Neue Frage (13)
Was haltet ihr von der Todesstrafe?
Frage von Cimbi
von Lady Midnight » So 04 Jan, 2009 21:08
von Severina » So 04 Jan, 2009 21:41
von Vanadis » Mo 05 Jan, 2009 02:16
von Schizuoka » Mo 05 Jan, 2009 15:27
von Ripper » Mo 05 Jan, 2009 15:33
von Damien » Mo 05 Jan, 2009 16:05
von Ripper » Mo 05 Jan, 2009 16:07
von Damien » Mo 05 Jan, 2009 16:33
von Vanadis » Mo 05 Jan, 2009 16:37
Severina hat geschrieben:[...] solche Menschen verdienen in meinen Augen
dieselbe Qual, denselben Schmerz die sie ihre Opfer haben spüren lassen... [...]
von Ripper » Mo 05 Jan, 2009 16:43
von megsit » Mo 05 Jan, 2009 16:51
Vanadis hat geschrieben:Es passiert ja nun auch ab und zu, dass Unschuldige verurteilt werden, und das ist absolut unverzeihlich!! Ohne die Todesstrafe wäre dieses Risiko ausgeschlossen. Und solange die Straftäter lebenslänglich weggesperrt sind (und nicht nach einer Vergewaltigung nur 5 Jahre auf Bewährung bekommen oder so ), solange sie so sicher hinter Schloss und Riegel sind, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können, ist die Sache für mich erledigt. Hauptsache die Menschheit ist vor ihnen geschützt. Rachegedanken bringen niemanden weiter.
von Ripper » Mo 05 Jan, 2009 19:19
Rippers Idee von einer Art Zwangsarbeit gefällt mir da ganz gut. Allerdings sollten die Häftlinge dafür kein Geld sehen, sondern was erwirtschaftet wird direkt in Staatskassen zu finanzierung der Gefängnisse laufen.
von Banshee » Mo 05 Jan, 2009 19:21
von Cimbi » Mo 05 Jan, 2009 19:50
Vanadis hat geschrieben:Hm, ich weiß nicht. Ich halte es da eher mit Gandalf - Du kannst das Leben keinem, dem du es genommen hast, wieder zurückgeben, deswegen vorsicht! Du kannst zerstören, aber es ist eine Einbahnstraße in eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
Indem man einen Menschen zum Tode verurteilt, der z.B. einen Mord begangen hat, so stellt man sich in meinen Augen mit ihm auf eine Stufe. Genau das, worüber man sich erhaben glaubt.
Ich kann deinen Hass, Severina, schon nachvollziehen, aber ich denke trotzdem nicht, dass die Todesstrafe der richtige Ausweg ist.
Außerdem: Du willst einen wirklich schlimmen Straftäter leiden sehen? Dann lass ihn in dem Glauben, dass er sterben wird, aber töte ihn nicht... Er wird nach Jahren ein Wrack sein, jeden Tag damit rechnend, nun zur Hinrichtung geführt zu werden. Der Tod (nicht das Sterben natürlich) wäre ja dann die Erlösung. Sofern dann nicht ein böses jüngstes Gericht wartet...
von Lady Midnight » Mi 07 Jan, 2009 11:50
megsit hat geschrieben:Vanadis hat geschrieben:aber eine hinrichtung bringt niemandem etwas. nicht den opfern, nicht den tätern und der allgemeinheit auch nicht.