Gedankenthread

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 30 Mai, 2008 08:12

Das bezog sich durchaus auf deine letzten Posts hier, Falke.

Wenn sich dir gegenüber jemand schlecht verhält, hat das Einfluß auf eure Beziehung, keine Frage. Wenn du dich dann entsprechend aus der Beziehung zurück ziehst, ist das verständlich und richtig. Wenn du aber aktiv wirst, um jemanden zu 'strafen', dann verhältst du dich im Gegenzug dem anderen gegenüber genauso schlecht, und das ist Rache, nicht Strafe (und die ist nicht gerecht, schon allein, weil das Verständnis von Gerecht und Ungerecht bei einzelnen Personen immer auseinander geht, wie unsere Diskussion beispielsweise schön demonstriert. Wenn du Strafe selbst ausübst, maßt du dir damit an, der alleinige Inhaber des Wissens über Gerechtigkeit zu sein, das kann nur schief gehen.)
Ganz besonders in Bezug auf Dinge wie Verrat und Loyalitätsbruch geht das ganz schnell daneben, denn hier ist das Verständnis dessen, was ein Verrat ist und was nicht, besonders weit auseinander gehend.

Ist es ein Verrat, (um mal andere Beispiele zu nehmen), wenn ich den realen Vornamen eines Users kenne, und ihn irgendwo beiläufig verwende ohne darauf zu achten, dass dieser User den vielleicht nicht im Forum genannt wissen möchte? Klar ist es das, das persönliche Wissen, dass man aufgrund eines Vertrauensverhältnis hat, wurde missbraucht. Ist sehr schnell passiert, weil einem vielleicht gar nicht klar ist, dass man mit der Nennung des Vornamens jemandem zu nahe treten könnte. Ist es dann gerecht, ebenso mit persönlichem Wissen an die Öffentlichkeit zu gehen? In meinen Augen wäre das ganz banale Rache, weit von Gerechtigkeit entfernt.

Ist es ein Verrat, wenn ich, sagen wir mal, von einem User weiß, dass er eine Überraschung plant, ich diese aber nicht gutheißen kann und mich daher an die Lehrerschaft zwecks Vereitelung des Plans wende? Klar ist es das, das Vertrauen wurde missbraucht. Was wäre eine gerechte, selbst ausgeführte 'Strafe' in diesem Fall?

Ist es ein Verrat, sich einen Zweitaccount zuzulegen, um sich in einem anderen Haus umzuschauen? Klar ist es das. Welche Möglichkeit hat nun das Haus, eine 'Strafe' durchzuführen?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 30 Mai, 2008 09:13

Das will ich nicht unterstellen, Tess.
Ich für meinen Teil habe nur auf den von Nachtfalke geposteten Gedanken reagiert, woraus sich eine Diskussion ergeben hat. *immer schon einmal mit dem Falken in verschiedenen Diskussionen Wortwechsel hat, weil gerade das Verständnis von Gerechtigkeit bei uns beiden sehr unterschiedlich ist, will heißen, wir haben beide ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, interpretieren das aber sehr unterschiedlich*

Falls es eine reale Ursache hierzu geben sollte, ist diese mir nicht bekannt, und meine Aussagen beziehen sich definitiv nicht auf einen konkreten Fall.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 18 Jun, 2008 13:27

Hm da hst du leider Recht Tess, gerade tagsüber wird es rhig ums Forum, was ist los??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 18 Jun, 2008 19:19

Hm also ich eule eigendlich wegen laberthreads nie jemandem hinterher^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Mi 18 Jun, 2008 19:26

Hmmm, komisch, ganz viele Fußballfans hier, aber keiner mit einer Deutschland-signatur... :lol:
Aber wieso momentan alle so auf Portugal abfahren, versteh ich auch nicht...
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 18 Jun, 2008 20:11

Warum fährst du auf Holland ab ? ^^

ich mag Portugal ned nur seit diesem Turnier, sondern auch seit der letzten EM ;)
Mir gefällt einfach das Team an sich - die Spieler, die Mentalität - und nicht zu vergessen das Land :D

