Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 04 Jan, 2009 21:08

Neue Frage (13)

Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Frage von Cimbi
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » So 04 Jan, 2009 21:41

Nun ja, ich persönlich denke, es kommt sehr darauf an,
was der 'Verurteilte' verbrochen hat und in welchem Ausmaß...


Bei Jemandem, der z.B. mal etwas im Geschäft geklaut hat oder der
in einer Schlägerei vieleicht Jemand anderem die Nase gebrochen hat,
würde ich niemals eine Todesstrafe verhängen oder auch nur dafür sein!!!


Bei Staftaten wie z.B. Mord, Vergewaltungung, Missbrauch und
Misshandlungen (insbesondere bei Kindern) sollte die Todesstrafe
vollzogen werden dürfen - solche Menschen verdienen in meinen Augen
dieselbe Qual, denselben Schmerz die sie ihre Opfer haben spüren lassen...
und schlussendlich ggf. auch einen genauso schmerz- u. qualvollen Tod!!!


Das mag vielleicht für Einige von euch sehr hart klingen,
aber Kinderschänder, Menschenschänder, Mörder und Vergewaltiger
können von mir weder Verständnis, noch Mitleid erwarten - nur Hass!


Ja, jedes einzelne Leben ist sehr wertvoll -
aber einige Menschen haben es nunmal nicht verdient...
Schon gar nicht, wenn sie vorher schon selbst etliche Leben
und Seelen sinnlos zerstört oder vielleicht sogar ausgelöscht haben!!!
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Mo 05 Jan, 2009 02:16

Hm, ich weiß nicht. Ich halte es da eher mit Gandalf ;) - Du kannst das Leben keinem, dem du es genommen hast, wieder zurückgeben, deswegen vorsicht! Du kannst zerstören, aber es ist eine Einbahnstraße in eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
Indem man einen Menschen zum Tode verurteilt, der z.B. einen Mord begangen hat, so stellt man sich in meinen Augen mit ihm auf eine Stufe. Genau das, worüber man sich erhaben glaubt.
Ich kann deinen Hass, Severina, schon nachvollziehen, aber ich denke trotzdem nicht, dass die Todesstrafe der richtige Ausweg ist.
Außerdem: Du willst einen wirklich schlimmen Straftäter leiden sehen? Dann lass ihn in dem Glauben, dass er sterben wird, aber töte ihn nicht... Er wird nach Jahren ein Wrack sein, jeden Tag damit rechnend, nun zur Hinrichtung geführt zu werden. Der Tod (nicht das Sterben natürlich) wäre ja dann die Erlösung. Sofern dann nicht ein böses jüngstes Gericht wartet... :wink:
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Mo 05 Jan, 2009 15:27

ich stimme dir zu Severina. Manche Mörder z.B. selbst nach ihren gesessenen 10 (oder wie vielen auch immer) Jahren trotzdem
NOCHMAL jemanden töten, sie bereuen es nicht und es macht ihnen dann nichts aus, es wieder zu tun.

Deine Idee, Vanadis, finde ich wirklich interessant. Denn zu leben und zu wissen, dass jeden Moment jemand kommen könnte und dich einfach so zur
Hinrichtung führen könnte...das ist wirklich grausamer als der Tod selbst.
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 05 Jan, 2009 15:33

Naja wobei man ja dann ma fragen muss, ob ihr (Vanadis+Schizuoka) Folter wirklich "besser" findet?

Ich meine der Tod ist nunmal der Tod, aber einem willentlich Schmerzen zuzufügen (seelisch, oder physisch) macht die Sache ja nicht besser und halte ich "moralisch" für bedenklich.

Weiß ich nicht, ich finde weder die Todesstrafe noch Arten der Folter "gut".

Strafarbeit, von mir aus auch Steine klopfen und im Bergbau arbeiten (natürlich unter humanen Bedingungen) halte ich da schon für besser.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 05 Jan, 2009 16:05

Ripper: Warum muss es eine Humane Strafe sein? der Tod des Opfers ist nie Human!!!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 05 Jan, 2009 16:07

Aber wird das Opfer dadurch wieder lebendig?

Und im Bergbau/Steinbruch "human" zu arbeiten, damit meine ich nur das sie Helm und Absicherungen haben.
Die körperl. Arbeit ist denk ich ma alles andere als spaßig.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 05 Jan, 2009 16:33

Das Opfer kann nie lebendig werden, das is klar, aber ist der gewaltsamme Tod Human?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Mo 05 Jan, 2009 16:37

Hm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich halte es durchaus nicht für richtig, anderen Menschen willentlich Schmerzen zuzufügen! Es war nur als Antwort gedacht auf
Severina hat geschrieben:[...] solche Menschen verdienen in meinen Augen
dieselbe Qual, denselben Schmerz die sie ihre Opfer haben spüren lassen... [...]

Ich meinte jedoch nicht, dass ich es selbst auch so handhaben würde!

Eigentlich ist es doch sehr vermessen, über anderer Leben und Tod zu entscheiden. Ich finde, dass man sich mit einem Todesurteil auf dieselbe Stufe wie der Verurteilte stellt - so er denn schuldig ist.
Es passiert ja nun auch ab und zu, dass Unschuldige verurteilt werden, und das ist absolut unverzeihlich!! Ohne die Todesstrafe wäre dieses Risiko ausgeschlossen. Und solange die Straftäter lebenslänglich weggesperrt sind (und nicht nach einer Vergewaltigung nur 5 Jahre auf Bewährung bekommen oder so :x :roll: ), solange sie so sicher hinter Schloss und Riegel sind, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können, ist die Sache für mich erledigt. Hauptsache die Menschheit ist vor ihnen geschützt. Rachegedanken bringen niemanden weiter.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 05 Jan, 2009 16:43

Das mein ich Vanadis.
Geht ja net darum wen lebendig zu machen, das liegt net in unserer Macht.

