Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 08 Jan, 2009 15:07

Klar kann man das nicht einfach wegstecken, Dani. Und Tess, diesen Satz von dir fand ich sehr ausdrucksstark:

Gib der Frau Geld...gib dem kleinem Mädchen ein Eis...wisch die Tränen und das Blut weg und lass uns nie wieder darüber reden.


Vieler orts wird es ja so gemacht, oder? Das Gericht ( besser gesagt: der vergewaltiger ) gibt der Frau das Geld und dann wird gedacht es ist vergessen.
Oder das Mädchen, man gibt ihm Plüschtiere, Eis oder was auch immer und dann ist es vergessen.
Toll, das du darauf hinweist!

Zu Vergewaltigung muss ich aber auch sagen, dass es manche Frauen enorm provozieren. Sie ziehen sich kurze Röcke an, schminken sich sehr stark u.s.w
Aber es ist leider nicht immer so. Eine Freundin von mir ist es auch beinahe wiederfahren, allerdings konnte sie sich befreien, weil sie in einem Selbstverdeitigungskurs war, so dass es nicht zu einer Vergewaltigung kam, sondern "nur" zu Betatschung ( <--- sagt man das in Deutschland so? )
Trotzdem hatte sie einige Zeit lang Angst vor Männer, traute sich kaum mehr raus und sprach selten. Aber auch sie ist heute wieder die Alte, weil sie gekämpft hat, sie hat gegen die Angst angekämpft und sie auch überwunden. Darum kann man nicht davon sprechen, dass
es sozusagen "unheilbar" ist...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 08 Jan, 2009 15:12

Cimbi Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, das eine Frau die sich sexy od. aufreizend anzieht, damit rechnen muss vergewaltigt zu werden.

Erstmal gehts bei Vergewaltigungen nicht in 1. Linie um den Sex, sondern um die Macht über das Opfer/die Frau, also könnte die theoretisch auch nen Kartoffelsack übergezogen haben.

Und das wär ja noch schöner, wenn jedes Mädchen in Sack und Asche laufen müsste, nur weil ein paar Kerle wie Tiere sind und sich nicht beherrschen können......, jeder sollte anziehen können was er möchte, ohne Angst um Leib und Leben!
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 08 Jan, 2009 15:16

Hm, meine Meinung davon war, eben doch, dass es bei Vergewaltigung in erster Linie um Sex geht, ich meine, sieh dir die Männer doch an die dies tun, Kendra.

Und doch, ich rechne damit, ein Mann interessiert sich doch mehr für eine Frau, die aufreizend angezogen ist?

Und nein, sicher nicht sollte man jetzt mit Kartoffelsäcken am Leib durch die Gegend rennen...Und eben darum ist es wichtig, dass solche Menschen gequält und nicht mehr freigelassen werden, damit niemand mehr Angst haben muss.
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 08 Jan, 2009 15:24

Nö, da bin ich Kendras Meinung ;) - Ich denk da v.a. an etwas aus der Geschichte. Als die Jungfrau von Orleans gefangen wurde (von den Engländern) wurde darüber von mehreren Schreibern darüber geschrieben - und überall ließen sich Anspielungen darauf finden, dass es die Männer, die sie zb. bewachen sollen, verdammt aufgeilt, wenn sie daran denken, dass sie das junge Mädl vergewaltigen könnten. Sie saß da in ihrem Turm, mit Männerkleidern bedeckt, schmutzig und gefesselt mit schweren Eisenketten...

Naja. Und wenn ein Mann sich für eine Frau 'interessiert', wie du sagst, Cimbi, dann vergewaltigt er sie nicht, würde ich behaupten. Wenn er einen Komplex hat, ein Machtgefühl braucht oder einfach nicht mit sich selbst und seinen sexuellen Trieben klar kommt - dann vergewaltigt man jemanden. Und da kommt's dann absolut nicht auf die Kleidung oder das Aussehen an... oder glaubst du, dass nur hübsche und wunderschöen Frauen vergewaltigt werden? das wäre dann das gleiche wie die Kleidung ;)

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 08 Jan, 2009 15:25

Es ist glaub ich sogar erwiesen das es dabei mehr um die Macht über das Opfer geht.

Der Film war übrigens "Angeklagt", der hat mich damals echt schockiert.


Edit: Stimmt Dani, hab mal von einem 80-jährigen! Vergewaltigungsopfer gelesen, die war bestimmt weder sexy angezogen, noch aufreizend vermut ich mal.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 08 Jan, 2009 15:29

Oh, okay, dann habe ich da immer falsch darüber gedacht xD
Ich werde morgen gleich in die Stadt gehen, in die Videothek und sehen ob sie de Film dahaben..

Okay, Dani, ich meinte nur er vergewaltigt sie wenn er so ein Verbrecher ist, weisst du...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 15:32

Zuerst einmal sind die wenigsten Vergewaltigungen diese, die von einem Fremden passieren der jemanden in ein Gebüsch zerrt oder abschleppt oder was auch immer. Ich rede von den Kindsmisshandlungen, dort sind die Täter zumeist Bekannte, Verwandte.... deshalb kommt eine zusätzliche Schwierigkeit hinein.

