hedwig23 hat geschrieben:Harrik , kannst du mir mal veraten wie ein vegan kuchen gemacht wird?
also das Rezept hier mal reinstellen?
Kann mir das so gar nicht vorstellen ohne Eier , Milch und so
kann ich gerne tun
Variante1:
Schoko - Birnen - Traum
Biscuitteig:
· 250 g Mehl
· 200 g Zucker
· 30 g Kakaopulver
· 1 Päckchen Backpulver
· 135 ml Öl (Rapsöl)
· 275 ml Sojamilch
Vanillecrème:
· 500 ml Sojamilch
· 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
· 50 g Zucker
· 250 g Margarine (Alsan -> feste Margarine)
· 500 g Birnenhälften (ca. 8 - 10 Stück, aus der Dose)
Für den Biscuitteig:
Mehl, Zucker, Kakaopulver und Backpulver gut vermischen. Öl und Wasser hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren. Den Boden einer Springform (Durchmesser 25 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. Dann den ziemlich dünnflüssigen Teig einfüllen und sofort auf der zweiten Schiene von unten bei 180°C ca. 35 - 40 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen den Teig in der Mitte halbieren.
Für die Vanillecrème:
Von der Sojamilch 5 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver anrühren. In der Zwischenzeit die übrige Milch mit dem Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und sofort das angerührte Puddingpulver einrühren. Dann unter ständigem Rühren den Pudding noch einmal 1-2 Minuten aufkochen lassen. Während des Erkaltens den Pudding ab und zu kräftig durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
Sobald der Pudding ausgekühlt ist, die Margarine geschmeidig rühren. Dann den Pudding esslöffelweise darunterrühren. Darauf achten, dass weder Pudding noch Margarine zu kalt sind (am besten Zimmertemperatur), da sonst die Gefahr besteht, dass die Crème gerinnt. Also lieber etwas zu warm als zu kalt mischen!
Die Birnenhälften abtropfen lassen. Den Boden mit ganz wenig Vanillecrème bestreichen, damit er nicht durchweicht. Nun die Birnenhälften darauf verteilen. Wenn sie zu gross (hoch) sind, einfach die "Bäuche" abschneiden. Die Reste kann man zwischen den Birnen verteilen. Dann die Zwischen-räume mit ca. der Hälfte der restlichen Crème ausfüllen. Zum Schluss den Deckel darüberlegen und mit der restlichen Crème nach Belieben verzieren. Dazu kann man z.B. einen Spritzbeutel verwenden.
Variante2:
Variante2 mit Bildern
Das Rezept habe ich von Vegetarierforum.com oder Vegan.de , da gibt es auch viele andere
KleineFee hat geschrieben:Ich kenne Pulver^^ das is vegan und man muss das nur mit Wasser anrühren dann schmeckt das wie Milch..
Das klingt anch Lactosefreiem Milchpulver, das ist zwar milchzuckerfrei, aber nicht vgena wiel die Milchsäure(milchsäure kann auch vegan sein, sie kommt von verschiedenen Quellen) darin meist Milchsäurbakterien beinhalted, die auf Kuhmilchhaltigem Nährboden gezüchted wurden