Das bezog sich durchaus auf deine letzten Posts hier, Falke.
Wenn sich dir gegenüber jemand schlecht verhält, hat das Einfluß auf eure Beziehung, keine Frage. Wenn du dich dann entsprechend aus der Beziehung zurück ziehst, ist das verständlich und richtig. Wenn du aber aktiv wirst, um jemanden zu 'strafen', dann verhältst du dich im Gegenzug dem anderen gegenüber genauso schlecht, und das ist Rache, nicht Strafe (und die ist nicht gerecht, schon allein, weil das Verständnis von Gerecht und Ungerecht bei einzelnen Personen immer auseinander geht, wie unsere Diskussion beispielsweise schön demonstriert. Wenn du Strafe selbst ausübst, maßt du dir damit an, der alleinige Inhaber des Wissens über Gerechtigkeit zu sein, das kann nur schief gehen.)
Ganz besonders in Bezug auf Dinge wie Verrat und Loyalitätsbruch geht das ganz schnell daneben, denn hier ist das Verständnis dessen, was ein Verrat ist und was nicht, besonders weit auseinander gehend.
Ist es ein Verrat, (um mal andere Beispiele zu nehmen), wenn ich den realen Vornamen eines Users kenne, und ihn irgendwo beiläufig verwende ohne darauf zu achten, dass dieser User den vielleicht nicht im Forum genannt wissen möchte? Klar ist es das, das persönliche Wissen, dass man aufgrund eines Vertrauensverhältnis hat, wurde missbraucht. Ist sehr schnell passiert, weil einem vielleicht gar nicht klar ist, dass man mit der Nennung des Vornamens jemandem zu nahe treten könnte. Ist es dann gerecht, ebenso mit persönlichem Wissen an die Öffentlichkeit zu gehen? In meinen Augen wäre das ganz banale Rache, weit von Gerechtigkeit entfernt.
Ist es ein Verrat, wenn ich, sagen wir mal, von einem User weiß, dass er eine Überraschung plant, ich diese aber nicht gutheißen kann und mich daher an die Lehrerschaft zwecks Vereitelung des Plans wende? Klar ist es das, das Vertrauen wurde missbraucht. Was wäre eine gerechte, selbst ausgeführte 'Strafe' in diesem Fall?
Ist es ein Verrat, sich einen Zweitaccount zuzulegen, um sich in einem anderen Haus umzuschauen? Klar ist es das. Welche Möglichkeit hat nun das Haus, eine 'Strafe' durchzuführen?