Man kann halt nur sicherstellen das die gut verwahrt sind.
Und es muss denen ja net allzu gut gehen im Knast, daher komme ich auf den Steinbruch ;-)
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6517
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 05 Jan, 2009 16:51

Vanadis hat geschrieben:Es passiert ja nun auch ab und zu, dass Unschuldige verurteilt werden, und das ist absolut unverzeihlich!! Ohne die Todesstrafe wäre dieses Risiko ausgeschlossen. Und solange die Straftäter lebenslänglich weggesperrt sind (und nicht nach einer Vergewaltigung nur 5 Jahre auf Bewährung bekommen oder so ), solange sie so sicher hinter Schloss und Riegel sind, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können, ist die Sache für mich erledigt. Hauptsache die Menschheit ist vor ihnen geschützt. Rachegedanken bringen niemanden weiter.


das sehe ich genau so. was bringt es, einen mörder zu töten? er kann niemandem mehr was antun, das ist klar, aber das kann er auch nicht, wenn er hinter dicken mauern und gittern sitzt. ihn zu töten nimmt ihm auch die chance, seine tat irgendwann doch zu bereuen. und es gibt sicher viele, die mit anfang 20 kriminell waren und eine falsche weltansicht hatten, und sich mit 60 erst gedanken über die fehler gemacht haben, die sie begangen haben. dass man nach einer vergewaltigung nicht nach 5 jahren wieder entlassen werden sollte, sehe ich auch so. die strafen müssten höher angesetzt werden. allein schon, um die opfer nicht der angst einer wiederholungstat auszusetzen. aber eine hinrichtung bringt niemandem etwas. nicht den opfern, nicht den tätern und der allgemeinheit auch nicht.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 05 Jan, 2009 19:19

Rippers Idee von einer Art Zwangsarbeit gefällt mir da ganz gut. Allerdings sollten die Häftlinge dafür kein Geld sehen, sondern was erwirtschaftet wird direkt in Staatskassen zu finanzierung der Gefängnisse laufen.


Selbstverständlich unentgeldlich ;-)
Zumindest nach meinen Vorstellungen^^


Ja das Thema hatten wir schonmal, aber macht ja nix das nomma anzusprechen ;-)
Bild

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Mo 05 Jan, 2009 19:21

Ich finde, es kommt auf die Umstände an. Wenn man ein Kind tötet oder einen Massen- oder einen Raubmord begeht, halte ich es für gerecht. Das Gleiche gilt für Morde aus religiöser Intolleranz, Rassismus etc. Aber wenn zB eine Frau von ihren Ehemann misshandelt wird oder ihn deswegen umbringt oder ein Mann einen anderen tötet weil das Opfer die Schwester des Täters vergewaltigt hat, ist es keine Entschuldigung für das Verbrechen, aber dann ist die Tat in meinen Augen nicht sooo schlimm, also reicht auch ´ne Gefängnisstrafe.

Obwohl ich Atheistin bin, sehe ich Embryos als vollwertige Menschen. Wenn es nach mir ginge, wäre eine Abtreibung ein Verbrechen, bei dem sowohl die Frau als auch der Arzt mit dem Tode bestraft werden sollten. Das Selbe sollte auch für Menschen gelten, die eine schwangere Frau so misshandeln, dass sie ihr Kind verliert.
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mo 05 Jan, 2009 19:50

Vanadis hat geschrieben:Hm, ich weiß nicht. Ich halte es da eher mit Gandalf ;) - Du kannst das Leben keinem, dem du es genommen hast, wieder zurückgeben, deswegen vorsicht! Du kannst zerstören, aber es ist eine Einbahnstraße in eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
Indem man einen Menschen zum Tode verurteilt, der z.B. einen Mord begangen hat, so stellt man sich in meinen Augen mit ihm auf eine Stufe. Genau das, worüber man sich erhaben glaubt.
Ich kann deinen Hass, Severina, schon nachvollziehen, aber ich denke trotzdem nicht, dass die Todesstrafe der richtige Ausweg ist.
Außerdem: Du willst einen wirklich schlimmen Straftäter leiden sehen? Dann lass ihn in dem Glauben, dass er sterben wird, aber töte ihn nicht... Er wird nach Jahren ein Wrack sein, jeden Tag damit rechnend, nun zur Hinrichtung geführt zu werden. Der Tod (nicht das Sterben natürlich) wäre ja dann die Erlösung. Sofern dann nicht ein böses jüngstes Gericht wartet... :wink:


Da stimme ich dir zu! Stellt euch vor, euch würde gesagt werde, man würde euch töten in der nächsten Zeit. Wäre euch da der Tod nicht lieber?
Ausser man ist Masochist oder so :wink:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 07 Jan, 2009 11:50

megsit hat geschrieben:
Vanadis hat geschrieben:aber eine hinrichtung bringt niemandem etwas. nicht den opfern, nicht den tätern und der allgemeinheit auch nicht.


Sehe ich auch so. Ausserdem ist, finde ich, höchste Vorsicht geboten bei Rachegelüsten. ;)

Was sind denn die besser, die jemanden zu Tode verurteilen, als der Mörder selbst, der das gleiche aus freien Stücken tat? Diese Regelung ist totaler Schwachsinn, finde ich. Ich kann aus persönlicher Erfahrung heraus sagen, dass ich froh bin, dass wir die Todesstrafe hier nicht haben.

(Nicht, dass ich was getan hätte oder so ^^' ...)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron