Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 07 Jan, 2009 18:37

Die Todesstrafe..

Hmm.

Schwer. Wirklich schwer.

Ich würde generell sagen, dass die Todesstrafe nicht besonders sinnvoll ist. Ich würde bei wirklich miesen und bösartigen Strafen eher eine Strafe wählen, die sich auf die Psyche zw. Seele des Menschen auswirkt, denn nicht immer der Tod würde für einen Menschen das Sclechteste bedeuten.

Ich weiß nicht mehr genau. Dumbledore hatte doch in den Büchern auch mal davon geredet, dass der Tod nicht wirklich das Schlimmste ist. Jetzt in meinen Worten ausgedrückt. Ich bin mir sicher, dass er es dezenter ausgedrückt hat.

Ich bin eigentlich der selben Meinung wie Dumbledore.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 08 Jan, 2009 01:46

Ich weiß nicht, was irgendjemand davon hat, wenn Verbrecher die Todesstrafe bekommen. Vielleicht sehen das andere anders, aber ich finde mag Rachegefühle einfach nicht - und die Todesstrafe ist doch zu nichts gut, als diese Gefühle zu besänftigen.
Der Staat sollte sich einfach darum kümmern, dass Verbrecher so lange weggesperrt bleiben, wie sie eine Gefahr darstellen. Wenns sein muss, für immer. Dann, wenn derjenige weiß, dass er vielleicht nie wieder rauskommt, und nicht wie es jetzt oft der Fall ist, in 5, 6, 7 Jahren, besteht doch sogar die Chance, dass er mal ernsthaft darüber nachdenkt, was er gemacht hat - und das finde ich viel besser als jede Todesstrafe. Die schlimmste Folter ist sowieso, wenn diejenigen Nachts aufwachen und die Schreie ihrer Opfer hören - dann kann es auch passieren, dass ein Verbrecher einsieht, was er falsch gemacht hat - und erst dann würde ich diejenigen auch wieder frei lassen. Dieses Prinzip existiert sogar in unserem Justizsystem in Form der Sicherungsverwahrung, aber wird nur in den schwersten Fällen genutzt.

@Tess
Wo wird mit 5erlei Maß gemessen? Wenn der Kinderschänder Anträge stellen darf? Das darf er wie jeder andere Häftling auch, und mir persönlich wäre es egal, wenn seine Zelle so groß wie eine Turnhalle ist, Hauptsache, er bleibt weggesperrt.
Und der Herr Ministerpräsident hat zwar theoretisch ein Zeugnisverweigerungsrecht, wird aber praktisch trotzdem wahrscheinlich vernommen werden, falls er nochmal dazu in der Lage sein sollte, sich zu erinnern. Und falls sich herausstellen sollte, dass es sich um eine fahrlässige Tötung handelt, wird sich auch da das 5erlei Maß schnell erledigen, weil eine Immunität auch aufgehoben werden kann.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 10:19

Jedes Kind könnte sagen, dass die Todesstrafe nicht richtig ist.

So, nun zur näheren Erläuterung. Liebe Tess. Steck du mal einen Menschen in eine 2x2 Meter Zelle, gib ihm wenig zu essen, vielleicht solltest du ihn sogar ein wenig quälen, deiner Meinung nach hätte dieser Vergewaltiger das ja verdient. So, und nun lass ihn nach 5 Jahren raus und schau mal, wie er sich entwickelt hat. DArf ich raten? Er hat sicherlich nicht ein positiveres Bild von der Welt oder wird nun positiver mit seiner Umwelt umgehen.
Jeder Mensch hat das Recht auf einen richtigen Prozess, auch wenn er ein Mörder oder Vergewaltiger ist, und ein Recht darauf, Anträge zu stellen.
Denn irren ist menschlich, und wir sind alle Menschen, wir können uns irren und jedem Menschen muss die Chance gegeben werden, seine Fehler zu verbessern, sich zu entwickeln, Heilung und Vergebung zu finden.

Wer was für eine Strafe verdient hat oder wer wie schnell reumütig ist, dies kann nie richtig festgelegt werden weil jedes Individuum eine andere Vorstellung davon hat.

Vergewaltigung ist keine Tötung. Jemand, der sexuell missbraucht wurde, kann das verarbeiten und genauso weiterleben wie früher. Es ist zwar dann eine Erinnerung, aber da ist kein Schmerz mehr, es tut nicht mehr weh in der Brust, es ist nur noch Lebenserfahrung, eine schlechte, die man machen musste. Wenn aber jemand tatsächlich umgebracht wird, so besteht keine Chance zur Wiedergutmachung weil es das nicht gibt, zumindest nicht in der Form wie man es gerne hätte.
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 08 Jan, 2009 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 10:54

die meisten Menschen stellen eine Vergewaltigung einem Mord des Menschen gleich, woraus ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass es nicht so ist, und dass genau dieser Absatz, den ich oben geschrieben habe, Wahrheit enthält. Nicht weil mein Herz hart ist, sondern weil ich aus Erfahrungen dies gelernt habe.

