Oldie-Abteilung! User über 25 hier rein!

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 21:26

oh mann bin ich erleichtert das ich mit meiner meinung nicht alleine da stehe!!!!!!!!!!!! DANKE!!! ich war mir echt nicht sicher ob ich überreagiere weil mir mein kind einfach leid tut oder ob das wirklich übertrieben von den kindergärtnerinnen ist. schon alleine von einem 4 jahre alten kind verlangen das es eine stunde (oder wie lange sie auch immer im garten sind) sitzen zu bleiben. ???? die machen sich das schon leicht. wenn sie ihn dort hinsetzten müssen sie sich nicht um ihn kümmern und ich verlange von einem kindergarten das egal was mein kind anstellt er beschäftigt wird. es kümmert sich in unserem kindergarten eh keiner um die "schlingeln". die laufen nur herum und raufen und machen blödsinn und dann werden sie ermahnt und teilweise bestraft (sitzen bleiben und so). die "braven" und ruhigeren kinder werden mit beschäftigt. das sollten sie mal besser aufteilen find ich.
Bild

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 21:36

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin das ihr das so seht.

du hast psychologie und pädagogik studiert mac? mich hats grad vom sessel geschmissen deshalb vor lauter staunen! oh ja da bin ich ja wirklich an der richtigen adresse mit meinem problem bei dir!

also ich hab mir vorgenommen morgen die kindergärtnerin zu fragen was gestern los war (auf freundlich mal quasi) und mir von ihr erzählen lassen wie lang er dort sitzen hat müssen. ich hab die info ja von meinem sohn und der kann natürlich nicht sagen 15 minuten oder 1 stunde oder wielang auch immer. wenn es nur für ganz kurz war weil es grad nicht anders ging werd ich nur einen warnschuß abgeben und wenn er wirklich länger sitzen mußte dann hau ich mal auf den tisch dort. ich bin nämlich auch der meinung das das nicht erlaubt ist. und auch wenn es erlaubt wäre, möchte ich solche erziehungsmethoden nicht für mein kind!

bussi hedwig und gute nacht!
Bild

Lucius
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 07.09.2005
Beiträge: 714
Wohnort: nähe Köln

Beitragvon Lucius » Di 13 Sep, 2005 21:48

also ich habe in nem kindergarten praktikum gemacht und werde auch auf ein pädagogik studium zugehn..finde die situation erstmal sehr interessant..
mal ne frage: ist das ein staatlicher kindergarten oder ein katholischer wo dein kind hingeht löwenzahn?

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 21:53

das ist ja das probelm! wen soll ich da mitnehmen? was soll ich sonst fragen oder sagen?
schwarze pädagogik? mann das hört sich aber schlimm an! er muß dort ja nicht den ganzen tag sitzen. nur wenn die kinder in den garten gehen dürfen. also ich schätze max. eine stunde (auch viel zu lange!) ich denke die kindergärtnerinnen machen das deshalb weil 2 betreuer im garten mit den kindern waren und die 2 anderen am spielplatz mit einer 2.gruppe. es wäre keine betreuerin für meinen sohn dagewesen um ihn zu beschäftigen und deshalb mußte er da draußen sitzen. nur das kann es ja auch nicht sein oder?
Bild

Lucius
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 07.09.2005
Beiträge: 714
Wohnort: nähe Köln

Beitragvon Lucius » Di 13 Sep, 2005 21:55

gut ignoriere mich ;)

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 21:58

hallo lucius!
das ist ein landeskindergarten...von der methode her haben sie einen hang zu montesori ode wie die heißt. es ist ein "offener" kindergarten. die kinder spielen was sie wollen bis 10 uhr und können zwischen den beiden gruppen wechslen so oft sie wollen. um 10 uhr gehen sie mit so einem glockespiel durch und dann müssen alle kinder aufräumen und dann ist "stuhlrunde" angsagt (singen und so) danach gehen sie in den garten oder in den turnsaal oder basteln .... auch das frühstück ist offen. jedes kind hat bis 10 uhr zeit etwas zu essen. um 12 kriegen sie mittagessen und dann wird in der gruppe wieder frei gespielt.

