Gedankenthread

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 13 Mär, 2008 15:37

*lach* Krönchen, du bist lieb!

Bei deinem ersten Satz allerdings drück ich mal ein Auge zu, i.O.? ;)

Jedenfalls: Ich hab verstanden, was du meinst. Das funktioniert bei mir allerdings schlecht.
Ich versuche wirklich alles. Ich schreibe mir Pro/Contra-Listen auf, regelmässig! Ich versuche, an allem etwas positives zu sehen etc.
Aber es will nicht klappen.
Aber vielen Dank, trotzdem, lieb, dass du etwas schreibst.

PS: Dein obiges Problem kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mein Partner und mein bester Freund können sich auch nicht leiden. Und ich kann auf keinen der beiden verzichten.... Du musst einfach abstand gewinnen und vielleicht deinen Freunden zeigen, dass jeder einzelne für dich besonders und wichtig ist. Wenn man bei einem Freund oft über den anderen redet, entsteht irgendwie innerlich eine seltsame Eifersucht. Ich vermeide das deshalb ziemlich bei meinen zwei Leuten. Dani ist für mich mein liebster Dani und Josi ist für mich mein liebster Josi. ^^
Und ich zwing sie auch ned, miteinander wohin zu gehen. Aber sie waren eh nie richtig gut befreundet, da ists bei dir n'Tick anders.... :?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 13 Mär, 2008 15:48

Joa, drück du mal ein Auge zu, aber das hat gerade zu gut gepasst *g*

Ich bin ja auch von Natur aus eher skeptisch und nicht gerade optimistisch eingestellt, aber na ja, vielleicht ist es ja bei dir auch so, dass dir andere Leute, egal ob jetzt Freunde, Fremde, Familienangehörige oder sonst wer sagt, dass du etwas gut gemacht hast, obwohl du selbst vielleicht nicht so zufrieden und glücklich damit bist. So glaube das eben einfach, wenn sie das sagen, wird es ja bestimmt einen Grund haben ;) Zumindest wird dich diesbezüglich wohl kaum jeder "anlügen"...

Ja klar sind sie das, eben gleich wichtig, nur finde ich es eben Schade, wenn ich sie dann nur alle 3-4 Wochen sehe, so etwas ist doch bescheuert... Zumal sich der Zeitrahmen ja dann auch noch viel größer wird, wenn ich mal an einem WE nicht weggehe oder etwas anderes mache...
Des Weiteren kommt halt noch hinzu, dass wenn du zu 4 weg gehst es meist etwas weniger Spaß macht als Beispielsweise zu 6 oder noch mehr...
Aber joa, damit werde ich wohl leben müssen, bzw. sie dann halt...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 13 Mär, 2008 15:53

Ich kann das gut nachvollziehen.
Du hast zumindest im Bezug auf dich alle deine Freunde behalten können.
Ich habe nach Schulabschluss irgendwie den Kontakt verloren. Und so.. joar. Mehr Leute sind auch immer besser, finde ich. Aber ich hab gelernt, mit wenigen, dafür aber sehr guten Freunden auszukommen und bin ganz zufrieden damit. =)
Vielleicht hilft dir ja das...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 13 Mär, 2008 17:06

örrsinn hat geschrieben:Wenn du mal wieder solch eine "mein Glas ist halbleer" Phase hast, lass dich ganz drauf ein und versuche nicht dich zu besserer Laune zu zwingen, sondern probier dochmal herauszufinden, was dich eigentlich alles bedrückt, eben auf dieses ganze miese Gefühl einlassen, natürlich nicht so, dass du gar nicht wieder "hochkommst".
Aber wenn man immer nur so halb drin steckt, dann kommt man nicht weiter, es kommt immer und immer wieder.

Und wenn du nicht in der Lage bist, dich intensiv damit auseinanderzusetzten, wenn du weißt, es geht nicht, dann musst du es runterschlucken und doch versuchen einfach so wieder "aufzustehen".
Ansonsten bleibst du immer im Teufelskreis gefangen.

Ich mein klar, jeder darf mal schlecht gelaunt sein und deprimiert, solange es nicht zu viel wird. ;)
Irgendwo habe ich das schonmal hier geschrieben, aber egal...:
Was mir auch geholfen hat, war einfach mal alles aufzuschreiben, ohne es sich zwischenzeitlich durchzulesen, einfach die Gedanken kommen und gehen lassen wie's gerade ist, das Aufgeschriebene muss keinen Sinn ergeben.
Jedenfalls bin ich auf diese Weise auf viele Dinge gestoßen, von denen mir gar nicht bewusst war, dass sie mich so mitnehmen.
Also, probier's doch einfach mal mit assoziativen Schreiben!