Das ist auch eine andere Geschichte ein ander mal, doch jeder der mich näher kennt, wird es bestätigen können.
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 08 Jan, 2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 08 Jan, 2009 10:58

Es ist trotzdem keine Tötung PadmeAmidala! Amelias Herz als hart wie Stein zu bezeichnen ist für mich die Höhe, nur weil sie sagt wie es ist? Also bitte, Vergewaltigung ist ein Erlebnis dass man durchmachen musste, da stimme ich dir zu. Trotzdem ist es möglich ers zu verarbeiten!
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 11:13

Der Punkt ist aber, dass ich auch viele andere Opfer kenne. Und denen es auch so geht, zumindest einem Teil. Und ich sage nur: Es ist möglich, es ist aber nicht so wie viele es sich vorstellen, schlussendlich ist es der Wunsch jedes Opfers, egal ob Tötung, Verletzung, Vergewaltigung, egal was, dass man irgendwann das Erlebte einfach... ablegen kann, dass man es akzeptiert als etwas erlebtes, es annimmt für sich, aber nicht mehr weinen muss wenn man dran denkt und nicht mehr traurig ist, sich nicht mehr das Leben nehmen will. Aber solche Menschen kenne ich auch. Und das ist auch verständlich... Nur IMMER ist es auch nicht so.
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 08 Jan, 2009 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 08 Jan, 2009 11:17

Mel, du kannst niemandem verbieten, hier in diesem Thread zu schreiben (solang dies zum Thema geschieht). Er mag von dir geöffnet worden sein, du magst einige User lieber hier drin sehen als andere, aber du kannst keinem das Recht nehmen, hier zu posten, seine eigene Meinung kund zu tun (die natürlich immer noch nach den Forumsregeln gehalten werden muss). Wenn du nur mit einem ausgewählten Kreise von Usern darüber diskutieren möchtest, dann leite das ganze doch auf privatem Wege....dann kannst du auch aussuchen, wen du dabei haben möchtest und wen nicht. Aber so lange dieses hier ein öffentliches Forum und ein öffentlicher Thread ist, haben auch Padme und Tess das Recht hier zu posten, genau wie du, oder ich oder alle anderen user des Forums.


So, und damit ich nu auch nicht ganz vom Thema abkomme (ich hoffe ich darf hier schreiben...): Man sollte niemals gleiches mit Gleichem bestrafen. In dem Moment wo ein Mensch den Tötungsbefehl für einen Mörder aussetzt, wird er in meinen Augen selbst zum Mörder und hat selbes Vergehen gemacht. Sobald der Mensch, der den Mörder töten soll, tötet, ist dieser Mensch ebenfalls in meinen Augen zum Mörder geworden. Denn die Absichten, warum man einen Menschen tötet, machen den Mord nicht besser oder schlechter. Töten/Morden ist schlecht und bösartig und sollte niemals als Bestrafungsmittel gesehen werden. Zu dem ist ein mensch mit seiner Strafe in meinen Augen viel mehr konfrontiert, wenn er diese absitzen muss. Wenn er jahrelang über sein Vergehen nachdenken muss, sich damit gezwungener maßen auseinandersetzen muss. Wie lang so eine Strafe ausfällt, das ist wieder ein anderes Thema.
Was ich nur auch mal als Denkanstoß geben möchte: Es gibt viele Menschen, die durch die Todesstrafe hingerichtet wurden und wo sich hinterher rausstellte, dass der Hingerichtete unschuldig war, wirklich nichts verbrochen hat. Wie bitte, will man so etwas rechtfertigen? Wie will man sowas entschuldigen? Was man in meinen Augen nicht kann. Jemanden umzubringen, weil er ja angeblich lügt und den Mord oder was auch immer begangen hat. Und erst jahre nach der Hinrichtung stellt man fest, dass dieser Mensch doch die Wahrheit gesagt hat. Möchte man wirklich so ein risiko eingehen? Ich könnte das net verantworten...
Zuletzt geändert von Hermione am Do 08 Jan, 2009 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 11:31

Ich kann niemandem verbieten, hier rein zu schreiben, ich kann aber sagen, dass ich Padmes Beiträge in diesem Thread nicht wertschätze, schön formuliert. Ich bin ein Mensch der einfachen Worte.

So, und Padme. Keine Sorge, ich verwechsel dich nicht mit dem Nachtfalken.
Es ist nur so, dass er mal ein paar Beiträge hier hatte, die gelöscht wurden.
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 08 Jan, 2009 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 08 Jan, 2009 11:36

ah, schön...das heißt, meine beiträge guckst du also auch mit dem Rücken an...gut zu wissen....aber was solls...ich mein ich schreib die Beiträge hier ja nicht nur für dich. Ich schreibe sie für all die User, die sie lesen wollen, die mit mir diskutieren möchten....mich störts sicher net. Ist schön, wenn dus satt hast mel....muss aber net nur dir so gehen...
Zuletzt geändert von Hermione am Do 08 Jan, 2009 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 11:47

Naja es ist ja gut zu wissen, dass du Padme, nicht allwissend bist.
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 08 Jan, 2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 12:10

LOL ^^ nun gut nun gut. Mach was du willst, denk was du willst. =) Aber das wird grad lächerlich. Ich habe da keinen Einfluss darin, was andere machen und tun und löschen. Aber weisst was, ich verzieh mich jetzt, Mittagessen und darüber sinnieren, wieso Tess sich so angegriffen fühlt. Bye bye ;)
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 08 Jan, 2009 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 08 Jan, 2009 12:33

PadmeAmidala hat geschrieben:@Cimbi: Ich habe nie gesagt, dass ich Vergewaltigung mit Tötung gleich setze.