sorry lucius...hab deinen eintrag erst gesehen als ich vorhin schon gepostet hab.
Bild

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 22:01

ich werd mich bemühen jemanden aufzutreiben bis morgen der mit mir mitgeht. aber was soll ich dann sagen oder fragen? wie weit kann ich gehen?
Bild

Lucius
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 07.09.2005
Beiträge: 714
Wohnort: nähe Köln

Beitragvon Lucius » Di 13 Sep, 2005 22:06

also ich habe zwar in einem katholischen kindergarten praktikum gemacht, aber das hört sich alles ziemlich ähnlich an...wenn ich mal meine meinung dazu äussern dürfte: ich bin eigentlich freund von, sagen wir "etwas härteren strafen"
natürlich müssen die strafen einen sinn haben---auf der bank zu sitzen und den anderen kindern beim spielen zuzuschauen hat natürlich keinen sinn...
dennoch wäre ich nicht so wütend darüber..ich weiss natürlich auch nicht wie es ist ein kind zu haben und deine gefühle für dein kind kann ich noch nicht mal erahnen aber ich glaube du solltest dein kind die strafe nun absitzen lassen...ich meine er hat ja jetzt gesagt bekommen, dass er bis freitag auf der bank sitzen muss; wenn du jetzt diese strafe auflösen würdest, könnte dein kind mit der vorstellung weiterleben: ach meine mutter hilft mir- egal was ich für scheisse baue..... ich hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt..verstehst du was ich meine?
Zuletzt geändert von Lucius am Di 13 Sep, 2005 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 22:07

wau danke mac! ja das klingt gut und einleuchtend! die kindergärtnerin hat mir erkärt das diese bestrafung im direkten zusammenhang steht. ????
lukas hat mir auch erklärt das er vorher von dem anderen kind geärgert und gezwickt wurde. das soll keine entschuldigung dafür sein jetzt aber ich finde es auch wichtig das miteinzubeziehen weil es somit eine reaktion (extrem übertriebene aber doch reaktion) war und nicht aus heiterem himmel. die kindergärtnerin sagt das sie das nicht glaubt und sie sowas in der art auch nicht gesehen hat und ich hab das meinem kind in den mund gelegt, weil ich ihn gefragt habe warum er das gemacht hat.
die redet mich immer so nieder das ich gar nimma weiß was ich antworten soll.
Bild

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 22:10

ja lucius ich versteh was du meinst und es ist auch nicht meine absicht die autorität der kindergärtnerin zu untergraben aber ich finde das dies hier zu weit geht. sie soll ihm weiter gartenverbot geben bis ende der woche (wie vereinbart) aber er soll nicht draußen sitzen müssen. sondern beaufsichtigt und beschäftigt drinnen bleiben.
Bild

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 22:18

ja sie haben ein paar dinge aus dem montesori-kindergarten übernommen ...es ist aber kein offizieller so viel ich weiß. i kenn mi da aber net so genau aus.
Bild

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Di 13 Sep, 2005 22:35

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Euch gehts gut.
Ich hab nen Hammer Tag hinter mir und will ihn jetzt mit Euch ausklingen lassen..... :lol:
Kann aber durchaus sein, dass ich unter Umständen mit dem Kopf auf der Tastatur lande...falls also nur noch Unverständliches bei Euch landet, bis ich eingeschlafen.
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 22:36

ja das seh ich genauso...lukas ist auch total zornig weil er da jetzt sitzen muß und ich hab auch angst das er diesen zorn jetzt wieder an diesem kind dann ausläßt. hab so angst das wieder was vorfällt.

schön das ich nicht alleine sauer bin! :wink: danke mac! *bussi*
Bild

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Di 13 Sep, 2005 22:44

Hi Mac,
Leute um was geht's? Ich komm net so ganz mit.
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Di 13 Sep, 2005 22:44

hallo prof! :D

ja mac das wär echt supa wenn du mitkommen könntest morgen. ich glaub das wär genau richtig wenn ich ihnen einen menschen vorsetzt der von psychologie und padagogik eine ahnung hat.
Bild