von Lady Midnight » Di 18 Nov, 2008 10:53
von Ripper » Di 18 Nov, 2008 10:59
von Lady Midnight » Di 18 Nov, 2008 11:00
von Harrik » Di 18 Nov, 2008 21:13
Wehwalt hat geschrieben:Oh je mine, Harrik trägt mal wieder Bedenken. Jetzt auf einmal ist die Weltbevölkerung zu groß? Ich bin überrascht.Weser das eine noch das andere sollte dich überaschenIch werde ja nicht müde, immer wieder zu betonen, daß die das dringlichste Problem für Umwelt und Ökonomie ist, das zu lösen ist. Was wird mir da übers Maul gefahren, was für ein Rohling ich sei, wenn ich sage, daß Welthungertage nicht sehr effektiv sind, wenn die Anzahl der Mägen auf der Welt so rasant zunimmt ... (Ich merke schon, die Berliner sind halt die besseren Menschen.)
Aber jetzt: Wo es um die Möglichkeit geht, bestehendes Menschenleben zu erhalten oder erträglicher zu gestalten, und zwar von Menschen, die zu lesen und schreiben gelernt haben und Bedürfnisse haben und über das Stadium eines fühllosen Zellklumpens hinausgelangt sind: Jetzt auf einmal ist die Welt zu voll, wenn man die an ihren Krankheiten nicht verrecken läßt?
Für mich sagt der Bildungsstandart nichts über die qualität des Menschen aus, ein ungebildeter hat für mich genau die gleiche Wertigkeit wie ein gebildeter! Genau das gleiche Recht zu leben allemal! Allerdings denke ich auch das der Tod zum Leben gehört, und in Rahmen dessen bin ich absolut dagegen den Organismus Künstlich zu ersetzen oder gar künstlich zu reproduzieren, in meinen Augen sind hier Methoden auf natürlicher Basis die den Körper Gesund halten preferabel, auch ihm zu helfen sich selber zu heilen ist natürlich absolut vertretbar. Um es nochmal deutlich zu machen: Meine bedenken ranken sich eigendlich nicht darum das das Opfern des "Zellklumpens" wie du es nennst, mir ethisch unmöglich zu vertreten wäre (das wäre eine andere schwirige Disskusion wo ich meien eigene position - wie gesagt - nicht einschätzen könnte!) sondern es geht mir um reale risiken. DIe vergangenheit zeigt in meinen Augen, das das bewältigen bzw. künstliche Kotrollieren von Naturgewalten durch den Mensch noch heftigere Reaktionen seitens der Natur herausfodert um ein Gleichgewicht wieder herzustellen, wo soetwas enden könnte....nun um mal ein wenig utopisch zu werden: Die Dinosaurier wären ein prima beispiel! Das ginge so in Richtung selbstkonsistentes Universum bzw. selbstkonsistente Natur.Ich habe Dich, Harrik, immer für naiv, aber gutmütig gehalten, was politische Ansichten angeht, aber nicht für einen Zyniker.
Tja je nach Blickwinkel liegen beide manchmal näher zusammen als man denkt WehwaltWird Afrika durch eine hohe AIDS-Durchseuchungsrate etwa leerer? Von wegen, in ihrer Verzweiflung tun die gar nichts anderes mehr als sich fortzupflanzen; Hoffnungslosigleit und Bevölkerungswachstum gehen immer Hand in Hand.
Wer ist nun der Zyniker?
Um mal auf Amelia einzugehen:Amelia hat geschrieben:Die PHARMAINDUSTRIE arbeitet nicht zum Wohle der Menschheit sondern nur zu ihrem eigenen Wohle.
von Victor Krum » Mi 19 Nov, 2008 14:36
von Lady Midnight » Fr 21 Nov, 2008 19:46
von Krümel » Fr 21 Nov, 2008 20:45
von Avaríe » Sa 22 Nov, 2008 11:51
von Ashlyn » Sa 29 Nov, 2008 22:18
von Banshee » Mi 03 Dez, 2008 20:12
von Lady Midnight » Mi 03 Dez, 2008 22:26
von Lady Midnight » Do 11 Dez, 2008 08:57
von Harrik » Do 11 Dez, 2008 09:10
von Lady Midnight » Do 11 Dez, 2008 09:19
von Harrik » Do 11 Dez, 2008 13:28