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 19 Jun, 2008 00:43

Was ist daran traurig? Ich verfolge gerne ein Fußballspiel und habe Gefallen an schönen Aktionen, und manchmal finde ich es auch hübsch, wenn auf der Straße kollektiv ein bißchen gefeiert wird nach irgendeinem Sieg - aber dennoch, wo sollte denn der Makel liegen, wenn es mir eigentlich egal ist, wer gewinnt?
Ehrlich gesagt hab ichs immer noch nicht ganz verziehen, daß der WM-Taumel vor zwei Jahren genutzt wurde, die massivsten Steuererhöhungen seit Bestehen der BRD widerspruchslos durchzupeitschen.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 19 Jun, 2008 02:01

Wehwalt hat geschrieben:Was ist daran traurig? Ich verfolge gerne ein Fußballspiel und habe Gefallen an schönen Aktionen, und manchmal finde ich es auch hübsch, wenn auf der Straße kollektiv ein bißchen gefeiert wird nach irgendeinem Sieg - aber dennoch, wo sollte denn der Makel liegen, wenn es mir eigentlich egal ist, wer gewinnt?
Ehrlich gesagt hab ichs immer noch nicht ganz verziehen, daß der WM-Taumel vor zwei Jahren genutzt wurde, die massivsten Steuererhöhungen seit Bestehen der BRD widerspruchslos durchzupeitschen.


Was kann der Sport dafür, wenn die Politiker schamlos sind?

Da unten auf dem Feld rennen 11 Jungs für unser Land, für uns alle und versuchen alles zu geben, um dieses Spiel zu gewinnen. Ich sehe Leute Fussball schauen, die sich sonst nie für diesen Sport interessieren, sehe sie mitfiebern, grosse Freude und sehe sie auch mitleiden, oft viele gemeinsam. Wann hat die Politik zum letzten Mal solche Reaktionen ausgelöst?

Mir fällt da ausser John F. Kennedy vor dem Schöneberger Rathaus und Genscher in der ungarischen Botschaft grade nicht besonders viel ein.

Diese Jungs verdienen unsere Unterstützung, finde ich.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 19 Jun, 2008 08:36

Nachtfalke hat geschrieben:Ich nehme die Leute ja für Ernst, Wehwalt und wenn ich Harriks Signatur sehe, dann wird er morgen um 20.45 Uhr die Daumen für Portugal drücken. Das ist mir ein wirkliches Rätsel. Ich bin Deutscher, morgen spielt Deutschland gegen ein anderes Land. Also sollten meine Wünsche an Deutschland, an uns alle gehen und nicht an andere Länder. Es ist ein sportlicher Wettbewerb, der eben auch vom Wettbewerb lebt. Er ist spannend, man rasselt mit den imaginären Säbeln, singt "Ohne England - fahr´n wir zur EM" usw. Wer zu wem hält, wenn wir ausgeschieden sind, das ist mir völlig egal, derzeit sollten die Prioritäten aber klar verteilt sein.

Nachtfalke

P.S.: Bevor ich hier wieder in ein Ecke gedrängt werde, die unpassend ist. Ich möchte auch, daß die Türken zu den Türken, die Spanier zu den Spaniern halten etc.


Hm weist du Nachfalke generell sehe ich das so: Ich bin stoltz auf dinge die ich ereicht habe. In deutschland geboren worden zu sein gehört nicht dazu. Das war "zufall" bzw. von mir nicht beeinflussbar. Desweiteren sehe ich mich selbst als Bürger der welt, nicht eines Landes, was mit meiner generellen politischen Motivation zu tun hat. Und da ich in Berlin lebe, was ich eher als Europäische Metropole als als deutsche hauptstadt sehe, ist es mit dem Patriotismuss nicht weit bestellt bei mir. Finde ich auch garnet wünschenswert: Ich würde vieles tun für eine Idee, vieleicht sogar sterben, aber für ein Land? Nein danke.

Und beim Fußball? Nunja ich mag halt lieber Manschaften die schöhnen Fußball spielen als so ein Hauruck-Hick-Hack wie etwa England und deutschland. Sicher bei der WM bin ich auch gegen Brasilien und so....aber Frankreich und Portugall haben es seid der WM 98 geschfat sich bei mir ins ansehen zu spielen, weil ich Spieler sypatisch fand, und sie noch dazu einfach klasse Fußball spielen!