Ich versuche nicht, eine Vergewaltigung runter zu spielen. Ich bin aber gegen die Todesstrafe.
Nunja. Ich kann mich hier nicht näher dazu erläutern, ich kann nur sagen: Wenn ihr gerne der Theorie glauben wollt, bitte, lest die Bücher. Ihr werdet schlimmes lesen. Aber das ist ein wenig so als würde man sagen, jeder Vergewaltige ist ein Mensch zum wegwerfen, er stirbt innerlich, er kann nichts mehr tun, er wird Borderline etc etc. So ist es aber nicht, denn es gibt zu viele, wäre es so, würden alle diese Menschen nicht mehr klarkommen in ihrem Leben (diese Beispiele gibt es ja schon auch).

Was ich sagen will: JA, es zerstört ETWAS IN EINEM DRIN, dass nie mehr hergeholt werden kann, das heisst aber nicht, dass man zwingend ein ganzes Leben, das sind für ein Kind vielleicht noch 70 Jahre lang, daran LEIDEN MUSS. Das meinte ich. Aber ich merk schon, dass ich mich nicht richtig erklären kann hier. Man hat einfach andere "Vorstellungen" davon.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 08 Jan, 2009 15:35

Vielleicht hast Du Dich vorher auch unklarer ausgedrück Amelia, ich verstehe zumindest nun eher was Du meinst.

Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 08 Jan, 2009 15:39

Hm, ich weiß auch nicht, ob ich dich richtig verstehe ^^

Aber es stimmt schon - wenn eine Frau vergewaltigt wird, dann ist sie natürlich nicht 'zum Wegwerfen'. Aber erst einmal kommt oben beschriebene Reaktion, glaub ich. Und dann kann sie sich damit abfinden, damit leben, es akzeptieren und wieder Spaß haben. Aber ich glaub, das ist ein schwerer Weg :hm: Natürlich nicht unmöglich, aber... hart.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 08 Jan, 2009 15:46

Dani California hat geschrieben:Und dann kann sie sich damit abfinden, damit leben, es akzeptieren und wieder Spaß haben.


Das meinte ich die ganze Zeit, danke Dani. -.-
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 08 Jan, 2009 15:50

Ok ;)

Naja, warum Tess? Meinst du nicht auch, dass eine vergewaltigte Frau iwann wieder Lebensfreude empfinden kann? :hm:

Der Conny
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Der Conny » Do 08 Jan, 2009 15:52

Ohje, da komme ich neu in ein Forum und direkt finde ich nur überall Streit.

Ich möchte 2 Dinge jedoch sagen: Geht bitte nicht allzu leichtfertig mit der Tötung anderer Menschen um. Das Leben kann auch nach großem Leid wunderschön sein und werden, diese Chance jemandem zu nehmen ist auch ein Verbrechen. Vielleicht muss man auch etwas älter werden für eine solche Erkenntnis und ebenfalls vielleicht denkt ihr zumindest mal darüber nach.

Was aber klar sein sollte, das ist, daß eine Vergewaltigung niemals in Ordnung ist. Da wird etwas in einem Menschen zerstört, meistens einer Frau und unwiederbringbar kaputt gemacht. Im Strafmass sollte es damit die gleiche Leidenszeit bei Opfer und Täter geben, also jeweils lebenslänglich, die Tötung halte ich aber auch hier nicht für adäquat.

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Do 08 Jan, 2009 15:58

@ Tess: Danke für deine Worte!

Und ich werde den obigen Post nicht editieren -
das ist meine Meinung, und die bleibt so stehen! ;-)


@ Dani: Einige vielleicht... Irgendwann vielleicht, ja...

Aber der Weg dorthin ist hart und schwer...
Und nicht selten schaffen es diese Frauen nicht,
über diese Erlebnisse jemals richtig hinweg zu kommen,
tragen ihr Leben lang diese Erinnerung und die damit verbundenen
körperlichen und seelischen Schmerzen und 'Narben' mit sich herum...

Hältst du das für ein besonders erfülltes Leben?!

Viele solcher Menschen tragen Masken, um nach außen hin
wie jeder andere zu wirken; föhlich, lebenslustig, usw. -
aber tief innen drin sieht es meistens ganz anders aus...
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 08 Jan, 2009 16:12

Severina hat geschrieben:Hältst du das für ein besonders erfülltes Leben?!

Nein, habe ich das gesagt? Ich hab gesagt, dass es nicht UNMÖGLICH Ist, wieder ein normales Leben zu führen.

Und allgemein bin ich auch gegen Todesstrafe. Mir geht's jetzt vorerst auch um die Vergewaltigungsgeschichte.

Tess, ich weiß, was du meinst - ich kann mir gut vorstellen (ja, ich muss mir alles vorstellen, das ist so schwer und fast unmöglich, sich in so eine verzweifelte Situation hineinzuversetzen...), dass manche Frauen daran zerbrechen und es absolut nicht besser wird. Aber manche eben auch nicht. :) Und DA bin ich mir ganz sicher...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 09 Jan, 2009 11:45

Neue Frage (14)

Angenommen du müsstest dich entscheiden, deinen jetzigen Partner sofort zu verlassen oder dein ganzes Leben mit ihm zu verbringen. Was würdest du tun?

"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron