesbar oder nachvollziehbar wäre. Ich kenne niemanden, der das macht – mit der eventuellen Ausnahme von Severa Snape, die das hin und wieder tatsächlich geleistet hat.
Worauf ich also alles nicht eingehe, das geht auf keine Kuhhaut. Ich kann mich erinnern, daß per Eule auch von einzelnen der bereits namentlich erwähnten ‚üblichen Verdächtigen’ Nachfragen bei mir eintrudelten, warum ich sie denn so ignorieren würde, obwohl wir lustig im selben Thread hin und her diskutierten. Aber durch die jeweilige Auswahl, worauf ich denn nun antworten möchte, war ich halt nicht direkt auf die Beiträge von ihnen eingegangen – und das, obwohl mich ihre Meinung natürlich sehr interessiert.
Fakt ist außerdem, daß ich gerade auf die Posts von jüngeren Usern, oder Usern, die ich nicht so gut kenne, weniger oder vorsichtiger eingehe. Denn wie ich bereits schrieb, beteilige ich mich besonders gern dann, wenn mich etwas zum Widerspruch reizt. Nun ist eine Streitdiskussion aber nicht jedermanns Sache – viele mögen sie nicht, und noch mehr fühlen sich schnell angegriffen. Natürlich reagiere ich da, ganz besonders bei jüngeren Usern, deutlich vorsichtiger, denn die Meinung interessiert mich zwar, und an einem Austausch bin ich durchaus interessiert, aber beleidigen oder weh tun möchte ich auch niemandem. Daher gehe ich auf einen Satz wie „Dumme Eltern können keine intelligenten Kinder bekommen, das liegt an den Genen“ weniger und anders ein, wenn er von Mila Malfoy kommt, die ich diesbezüglich zu wenig einschätzen kann, als wenn er von, sagen wir mal, Nachtfalke oder Wehwalt gekommen wäre - die bei diesem speziellen Beispiel allerdings meiner, von Milas abweichender, Meinung waren, und ebenfalls diesbezüglich auf sie eingegangen sind. Dummerweise kam dann, soviel ich weiß, von ihr keine Rückmeldung mehr.
Was also erwartet ihr, wenn es denn wirklich so ist, daß die ‚Ignorierung’ ein Problem ist? Soll ich wirklich zu jedem Post etwas sagen, und sei es nur „Denke ich auch, @XY“?
Ich will nichts wegdiskutieren – wenn einige das so empfinden, daß sie in einer Diskussion ignoriert werden, dann ist das natürlich ein Problem, an dessen Behebung wir alle arbeiten sollten. Aber ich sehe hier wirklich nicht, was ich anders machen sollte – wenn ihr mir das erklären könnt, dann herzlich gerne. Oder zeigt mir auch nur ein Beispiel in einem Thread, wo jemand seine Meinung zu einer laufenden Diskussion geäußert hat, dabei selbst auf andere Beiträge eingegangen ist, und dann ignoriert wurde. Nicht, weil ich nicht glauben würde, daß es so etwas gibt, sondern weil ich so eine Situation offensichtlich nicht wahrnehme und daher nicht erkennen kann. Und ich würde gerne begreifen, worüber wir hier eigentlich genau sprechen.
EDIT
Aber ich muß auch dazu sagen, ich bin nicht diejenige, die sagt 'Es sollten sich mehr User an den Diskussionsthreads beteiligen'. Schön, wenn dem so ist, gar keine Frage, und entgegen anderslautender Vermutungen bin ich tatsächlich an den Meinungen aller anderen auch interessiert.
Aber mir ist nun einmal klar, daß jeder unterschiedliche Interessen hat, und nicht jeden eine Sachdiskussion dieser Art interessiert.
Wer die Beiträge anderer nicht lesen möchte, aber dennoch etwas zum Thema beitragen möchte (also nur aufgrund des Threadtitels seine Meinung ausführt), der soll das auch weiterhin herzlich gerne tun, keine Frage. Ich werde die Beiträge auch herzlich gern weiterhin lesen. Und mir dann überlegen, ob ich darauf eingehe oder nicht.
Denn wie Mimmi sagt: Jeder hat ein Recht darauf, seine Meinung kund zu tun und dann auch gelesen zu werden.
Das gilt im übrigen auch für die eloquenteren unter uns