Da kann ich dir nur zustimmen!
Ich denke, solche "Phasen" hat wirklich jeder und durch die muss man auch mehr oder weniger richtig durch, damit es auch wieder aufhört. Schlecht drauf sein ist ganz normal und wenn man das mal eine Zeit lang "konsequent durchzieht" und einfach mal ein wenig nach seinen Launen lebt, dann ändert sich das auch wieder. Dann lässt man das raus, was einen die ganze Zeit "blockiert" hat und sobald die Blockade weg ist, wird's direkt viel angenehmer ;)
Und das mit dem Aufschreiben kann ich auch nur Empfehlen, und wenns wirklich nur Blödsinn ist, dafür z.B. ist ja auch der Thread hier - einfach runter damit von der Seele!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 13 Mär, 2008 19:16

Amelia Bone hat geschrieben:Wieso ist glücklichsein so schwierig... Ich verstehe es nicht.
Und nichts hilft. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, die Welt ist mir einfach verleidet. In solchen Momenten fühl ich diese Sinnlosigkeit auf der Welt sehr stark. Und ich habe viele solcher Momente....


:( Aua... :(



...das spricht mir direkt aus der Seele. Puh ist echt nicht untertrieben wenn ich sag, dass ich gerade wieder heiße Tränen in den Augen gespürt hab, als ich das gelesen habe. Und du hast recht, es ist echt schwer. Man kann nicht von heute auf morgen diesen Schalter umlegen "Think happy thoughts" das geht nicht. Das ist längerer Prozess. Leider kann ich da keine genaue Hilfe geben. Wie lange geht denn dein Zustand schon so? Über ein Jahr?

Sicher stimme ich den anderen zu, wenn sie sagen "Das ist eine Phase, das wird wieder." Aber manchmal darf man das auch nicht zu locker sehen, vor allem wenn dein Pessimismus aus anderen Dingen begründet wird. Kommt dein Pessimismus daher, weil dich eine Beleidigung mal mitgenommen hat? (Oder ein Lehrer gesagt hat, du seist zu dumm für irgendwas.. solche Beispiele eben). Im Unterbewusstsein kann einen das ganz schön mitnehmen. Manche könne sowas einfach wegwischen und lassen sich nicht beirren. Andere bauen eine Blockade um sich auf, isolieren sich von allem und jedem, ihre Ansichten werden negativ. So nach dem Motto "Hat doch eh keinen Sinn da zu machen, mich will eh keiner" ... Das ist die selbsterfüllende Prophezeihung. Klar gibt es Verhaltenstherapien, kann dir gerne dazu was erzählen, aber es ist schwer diese Blockade zu berechen und aus dem Sumpf rauszukommen. Wenn du dich dazu noch antrieblos fühlst, kann es auch sein, dass körperliche Krankheiten das auslösen. Kein Witz, ist echt so.

Es ist immer schön, wenn Leute versuchen einem gut zu zureden. Schließlich wollen sie nur helfen, aber das was am meisten (wirklich) hilft, ist die selbsterforschung. Ist zwar nicht leicht und alleine oft total schwer, aber DU bist der einzige Mensch, der dir selbst helfen kann. Klingt hart, ist aber so. Hab die Erfrahrung auch gemacht.

Wenn du mal was zum Thema Unterbewusstsein lesen willst: Joseph Murphy: Die Macht Ihres Unterbewusstseins .. Ich stand den Sachen auch sehr skeptisch gegenüber o.O Aber ehrlich: Teilsweise hats total geholfen.. Seltsam.. aber wahr 0.o

Ich hoffe sehr, dass du einen Weg findest glücklich zu sein! Wirklich.


Meine Gedanken:

Warum fühle ich mich "gut", wenn ich eine langährige intensive Freundschaft auf unbestimmte Zeit "gekündigt" habe? Wieso sind die menschlichen Gefühle so verwirrend? Sie war mir so wichtig, der wichtigste Mensch auf der Welt.. wieso fühle ich mich aber "gut"? Ich .. verstehs einfach nicht. Auf der einen Seite ist mir jetzt erst klar geworden, was mir fehlt. Auf der anderen Seite fühl ich mich bisschen losgelöst. Ich versteh es einfach nicht. Und ich fühl mich... "fröhlich"... o.o????