Dann habe ich deine Aussage wohl falsch verstanden und gedeutet, Padme, entschuldige...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 14:27

Fertig. ^^' Irgendwas muss man ja dazu lernen wenn man so oft wie ich in merkwürdige Situationen fällt.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 08 Jan, 2009 14:57

Ich hab jetzt nicht die ganze Situation verfolgt, aber hier muss ich was dazu sagen - es ist wirklich seltsam, von einer Frau zu hören, dass eine Verwaltigung nichts schlimmes sei. (So klingt das für mich bei dir, Amelia ;)) Ich hatte (soweit ich weiß) noch nie Kontakt zu einer Frau, die sexuell missbraucht wurde, aber ich hab schon mehrere Bücher gelesen, in denen es um solche Frauen ging - und das wirkte sehr authentisch. DIe meisten wurden wirklich als 'innerlich tot' beschrieben - sie hatten überhaupt keine Beziehung mehr zu ihrem eigenen Körper und liebten sich auch nicht mehr selbst. (Selbstliebe...)
Und das schlimmste ist ja, wenn sie sich dann noch selbst die Schuld daran geben - wie kann denn eine Frau, die von der Bushaltestelle nach Hause geht, etwas dafür, dass irgendein Typ, den sie vllt kennt oder nicht kennt, vergewaltigt? Ich find das so traurig...

Und nein, ich glaub wirklich nicht, dass man das einfach so wegstecken kann. Das ändert alles... so stell ich mir das zumindest vor, wenn ich versuche, mich in so eine Situation hineinzufühlen.

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Do 08 Jan, 2009 15:04

Amelia Bone hat geschrieben:Vergewaltigung ist keine Tötung. Jemand, der sexuell missbraucht wurde, kann das verarbeiten und genauso weiterleben wie früher. Es ist zwar dann eine Erinnerung, aber da ist kein Schmerz mehr, es tut nicht mehr weh in der Brust, es ist nur noch Lebenserfahrung, eine schlechte, die man machen musste.



:shock: Sag, mal Mel, du glaubst doch wohl nicht
wirklich den Scheiß, den du hier von dir gibst?! :evil:

Also, ohne dir persönlich nahe zu treten, aber was du
da schreibst, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit!!! :x

Sorry, echt, aber da krieg ich wirklich das kalte Kotzen... :evil:



Bist du ernsthaft der Meinung, dass Vergewaltungsopfer/Missbrauchsopfer -
in den meisten Fällen eine Frau/Mädchen, im schlimmsten Fall Kinder -
nach diesem Martyrium einfach so weiter leben können, wie bisher,
die ganze Sache einfach 'abhaken', 'vergessen' können wie z.B.
einenharmlosen Streit unter Freunden oder sonstige Lapalien...?! :?


Sicher, klar, irgendwann mag man vielleicht äußerlich
oder im Alltag irgendwie darüber hinweg gekommen sein,
aber die seelischen Schmerzen bleiben auf ewig bestehen,
die Narben, die diese Tat in deinem Inneren hinterlassen haben,
die heilen nie - und somit auch nicht die Schmerzen an die Erinnerung!!! :?


Etwas in dem Menschen drin wird bei so einem Erlebnis zerstört -
irreperabel... egal wie lange die Zeit vergeht, die Erinnerung und
die seelische Schmerzen verfolgen einen das ganze Leben lang,
verändern dich von Grund auf und du wirst nie wieder derselbe
Mensch sein wie vorher...!!! Und das soll keine 'Tötung' sein...?! :?


Für solche Schweine, die Menschen (Frauen und Kindern)
so etwas antun, kann ich ohne Ausnahme nur Verachtung,
Abneigung, Ekel und allertiefsten Hass empfinden!!! :evil:


Und solche Menschen verdienen meiner Meinung nach nichts
anderes als endlose Qualen und Schmerzen, bis hin zum Tode!!!


Wenn ich mir vorstelle, dass sich irgend so ein wertloses Schwein
(vielleicht noch ein 'Wiederholungstäter', nach ein paar netten Jahren
Knast und einem achso 'fairen' Prozess wieder auf freiem Fuß...?!)
irgendwann einmal an meiner kleinen Tochter vergreifen könnte,
sie innerlich mit so einer Tat zerstören, quasi seelisch töten könnte... -


Ich würde diesen Kerl eigenhändig so lange foltern,
bis er elendig wimmernd in seinem eigenen Blut krepiert!!! :evil:




In diesem Sinne:


Ja, ich bin für die Todesstrafe!!!

Bei solchen Verbrechern sogar für eine äußerst
schmerzvolle, qualvolle lang andauernde Hinrichtung!!!
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

cron