Meiner Meinung nach ist es meine Wahl wem ich die Daumen drücke, ich lasse mich da von dem Land in dem ich lebe (übrigens plane ich aus zu wandern) nicht bevormunden. Und deshalb gehe Heute abend vermutlich mit dem Portugal T-shirt das ich seid 2 jahren habe zum Iren bei uns um die Ecke, und drinke ein Strongbow Cider mit all den Deutschland Fans drt, und freue mich über ein gutes Spiel bei dem mein Tip 4:1 für Portugall ist ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 19 Jun, 2008 09:05

Nun tatsächlich habe ich einige Länder im Auge, teilweise temporär (sprich dort für---sagen wir 3 oder 5 Jahre zu leben und dann weiter zu ziehen oder zurück zu kommen) teilweise längerfristig. Definitiv denke ich zum Beispiel über ein Studium in NY oder Canada nach. Ansonsten würden Neu Seeland, Wales oder Australien mich interesieren. Nicaragua, Indien oder Marocco wären Ziele für temporäres Auswandern. Das alles hat aber nicht (nur) damit zu tun das ich deutschland als solches so wenig leiden kann, sondern vor allem damit das ich gerne etwas von der Welt sehen möchte und zwar mehr als nur in einer durchreise. Soll heißen ich will in Fremden Kulturen leben und sie so kennen lernen. Auserdem bin ich alles andere als ein Fan der deutschen Mentalität, daher würde ich gerne wo leben, wo diese anders ist. Sicherlich spielt auch das Wetter eine rolle^^ ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 19 Jun, 2008 13:33

Dann würde ich aber jeden Waffenproduzenten lebenslänglich einbuchten. Dumm nur, dass ich dann aber nicht mehr wählen dürfte...

@Harrik:
Lass mich raten, du schaust heute Abend das Spiel im Celtic Cottage? :lol: Da bin ich heute morgen noch dran vorbeigefahren.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 19 Jun, 2008 14:33

@Tess: Genau das ist der Grund warum ich so gut wie nie dort hin gehe... Solche "Laberthreads" meide ich eher, mal vom Gemeinschaftsraum in meinem Haus abgesehen... *g*
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 19 Jun, 2008 14:44

Denkarius hat geschrieben:@Harrik:
Lass mich raten, du schaust heute Abend das Spiel im Celtic Cottage? :lol: Da bin ich heute morgen noch dran vorbeigefahren.


Nein wohl eher zur generalls post offic :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 19 Jun, 2008 14:44

Also warum man bei einer EM od. WM für ein "fremdes" Land fiebern kann und gegen D ist, ist mir auch unbegreiflich.
Ich akzeptiere es zwar, aber ich werd das nie verstehen.

Nun ist Ö raus und nun drück ich natürlich die Daumen für D und das obwohl ich ja "nur" hier lebe. Ich mag auch andere Länder und Leute, aber nun wohn ich hier, mein Mann ist Deutscher, mein Sohn ein halber, ich kenne natürlich mehr Deutsche als andere Nationalitäten (ausser Ö natürlich), und mag die meisten Deutschen ja auch, also ist es logisch das ich für die Mannschaft mitfiebere.

Und ich denke auch das das ein typisch deutsches Phänomen ist, ich kann mir nicht vorstellen das es heute Portugiesen gibt die für uns die Daumen drücken od. sonstige Nationen.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Do 19 Jun, 2008 16:19

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Ich persönlich kann es nicht verstehen. Harrik, du sagst, dass du für Mannschaften bist, die schönen Fussball spielen, aber gleichzeitig bist du bei der WM gegen Brasilien? Du meckerst gegen Deutschland aber gleichzeitig geniesst du alle Vorteile und Annehmlichkeiten, die dir dieses Land bietet? Was genau findest du denn an Deutschland so schrecklich und was ist dagegen in den USA so toll? Ich befürchte, dass du mir da nicht allzu viele Punkte nennen könntest.

Ich mag mein Land und bin froh, wie viele Flaggen ich täglich draußen sehe. Die WM 2006 hat uns in diesem Sinne echt gut getan. Wenn man in Deutschland von Patriotismus redet, wird man direkt kritisch beäugt, aber in den USA ist das ganz normal.

Wenn man sich nicht für Fussball interessiert, ist es ok. Aber ich habe das Gefühl, dass viele jetzt nur auf den Fussballzug aufspringen, um gegen Deutschland zu sein. Damit meine ich niemanden bestimmtes, ist mir allgemein so aufgefallen.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...