Stoni hat geschrieben:Tja, ich glaube an vieles und an nichts. Vll. bin ich auch ein Unikat meines Glaubens, denn ich ziehe mir viele Dinge zusammen, die mir brauchbar erscheinen.
Damit hast du wohl vollkommen recht, denn ...
Stoni hat geschrieben:Ich denke, dass unsere Seele nach dem Tod eine Art Beurteilung bekommt.
... den Gedanken hatten schon die alten Ägypter, die an das Totengericht glaubten: Das Herz des Verstorbenen wurde mit einer Feder der Göttin Maat (Gerechtigkeit, Ordnung) auf eine Waagschale gelegt. Wenn das Herz genauso leicht war, war es frei von Sünden und der Tote konnte "weiterziehen". Im gegenteiligen Fall wurde er gefressen.
Stoni hat geschrieben:Von Leben zu Leben klettern wir in unserer Entwicklung weiter, so auch unsere Seele. Vll. wartet am Ende das Paradies oder aber auch die Hölle, wie auch immer das aussehen mag.
Mh, und das erinnert mich an den Buddhismus und das Nirvana.
Mir erscheint die Ursuppe gar nicht so abwegig. Dass sich Lebewesen weiterentwickeln, wie z.b. durch Mutationen, die ja durchaus positiv in der Entwicklung sein können, erscheint mir vollkommen normal.