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 13 Mär, 2008 19:19

Das ist wirklich lieb von dir Sann. Ich würde gern ausführlich schreiben wie ichs bei mir empfinde, aber das ist kein Thread für solche Sachen.

Nur noch kurz... Ich habe mich oft in diese Gefühle eingelassen und sie ausgelebt und das hat mich fast zerstört. Ich hab ein halbes Jahr lang in Depressionen gelebt. Jetzt gehts wieder gut.

Das schlimmste ist.... dass man es einem nicht ansehen kann.
Du läufst durch die Stadt und niemand sieht, wie es dir wirklich geht, denn äusserlich schaust du aus wie ein normaler Mensch. Andererseits fragt es sich, möchte man denn, dass andere in dein innerstes schauen können.

Ab und zu gab es einfach Zeiten, da hätte ich mich einfach so besser gefühlt, wenn mich jemand in den Arm genommen hätte, ganz egal ob ich die Person kenne oder nicht....

Edit: Lu... danke für deinen Beitrag.

Ich lebe länger schon so, seit einem halben Jahr gestehe ich mir mein Pessimismus ein.

Ich weiss bezüglich der Suggestion bescheid, ich hab eine Arbeit über Autosuggestion geschrieben für meinen Abschluss. Ich kenne die Macht des Denkens, des "über-sich-selbst"-Denkens schon, ich mache das die ganze Zeit. Und muss dabei zugeben, dass ich keinen Menschen kenne - vielleicht auch nicht genug kenne - der so kompliziert ist wie ich selbst. Ich kann mich nicht erforschen es gelingt bei anderen, bei mir selbst nicht.

Das Problem ist, das ich mich dauernd anlüge. Egal, ob ich etwas darüber schreibe (Sann), darüber rede (mit meiner Psychotherapeutin), über mich nachdenke und Selbstgespräche führe.

Muss das jetzt blöd für euch sein, kaum bin ich hier, schon gebe ich mein halbes Leben preis.

Nunja. Jetzt gehts wieder einigermassen, ich finde mich einfach ab, mit dem, was ich lebe. Ich gesteh mit einfach ein, dass ich bin wer ich bin und lebe, was ich lebe. Ich kann es nicht ändern. Meine ganze Weltanschauung hat sich aufgelöst während dem letzten Jahr, jetzt heissts wohl Back to the basics...
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 13 Mär, 2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 13 Mär, 2008 19:29

http://www.youtube.com/watch?v=vr3x_RRJdd4

:mrgreen:

Find das einfach putzig ;) Das war das erste was mir gerade zu deinem einen Satz einfiel ^^
Zuletzt geändert von Dark Lúthien am Do 13 Mär, 2008 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 13 Mär, 2008 19:29

Die Aktion kenn ich, das wurde sogar mal hier in Zürich gemacht soweit ich weiss :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 13 Mär, 2008 19:29

Oh, das mit den Depressionen wusste ich nicht, dann ist es vielleicht doch nicht so der ideale Vorschlag, es auszuleben.
Und diese "Anonymität in der Menge" ist wirklich etwas, was mich auch so sehr an Städten stört. Da kommt es mir oft so vor, als interessiere sich jeder nur für sich und schaut sich nicht um. Zumindest ist es hier bei uns so, dass man sich hier untereinander sehr kennt und auch auf einen Blick sieht, wenn es jemanden schlecht geht. Bei uns im Dorf gibt es diese Anonymität nicht, was auch nicht immer gut ist. (Vor allem nicht, wenn alle vor dir was wissen, was eigentlich nur dich was angeht).
Und das mit in den Arm nehmen kenn ich. Hast du denn so niemanden zum Reden in deinem Umfeld, dem du dich so anvertrauen könntest? Ich weiß nicht, aber sowas hilft normalerweise doch des öfteren...
Ansonsten bin ich auch ziemlich mit meinem Latein am Ende, aber ich drück dir die Daumen, dass du da wieder rauskommst :knuddel:


Meine Gedanken (ohne irgendeine Relevanz):
Warum stellt sich bei mir eigentlich immer irgendetwas quer? Ich fasse einen Entschluss und möchte ihn auch wirklich durchziehen, aber zwei Tage später muss ich resignieren, weil sich irgendetwas in mir sich wieder querstellt. Und dabei bin ich doch noch immer von meinem Entschluss überzeugt - warum hab ich nicht einfach die Kraft, das ganze auch durchzuziehen? Ich möchte mich nicht wieder an irgendeinen Strohhalm klammern, denn dabei kommt immer nur was schlechtes bei raus, aber was tu ich? Genau das tu ich und das ist falsch. Warum fällt es mir so schwer, auf meinen Verstand zu hören? Oder soll ich doch auf mein Herz hören, so wie dieser Dean Jacob, der heute bei uns in der Schule war? Er hat immerhin all seine Träume erfüllt und davon träume ich auch, genauso zu leben wie er. Und er hat ausschließlich nur auf sein Herz gehört. Aber wenn ich das mache, dann endet wieder alles in einem Disaster... Ach mensch, warum muss ich immer bei allem so verwirrt sein?
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 13 Mär, 2008 19:33

An Amelia: Hm, sehr schwer. Ich begebe mich jetzt auf privates Teretorium wenn ich mal hier einfach den Begriff "Medikamente" reinwerfe. ^^" Ich weiß nicht, was du darüber denkst oder ob du etwas nimmst. Viele mögen das verteufeln, andere schwören drauf. Aber ich denke, das bereden wir dann doch lieber privat. Ich bin irgendwie wirklich schockiert über deinen Zustand, weil ich dich immer für deine Art "beneidet" habe.. das geb ich offen zu.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 13 Mär, 2008 19:37

*lach* ich hab dich immer beneidet, für DEINE Art. ^^

Edit. ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 13 Mär, 2008 19:42

Wofür? :mrgreen: Dass ich immer offen mit meinem Dickschädel durch die Wände geprescht bin XD Wohl eher kaum ;)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 13 Mär, 2008 19:50

Jaa. Genau dafür, du warst immer direkt und hast auch dann deine Meinung gesagt, wenn die meisten etwas anderes dachten. =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 14 Mär, 2008 14:55

Tess hat geschrieben:Mich stört es nicht, wenn jemand seine Gedanken, auch bei einer Depri, hier reinpostet.
Ich finde das okay, wer es nicht lesen will, braucht es ja nicht !

*euch alle ganz schnell einmal umarmt*


Naja, generell wird das nicht gerne gesehen, wenn man hier solche Gedanken reinpostet. mit hier meine ich das Forum an sich. Kann mich noch gut an einen bestimmten Thread erinnern. Okay, der war vielleicht wirklich etwas arg, aber da gings im Großen genau um solche Deprie-Gedanken. Der wurde dann geschlossen mit der Begründung, dass das hier in Kinderforum ist und solche Sachen hier nichts zu suchen haben. Ich glaube, deshalb zögert man dann auch, soetwas hier wieder reinzuschreiben. ^^

An Amelia: Naja, viele Freunde hab ich mir ja auch nicht durch gemacht XD Und bin leider zu oft zu laut und zu .. jah, aggressiv und durchgeknallt .. nichts das man beneiden könnte ^^ Dafür fand ich deine Art toll.. Aber ok, genug mit Bauchpinselein ^^ haha.. (aber es ist ernst gemeint..)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 14 Mär, 2008 15:17

Dark Lúthien hat geschrieben:[
Naja, generell wird das nicht gerne gesehen, wenn man hier solche Gedanken reinpostet. mit hier meine ich das Forum an sich. Kann mich noch gut an einen bestimmten Thread erinnern. Okay, der war vielleicht wirklich etwas arg, aber da gings im Großen genau um solche Deprie-Gedanken. Der wurde dann geschlossen mit der Begründung, dass das hier in Kinderforum ist und solche Sachen hier nichts zu suchen haben. Ich glaube, deshalb zögert man dann auch, soetwas hier wieder reinzuschreiben. ^^


Und es hat damals wie heute viele User gegeben, die diese von Harry ausgegebene Politik so nicht selbst beschlossen hätten.
Wir kommen sicher nicht darum herum, uns an die Maßgaben zu halten, die der Forengründer und -inhaber vorgibt, das bleibt sein Recht, und wenn es 'zu hoch hergehen sollte', dann wird eine Eingreifen in irgendeiner Form wohl unvermeidbar sein, aber generelle Meinung muß das daher noch lange nicht sein.
Und ich denke nach wie vor, daß deprimierende Gedanken, Selbstzweifel und Probleme dieser Art durchaus auch ihren Platz hier haben. Daß ein Verschweigen von bestimmten Themen keinem weiterhilft. Und daß ich euren Austausch hier wieder einmal als Bereicherung unseres Forums empfinde.

cron