Guten morgen liebe Läufer und die es noch werden wollen, aber Vorsicht es kann zur Droge werden!
Kann euch nur beipflichten, gute Schuhe sind ein Muss! Allerdings muss man nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben, die Modelle des letzten und vorletzten Jahrs bekommt man schon für 30 bis 50 Euro und die sind auch Topp! Laufbandanalyse sollte sein, gehört zur Beratung dazu, sonst gibts den falschen Schuh und Schmerzen. Sollten dennoch Schmerzen auftreten (Schienbeinkante, Knie oder Rücken) ist ein Gang zum Orthopäden fällig, Einlagen können Wunder wirken.
Und noch ein Tipp. wer häufig läuft sollte sich ein zweites Paar Schuhe zulegen, der Wechsel tut dem Fuss gut und wenn man einmal im Regen gelaufen ist muss man am nächsten Tag nicht in die nassen Schuhe zurück. *gg*
Kleidung ist Geschmaksache, mit Aldi hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (außer bei der Unterwäsche), Tschibo ist da schon besser. Zur Not tuts auch ein stinknormales T-Shirt und ne Trainingshose.
Ein kleines Dehnprogramm + funktionelle Gymnastik nach dem Lauf (5-10 Minuten) steigert die Fitness noch um ein vielfaches und trägt dazu bei "leichter" zu laufen. Buchtipp: Besser laufen mit Jack Haggie, das 30 Tage Programm oder eben wie alle Strunz.
So hoffe ich habe nicht genervt mit meinen Tipps und euch keine ollen Kammellen erzählt.