Ah Julia ist wieder da!
Also ich habe die Frage eigentlich als Scherzfrage aufgefaßt, was an meinen Antworten unschwer zu erkennen ist. Wenn zu mir einer in Pudelsgestalt käme, mit Esprit zu reden verstünde und glaubwürdige Angebote machen würde - da wäre ich schon dabei, auch ohne übermenschliches faustisches Erkenntnisstreben; en paar Dinge würde es mich dennoch reizen zu erfahren. Und die Verjüngung würde ich auch mitnehmen, wenn sie schon mal im gesamtpaket enthalten ist.
Aber auf einer weniger metaphorischen Ebene wären die Fragen natürlich konkreter - und schwieriger. Verkauft zum Beispiel ein Jude seine Seele, der sich, um christlicher Verfolgung zu entgehen, taufen läßt? Verständlich, aber mancher gestrenge Rabbi oder gläubige Jude würde bestimmt wirklich lieber brennen, als das Bekenntnis seiner Peiniger zu übernehmen.
Etwas weniger extrem: Wenn man eine Konfession nur um gesellschaftlichen Ranges übernimmt? Wie Gustav Mahler zum Beispiel, der aus zumindest teilweise opportunistischen Gründen vom Judentum zum Katholizismus konvertiert ist. Andererseits hat das natürlich seine Verbreitung begünstigt und vielleicht dazu beigetragen, daß die ganze Menschheit bis heute von seiner genialen Musik erfreut und ergriffen werden kann.
Natürlich kann man auch ganz alltägliche Beispiele für die Metapher "Seele verkaufen" finden. Verkauft man seine Seele, wenn man an einer erfüllungslosen Partnerschaft festhält, weil das Beharren bequem ist? Wenn man eine Schweinerei von staatlicher Stelle vermutet, aber es lieber nicht sooo genau wissen will, weil man ansonsten sich zu sehr vor sich selbst schämen müßte, wenn man keinen aktiven Widerstand leistet?
Kurz: Die Frage ist im Gegensatz zur ersten etwas zu dehnbar gestellt, finde ich.
Und der Mephisto soll mir ein Gretchen geben, dazu ist er da.